Offene Sternhaufen im Januar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TripleB

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche für eine Schularbeit zwei im Januar gut zu beobachtende offene Sternhaufen, einer davon sollte möglichst jung sein, der andere eher älter. Vielleicht könnt ihr mir bei der Objektauswahl helfen.

Vielen Dank schonmal

Gruß Sebastian

Hi, TripleB,

Alter vor Schönheit! Also nehmen wir M44, die Praesepe im Krebs, als "den Alten". So gegen Mitternacht geht der schon ganz gut. NGC 7789 in der Cassiopeia und NGC 752 in der Andromeda sind wohl auch schon recht betagt.

Ziemlich jung ist NGC 2362 (oder isses 2364?) rings um Tau CMa. Da sitzt sogar noch ein fetter O-Stern drin, kann also nicht älter als ein paar wenige Mio Jahre sein. Nachteil: er steht doch arg südlich. Also vielleicht M 45, die Plejaden?

Grüße und viel Spaß

astroklaus

Die Plejaden hatte ich auch schon im Visier für einen Jungen, bei den Alten war ich mir nicht schlüssig. Also, danke schonmal (Astro-)Klaus, weitere Meinungen sind gern gehört.

Gruß Sebastian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

kommt darauf an, was Du mit leicht zu beobachten meinst.
M35 und NGC 2158 stehen (scheinbar natürlich) direkt nebeneinander, M35 ist jung, NGC 2158 alt. Leider ist er auch wesentlich weiter entfernt als M35 und braucht schon eine etwas grössere Optik um einigermassen aufgelöst zu werden.
M35 ist darüberhinaus eher zerstreut, NGC 2158 sehr kompakt. So bilden die beiden Sternhaufen in jeder Beziehung ein reizvolles kontrastierendes Paar.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben