Offaxisguider fast keine Guidsterne zu sehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo, mir ist letztens mal wieder klar geworden, das ich so gut wie keine Guidingsterne mit mein OAG habe, bei manchen habe ich recht viele, aber z.b beim Orion Nebel hab ich kein einzigen.
Beim Pferdekopf muss ich anders Zentrieren dann ja.
Fokussiert ist richtig. Die Sterne sind wie auf der Hauptkamera richtig rund.

Guidingkamera ist eine QHY 5 L C
GPU Komakorrektor
ASI 533

Das Prisma ist realtiv klein.
7mm Durchmesser

Scharf ist es, da bin ich mir definitiv sicher.
Rund auch.

Liebe grüße
Vincent,

Hallo Vincent,
Du kannst Dir in Stellarium mal das Bildfeld Deiner Kamera und dazu die Geometrie Deines OAG-Prismas eintragen. Eine sehr schöne Methode, um danach zu schauen, welche Leitsterne Du bei der jeweiligen Objektposition und Kamerarotation zu erwarten hast. Du musst Dir natürlich die kompletten Kataloge herunterladen, um eine entsprechende Grenzgröße anzeigen zu können.

CS Dietmar

Guter trick. Aber wenn ich mir das anschaue, dann müsten doch eigentlich sterne zu sehen sein.
Selbst wenn das Prisma 1x1 ist, habe jetzt keine genauen maße, auser 7mm Durchmesser, mehr ist nicht gelistet. :/

Hat die nicht den selben Chip wie die asi120? Ist in Farbe?

Das ist nicht die beste Option. Ich habe meine asi120mc gegen eine asi290mm ausgetauscht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

War dein System nicht f/5? Eigentlich müssten da aber mit der jetzigen Kamera immer ein paar Sterne da sein.

Wie hast du dein gain eingestellt? Bei der Kamera würde ich schon so auf 50-90%gehen. Bei weniger rauscht sie ziemlich. Und dann hilft halt länger belichten und die Schwelle für die sternerkennung runter setzen.

Grad jetzt wo die Galaxien mit den sternarmen Bereichen wieder rauskommen, kann’s immer knapp werden. Da bleibt dann halt noch Dietmars Rat. Das werde ich in stellarium auch mal probieren. Die Funktion kannte ich gar nicht.

Grüße
Joachim

Gain habe ich immer auf 100%
Ja ist die 120MC-S bloß das die ZWO ein Gain von 100 haben kann, und die QHY nur 22.

Hi,
du hast aus meiner Sicht zwei Probleme: zum einen die Farbkamera, die deutlich unempfindlicher als die mono Variante ist, zum anderen vignettiert der GPU noch zusätzlich. Bei meinem f4 Newton sind es über 30%. Beim f5 weiß ich ich es nicht.
Du schreibst ja nicht was für Belichtungszeiten du benutzt, vielleicht ist da noch Luft nach oben und ggf. kannst du ja auch noch den Gain der Kamera etwas hoch setzten.
Ich benutze seit Jahren die alccd5 II L und jetzt die 120 mini welche den gleichen Chip hat an einem OAG bei 1000mm Brennweite und f5.6 ohne Probleme.
Viele guiden mit 1-2 Sekunden Belichtungszeit eh nur dem Seeing hinterher. Kommt natürlich darauf an was die Montierung als maximale Belichtungszeit zulässt. Hast du deine Schnecke denn einmal ausgewertet? Selbst bei meiner Ur-EQ 6 waren 2,5 Sekunden drin.

Viele Grüße
Thomas

Habe eine EQ6R
belichte meistens 2.5 - 4 Sekunden.
Selbst da ist nichts zu sehen :/
Der gain ist leider schon auf 98

Richtig ist eine Sache, wenn ich Sterne sehe, zieh ich das so das am meisten Sterne da sind, und es nicht zu hell ist.
Sobald ich z.b auf Orion gehe, alles weg kein einziger mehr da.

Wo ich den Pferdekopf fotografiert habe, hatte ich auch nur 1-3 Guidesterne. Werde dann wohl bei den Objekten wo nichts da ist, wieder auf Guidescope wechseln müssen.

Hi,
also das Gamma ist nur für die Visualisierung für dich, es steuert die Gesamthelligkeit des Bildes, das hat keinen Einfluss auf das tatsächliche Vorhandensein und die Auswahl von Guidesternen. Aber wenn 4s das Maximum sind was deine Eq6 zu lässt, bleibt Dir wohl nichts als auf die Mono Variante zu wechseln.
Ob das Dich dann zum Ziel führt kannst Du ja mal ausprobieren in dem Du deine cam auf 12s Belichtungszeit stellst. Das dürfte in etwas der Unterschied zur Mono bei 4s sein, grob geschätzt.

Viele Grüße
Thomas

Ich nutze bei 1200 mm F4 ein 8x8 mm Prisma. Als Guidecam hatte ich eine 290MM vorgesehen, was auch wirklich gut funktionierte, es sei denn Du hast Dir wirklich gerade eine Ecke ausgesucht mit wenigen Sternen oder stehst auf einer Dunkelwolke. Nun ist mir eine 174MM (Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es kommt evtl. ein größeres Prisma und es war ein unwiederstehlicher Schnapper) zugelaufen und möchte sie nicht mehr missen. Man sollte immer die Chipgrößen im Hinterkopf haben:

QHY5LC/ASI120Mx: 4,83 x 3,63, Diagonale 6 mm
ASI2900MM: 5,6 x 3,2, Diagonale 6,4 mm
ASI174MM: 11,34 x 7,13, Diagonale 13,4 mm

Die Diagonale sollte somit eigentlich recht gut zum OAG passen.

Ein paar Tricks gibt es:
- Mach Darkframes für die Kamera und nutze diese!!!
- Hab die Vigniette des Komakorrektors auf dem Schirm, wie Thomas schon sagte. (Ich hab da letztens zu auch einen Vergleich der Ausleuchtung gemacht.)
- Schau, dass das Prisma so weit wie möglich Richtung Chip kommt; Vignette ist okay, Schatten oder gar Verdeckung ist ein NoGo. Das siehst Du auf den Flats und die kannst du auch am Tag machen
- Hab die Ausleuchtung deines Fangspiegels im Hinterkopf. Die PDS Newton sind zwar fotografisch ausgelegt, aber die Ausleuchtung fällt zum Rand hin doch deutlich ab.

CS, Ralf

Hi, richtige Guidingcam in SW wegen Empfindlichkeit Zb Asi290mm mini findest immer Leitsterne. Habe an allen 4 Teleskope OAG und finde immer Leitsterne .
Gruß
Claude

Hallo!
Das ist aber bei langen Brennweiten oder knappen Montierungslast-Situationen nicht immer möglich.
Ich habe mit meiner ASI120mm bislang immer einen Leitstern entdeckt. Einmal habe ich das gesamte Setup einfach um 180° gedreht, um einen Stern zu bekommen.
Es ist schon wahr, dass die ASI120 etwas zu klein ist, um vollkommen entspannt sein zu können. Bei guter Kassenlage werde auch ich umsteigen. Entweder auf die ASI290mini oder sogar die ASI174mini, wobei ich nicht sicher bin, dass der Chip der 174 bei meinem kleinen Prisma einen Vorteil gegenüber der 290 hat. Vielleicht tausche ich den OAG auch aus. Meiner ist für die DSLR gekauft und musste sehr kurzbauend sein. Heute hätte ich Platz für einen komfortableren Guider.

Gruß
Sebastian

Bin auf oAG gewechselt, da ich nie länger als 180s belichten kann. Was gerade für schmalband sehr doof ist. Mit oag kann ich ohne Probleme 900s belichten, ohne Strichige Sterne zu bekommen.

Das ist auch ein OAG für Canon Kameras.
Da kann ich das Prisma nicht verstellen.
Ist der TS OAG 11

Nimmst du für deine Aufnahmen eigentlich einen Filter und sitzt der vor dem oag? Das wär das einzige das mir noch einfällt, wenn keine Vignette da ist und die Einstellungen schon optimal sind. Ansonsten hilft nur noch eine bessere Kamera.

Es gibt da allerdings einen Punkt der mich misstrauisch macht. Mit f/5 ist dein System eigentlich so hell wie mein altes Guiderohr. Mit der asi120mc konnte ich damit aber immer Leitsterne finden. Irgendwas muss bei dir anders sein. Entweder kommt warum auch immer kein Licht an oder es passt was an den Einstellungen nicht.

Schmalband Filter kommt vor dem OAG
ASI 533 - Filterschublade mit EOS - OAG - GPU - UV IR CUT

Vincent,

ich habe mir das nochmal angesehen und werde nicht schlau draus. Du schreibst der Filter ist vor dem OAG aber bei der Auflistung ist er hinter dem OAG. Was denn nu? Und was ist eine Flterschublade mit EOS? Hast Du da ein EOS Bajonett dazwischen? Okay ungewöhmlich, aber für dieses Problem egal.

Meinte nach den offaxis guider. also die Guidecam sieht nicht durch den Filter. Mein Fehler.

IMG_20220205_190734.jpg

Hier mal das setup
ZWO 2" UV IR Cut Filter
Lacerta GPU
TS Oag 11 Mit canon Bayonett
Oben ein ZWO Helicalfocuser
Da drinne ist eine QHY 5L C
ZWO Filterschublade mit EOS Bayonett und L eNhance Filter
Dann die ASI 533, also der OAG zieht licht ohne den Filter

Genau aus diesem Grund hab ich alles wieder verkauft und nur noch Leitrohr...
am C11 selbst mit Reducer findest fast nix...und das gezittere bei doch noch hoher Vergrößerung
mit 0,63 Reducer entnervt verkauft..........

Leitrohr funktioniert eben bei mir nicht. 180s ist maximal was möglich ist.
Überwiegend habe ich ein bzw viele Sterne. Aber da gibts auch mal eine Region, wie Orion wo nichts ist.

Guidescope hat 50mm und 200mm
Main 150 750
wahrscheinlich zuviel Drift, nach 180s sind es schon Eier.
Mit OAG selbst nach 900s kein Ei.

ich Guide bei 1200mm mit Leitrohr 60-240mm , Nix mit lange Sterne oder sonst was. Ein kleineres wiegt 300g und passt auf den Sucherschuh zum Beispiel rauf .
Das Gewicht deines Off Axis Guiders wiegt so viel wie das Leitrohr , also vom Gewicht her kann es nicht wirklich mehr werden .

Vielleicht hast nicht gut genug eingenordet .

Sharpcap ist immer auf Exzellent.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben