Offaxis Guider + Optolong L Enhance

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hi, ich wollte mir demnächst mal ein Offaxis guider holen, und den L Enhance oder L Extreme bin mir nicht sicher weil viele sagen das der L Enhance eben offener ist, was ja so ist was aber angeblich besser für nicht so stark verschmutzte gegenden besser wäre.

Die frage jetzt ich hab ja kein Platz für OAG deswegen den TS der ein m48 bayonett hat, und direkt 55mm Abstand hat das problem ist jetzt wohin der Filter? kann den ja nur an den Korrektor schrauben dann würde man aber durch den Filter guiden, ob das so sinnvoll ist mit einer Guide cam durch den L Enhance zu guiden?

Hi,
du könntest dir ja vielleicht den L-Enhance als Clip in holen :)

Das möchte ich eigentlich vermeiden, falls ich mal eine andere Cam noch hole :)

Ich konnte mit dem Setup aus:

EOS 6D
TSOAG11
ASI290MM
TSGPU
L-Extreme & L-Enhance vor der GPU

passabel guiden. Sterne siehst du ja auch, die Guidecam muss nur empfindlich genug sein, bzw. die Integrationszeit hoch genug.

Mitterweile hab ich aber auf ASI2600MC + Filterschub + OAG gewechselt, sodass der Filter nach dem OAG kommt.

CS, Ralf

hab nur eine QHY 5 L C weiß jetzt nicht ob die soo empfindlich ist, mit mein Guidescope sind aufjedenfall zuviele Sterne da :)

Hallo Cyrex,
die QHY5L ist immer empfindlich genug. Einfach mal das FOV ausrechnen und mal in eine Karte schauen, es sind mehr als genug Sterne zu sehen.
Gruss
Peter

Meinste? hab meistens nur 3 Sterne, oder 5, je nach dem, aber die sind bestimmt mit den L ExTreme weg oder?

Hab jetzt den l extreme und, der dunkelt nicht ab, oder nicht viel, die DSLR würde find der ISO nicht verändert, und die Guidecam musst ich nur den gain auf 80 setzen, dann sah das Bild wieder richtig hell aus, also nur tagsüber wie das nachts aussieht weiß ich nicht.

Funktioniert nicht. Probiert es nicht aus. Werde es zurückschicken, dann hol ich mir den L EnHance als clip in. und ein ZWO Eaf A

Der L-extreme hat 7nm Durchlassfenster. Da wird dein Stern SNR beim Guiden irgendwo um den Faktor 10-20 runter gehen.

Deine Guidekamera hat soviel ich weiß den selben Sensor wie die ASI120MC, die ich habe. Der ist zwar empfindlich, rauscht aber ordentlich. Meiner hat noch eine Unmenge an Hotpixeln.

Das ist mit dem OAG sowieso schon wackelig, wenn's mal abseits der Milchstraße geht, wo wenig Sterne im Umfeld sind. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Schmalbandfilter davor geht. Der L-Enhance hat ein breiteres Fenster um 500nm, damit OIII und H Beta durchgehen. Aber selbst da kannst du mit einer Reduktion deines SNR von ca. Faktor 5 rechnen. Im Roten hast du das selbe Problem wie mit dem L Extreme.

Du kannst höchstens mal versuchen, beim Guiden sehr lange zu belichten um das auszugleichen. 5 Sekunden oder mehr. Damit habe ich aber noch nie optimales Guiding hinbekommen.

Der Filter muss hinter den OAG. Da hilft nichts. Außer dem Clip gäbe es noch die Möglichkeit mit 3d Druck eine Klemmung zu basteln. Da kenne ich mich aber nicht mit aus. Es gibt hier aber ein paar Foren-Kollegen, die sowas anbieten.

Ja, deswegen den L eNhance als Clip in.

Da ich befürchtet habe, dass der L-eXtreme zu "dicht" ist, habe ich mir auch den L-eNhance (2'') geholt. Den betreibe ich aber vor einer veTEC533c am Hauptrohr (200mm Newton + MPCC und 80mm APO) mit klassischem Guiding per separatem Guiding-Rohr (ASI120MC-S).
Mit dem L-eNhance kann ich auch in Nebelregionen, sofern Sterne vorhanden, problemlos Plate-Solving machen bei 3sek Belichtung. Für Fokussierung brauche ich aber auch erst mal irgendwo einen hellen Stern.

Grüße
Hartmut

Ja, hast du den L eNhance mal bei Vollmond eingesetzt? der soll angeblich viel "moonglow" durchlassen,

Inwiefern der L-Enhance Halos produziert kann ich nicht sagen, weil ich selbst keinen habe. Ich habe allerdings schon viele Aufnahme mit dem ZWO Duoband bei Mond gemacht. Der ZWO Duoband hat ähnliche Eigenschaften vom Durchlass her. Hier ist ein Beispiel bei Vollmond. Ich denke der Mond stand so 25-30° weit weg.

Das ist allerdings mit der ASI533. Die hat einen kleinen Chip und ich war mit viel Brennweite unterwegs. Bei größeren Chips und weniger Brennweite wird man sicher einen Gradienten bekommen, wenn der Mond zu dicht steht. Einen Gradienten habe ich bei meiner Aufnahme allerdings auch schon gehabt. Den hat man aber gut mit Hintergrundextraktiontools weg gekriegt.

Für meine Canon R stehe ich allerdings gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Welchen der beiden Filter und wie adaptieren. Ich habe allerdings noch 10mm Luft vorm OAG. Da ist das nicht ganz so kritisch. Ich finde die Wahl zwischen den Filtern ist weniger, ob man bei Mond Bilder machen kann oder nicht. Das geht sicher mit beiden. Man muss nur etwas vom Mond wegbleiben.

Für mich ist eher die Frage, ob ich echte Bicolor-Bilder mit dem L-Extreme machen kann oder ob da noch H Beta und Kontinuum mit dem L-Enhance dazu gemischt wird.

Halos zeigt der l enhance nicht, der extreme schon. Zumindest an hellen Sternen zeigt der l enhance keine Reflexe oder irgendwas. Mir geht's darum ob man mit den K enhance genauso gut bei Vollmond belichten kann wie man es mit den extreme kann, da ja der enhance offener ist, im hbeta und oiii wo der Mond etwas stârker durchkommt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben