Offene Sternhaufen im Fuhrmann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Linsensuppe (mbba18)

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

endlich mal wieder klarer Himmel ohne irgendeine Wolke (y).
Meinen neuen C8 mal ausgiebiger ausprobieren.

C8 rechtzeitig raus auf den Balkon zum Auskühlen.
Nach dem Abendessen dann Montierung iOptron fix raus, Tubus drauf, ausbalanciert und dann Initialisierungsroutine gestartet.
Alignment an Venus durchgeführt.
Erstmal M45 und M42 angefahren.
Sehr schön im Omegon Oberon 32mm 82° zu beobachten.

Dann wechsel auf M35, M37, M36 und M38.
Wunderschön aufgelöst mit einem 32mm 70° Omegon SWAN und einem 24mm 68° Hyperion.
Je länger man schaut um so mehr Sterne werden einem bewusst/sichtbar.
Eine helle Freude diese Sternhaufen abzuwandern.

Und der C8 überzeugt!

Das 32mm 70° Omegon SWAN ist ein gutes Okular.
Gefällt mir sehr, besonders der stufenlos einstellbare Augenabstand.
Sehr angenehm für mich als Brillenträger.

An M65, M66 komm ich um die Uhrzeit von meinem großen Balkon aus nicht dran :(.
Und bis 3 Uhr warten, wenn der Wecker um 6 Uhr geht (n). Muss halt arbeiten.
Muss mal probieren ob das Equipment auf dem deutlich kleineren zweiten Balkon passt :rolleyes:, nicht das ich dann im Zimmer stehen muss weil kein Platz mehr ist :D.

Der C8 ist ein wirklich feines Instrument. Das macht richtig Spaß. Die Investition hat sich echt gelohnt!

Hallo Mathias,
an Venus aligned? Wie geht das? Meine Monti kann nur an Sternen.
Habe vorgestern auch noch alle Open Clusters abgegrast, mit meinem 10ner Dobson. Mechanisch mit Telrad macht auch mal wieder Spass. Ach ich wünschte, mein Balkon hätte auch Deine Blickrichtung. Im Norden ist halt nicht viel los, aber das wäre dann meine Dauersternwarte, Balkon ist schon was herrliches, wenn er auf die Ekliptik blickt.
Gruss von Anette

Hallo Anette,

es geht mit der iOptron AZ Pro GoTo.
OK, die Montierung ist nicht ganz preiswert, dafür bietet sie einiges.
GPS, WiFi und diverse Sensoren (irgendwie finde ich da keine genauere Beschreibung).
Das Teil wird hingestellt, in die Waage gebracht, Tubus drauf, ausbalanciert, alles wie bei anderen auch.
Dann einschalten.
Es erfolgt eine kalibrierung (GPS etc.) dann wird ein Alignment Objekt angefahren. Als erstes bei mir (man kann auch andere Ziele wählen) mit meiner Blickrichtung im Moment die Venus. Richtet sich halt danach wo sie steht.
Im Sucher ist das Alignment Objekt immer zu finden. Im Okular dann zentrieren. Bestätigen, fertig ist die Laube.
Das Anfahren von Objekten mit GoTo ist dann recht genau. Mir reicht es für rein visuelles Beobachten.
So lasse ich es immer durchlaufen.
Es gibt natürlich auch die "normalen" Alignment-Routinen, mit 1,2 und 3-Sternen und eben auch noch am Sonnensystem.
Habe ich aber bis jetzt nur ein oder zweimal gemacht, das "normale" Alignment, weil mir die komplette Startroutine reicht.
Das ganz ist in 5 Minuten erledigt, außer es wird mal der/die GPS-Daten nicht sauber empfangen. Ist aber sehr selten. Dann einfach wiederholen und es passt.
Rundum eine feine Sache, wie ich finde.
Der Montierungskopf ist nicht schwer, 4,5 Kg, das 2" Stahlstativ 8Kg, dazu der C8 mit 5,6Kg. Alles in allem nicht's Weltbewegendes.

Hallo!
Der C8 ist ein wirklich feines Instrument. Das macht richtig Spaß.
Und ob! Ob auf dem Balkon, im Garten oder beim Transport auch im kleinsten Wagen (ich hatte mal ´ne Ente und ein C8 :D), ein C8 ist ein ganz feines Teil. Auch bei Deep-Sky liefert es schon prima Ergebnisse, und bei f/10 braucht man auch keine Wahnsinnspreise für ordentliche Okulare zu zahlen.

salü, volker.

Hallo Volker,

das mit den Okularen durfte ich auch erfreulicher weise feststellen (y).
Ich habe eine Omegon Oberon 32mm 82°
zwei Redline 32mm und 17mm mit 70°
vier Hyperion 31mm, 24mm, 13mm und 8mm mit 68°
und zwei Cronus mit 9mm und 6mm mit 60°.
Mit keinem irgendein Problem.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich an meinen Refraktoren FH (120/600 und 120/1000) mit meiner Okularsammlung auch keine Probleme habe .

Hallo Mathias,

klingt alles recht gut! Bei f/10 dürften die Hyperions ziemlich ideal sein. Ich fand die Kombination 68° sGF zusammen mit dem ermüdungsfreien Einblick der Hyperions immer prima.

Mein altes C8 orange hatte ich auf einer verstärkten Vixen SuperPolaris montiert, ich benutzte die Montierung aber auch für den kleinen Telementor (siehe Medien). Ich habe eigentlich nur gute Erinnerungen an das C8. Im Winter hatte ich allerdings auch gerne mal Eisblumen auf der Schmidtplatte, dagegen baute ich mir eine einfache Taukappe. Bei f/10 kann man prima auch einfacher gebaute Okulare wie Erfles oder ähnliche Okulare mit moderatem Gesichtsfeld nutzen. Ich hatte an meinem C8 ein University Optics ER 20mm, ein Meade SWA 13.8mm (Serie 4000) und ebenfalls ein Hyperion 8mm. Letzteres hatte ich noch lange in Gebrauch, gemeinsam mit dem kleinen Finetuning-Ring. Ein starkes Okular! Als Übersichts-Oku benutzte ich damals ein ganz einfaches 30mm Silberplössl von Celestron. Ich hatte mein C8 ganze 22 Jahre lang...

Die schönen Offenen Haufen M 36, M 37 und M 38 im Fuhrmann finde ich auch sehenswert, eine prima Beute für´s C8... ;-)

salü, volker. :coffee:

Hallo Volker,

bin grad mit meinem 120/1000 Refraktor FH an M35 und M37, kann mich gar nicht entscheiden welcher schöner ist ;).
OK, wirklich den FH mit dem C8 vergleichen :whistle: ... ...
Dennoch beobachte ich auch gern mit dem FH. Ist zwar nicht so aufgelöst aber das Gesichtsfeld gibt mehr her. Ich mag es gern mal das drumherum mehr zu sehen ist. Die Wirkung ist halt eine andere.
C8 und FH sind meine absoluten Favoriten (y).
Hätte ich so einen C8 mal früher irgendwie probeweise nutzen können und mich früher an die Refraktoren ran getraut, wäre ich nicht den Umweg über Newton gegangen. Hat wohl am Preis gelegen und der jetzt schon etwas mehr vorhandenen Erfahrung.
Wenn der Preis nicht wäre, könnte man einen C8 oder sogar einen C9.25 für Anfänger fast uneingeschränkt empfehlen.
Bietet tolles Bild an Mond/Planeten und kann gut vergrößern, ok, konnte ihn bis jetzt nur am Mond nutzen, aber ich denke Planeten werden auch eine Wucht sein.
Und Deep Sky geht halt auch gut. Schön aufgelöst, saubere Sterne, Nebel gehen gut, mit und ohne Filter. Das einzigste was man bemängeln könnte ist das Großflächig halt nicht ganz so gut geht.

Ich find meine Kombination von FH und C8, bei auf der selben Alt/AZ montiert für mich und meine Bedingungen ideal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben