Offener Sternhaufen bei NGC 6654?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrederikW

Aktives Mitglied
Hallo,
habe gestern eine Beobachtungsnacht mit meinem 16“ Dobson durchgeführt und hatte in der Vorbereitung u.a. NGC 6654, eine Galaxie im Drachen notiert.
Anscheinend habe ich bei der Beobachtung mit dem Sucher dann nicht ganz den richtigen Ort angepeilt und zu NGC 6654 notiert: „hier sehe ich nur einen kleinen spindelförmigen Sternhaufen“.
Bei der Nachbereitung heute sehe ich jedoch, dass dieser Sternhaufen ganz in der Nähe von NGC 6654 liegt. Die Galaxie muss ich übersehen haben, aber der Haufen war für mich recht auffällig (bei 18h27m/73°42`). Eine Bezeichnung dieses Haufens habe ich vergeblich gesucht, oder ist das nur eine zufällige Anhäufung von Sternen?
Gruß, Frederik

Moin Frederik!

Dieser ominöse Sternhaufen hat keine spezielle Bezeichnung. Er befindet sich etwa ein halbes Grad nördlich der o.g. Galaxie.

Hallo Micha,
langsam, langsam. Das könnte "Kemble 2" gewesen sein, ein schmaler Asterismus.

www.deep-sky.co.uk/asterisms/kemble2.jpg

Frederik müßte halt sagen, ob das paßt...

Gruß

Tante Edith wegen Link

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Kemble 2, der auch als Mini-Kassiopeia bezeichnet wird, liegt zwar auch in der Nähe, den meine ich aber nicht.
Gruß

Hi,

wenn ich so in Guide 8 und POSS/DSS gucke sieht mir das eher wie ein Asterix also eine zufällige Ansammlung von Sternen aus, die halt zufällig halb-kreisförmig angeordnet ist.

Gruß
Lots

Moin zusammen!

Ich denke auch: ein so auffälliges Gebilde wie eine "Mini-Cassiopeia" hätte Frederik im Eingangspost erwähnt.
Nein, was ich meine, ist ein kleines Sternenfeld um HIP 90502 (der hellste Stern auf dem DSS-Ausschnitt unten). Es liegt in der Verlängerung von Chi (44) Draconis über NGC 6654 Richtung Norden, ein halbes Grad von der Glx entfernt. Wenn hier die Beschreibung "kleiner spindelförmiger Sternhaufen" nicht paßt, dann weiß ich auch nicht...

HIP 90502 hat die Position 18h 28' 04.32", +73° 46' 10.8" (J2000.0).

Anhänge

• Image1.gif
    Image1.gif
    72,7 KB · Aufrufe: 444
Hallo,

da Kemble 2 nicht gemeint ist, kann es nur der Asterismus um HD 171565 (8,5mag) sein. Eine schöne Sterngruppe hast du da gefunden, kannst dir ja mal einen Namen überlegen.

Guten Morgen...!

...genau diesen meine ich... (HD 171565 = HIP 90502) :Trost:

Hübsch das Teil - wie wärs mit "Aladins Wunderlampe"?

Ja, tatsächlich sehr nett das Teil - ist mir bisher noch nie aufgefallen. Es findet sich doch immer noch was Neues :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben