Offene Sternhaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo Astro Fäns

Habe heute gegen 21Uhr mit meinem Dob in Metzingen Intensiv beobachtet, alles mit 17mm Hyperion Okular. Da die Luftunruhe über Metzingen im Süden und im Westen zu Stark war, beobachtete Ich nur im Noden, Osten und Zenit. Zu erst die Plejaden im Stier, wenn man diese genau beobachtet kann man die Restliche Nebelfächen um einige Plejaden Sterne erkennen.
Als nächtes waren die Doppelstern haufen h&chi in der Cassiopeia also im 17mm Hyp Ok waren die echt schön und sauber zu beobachten was da am besten ist sind die Sternenketten.

Natürlich der Kometen Holmes darf nicht vergessen werden,
jetzt merkt man ganz gut das die helligkeit viel abnehmen tut. Beobachtete noch einen Blauen Doppelstern im Perseus nahe dem Stern Omikom, der einen Orangen bekleider hat, war echt beeindruckend.
Und es kammen von Osten und Süden Wolken auf.

Mit Gruf Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,
war gestern auch Draussen. Ich hatte gestern so richtig Spaß mit meinem 42iger Weitwinkel in 2" von TS am Dobson. Die Plejaden sprengen da schon das Gesichtsfeld, Ha und Chi kommen aber optimal zur Geltung. Was mich am 42iger freut ist, dass es die Sterne bis an den Rand noch knackscharf zeigt. Beim 32iger und beim 26iger ist das so nicht mehr der Fall, da verzerren sie leicht. Lange dachte ich, das das 32iger mein Lieblingsoku für DS sei, doch irgendwie entdecke ich immer wieder Spaß an allen möglichen Okus, im Moment wie gesagt, das 42iger...ob ein 50iger da auch noch sinnvoll währe?

Dass Du die Nebelchen um die Plejaden siehtst ist ja doll, Du mußt einen guten Himmel haben....
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Harald, danke für die Info, dann hab ich ja gut gefragt hier, sonst hätte ich mir das glatt überlegt zu kaufen.....Grüsssel von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben