Offline Framing in NINA

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pete_xl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pete_xl

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

NINA Nutzer, die ihre Sequenzen mit PC oder Notebook und dem Framingassistenten planen/fahren, können dies seit einer Weile etwas bequemer tun. Statt bei der Planung einzelne Bilder online aus den Bilddatenbanken nachzuladen, was manchmal dauert, kann man jetzt eine ganze Bilddatenbank offline hinterlegen, die den ganzen Himmel und alle Bildwinkel abdeckt. So kann man im Framingassistenten schnell und flexibel herumzoomen, sich Ziel aussuchen und den Ausschnitt festlegen. Die Sache ist auch sehr gut als Inspirationshilfe für neue Ziele geeignet.

Es handelt sich um abgespeckte jpgs auf Basis von hips2fits aus dem CDS Aladin Sky Atlas Daten. Sie können hier https://nighttime-imaging.eu/download/ (ganz runter scrollen) als 2 GB ZIP Datei herunter geladen werden. Das Archiv muss in den Framingcache Ordner entpackt werden, der normalerweise in %localappdata/NINA/Framingcache liegt. Das Verzeichnis ist in NINA in den allgemeinen Optionen unter "Sky Survey Cache Ordner"zu sehen:

1654700859076.png

Im Framingassistenten muss dann im Dropdownmenü die Offline Sky Atlas Variante gewählt werden.

Beim Herumscrollen und Zoomen in der Anwendung lädt der Assistent die Bilddaten ständig aus dem Cache nach und das Warten auf das "Live" Bild hat ein Ende. Wenn man den Ausschnitt gefunden hat, kann man höhere Auflösungen und andere Datenquellen we gewohnt über das Bilddatenbank-Dropdownmenü des Assistenten nachladen, wenn man will.

Viel Spaß!
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Werde ich heute abend mal runter laden.

Grüße,
Joachim

PS: dein Klarname steht im Screenshot, ist das für dich ok?

Es handelt sich um abgespeckte jpgs auf Basis von hips2fits aus dem CDS Aladin Sky Atlas Daten.
Hi Peter,
danke fuer den sehr nuetzlichen Hinweis. Der Hips-Server war 8n letzter Zeit etwas unzuverlaessig und erst warten, dann auf eine Alternative schalten und noch mal warten, ist schon laestig.
Das ist ein guter Vorschlag, dass etwas flockiger und robuster zu gestalten.
Gruss & CS

Hallo,
ich habe das gerade mal versucht, bekomme es aber leider nicht hin.
Ich habe diese Datei heruntergeladen und in den Sky Survey Cache Ordner extrahiert.
Da sind jetzt 2149 jpg.-Dateien drin.
In Nina wird mir aber als Bildquelle (neben den online Quellen) nur angeboten
- Offline-Himmelskarte
- Datei
- Zwischenspeicher
Egal, was ich davon wähle, es werden keine Bilder geladen.

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gerade mal versucht, bekomme es aber leider nicht hin.
Ich habe diese Datei heruntergeladen und in den Sky Survey Cache Ordner extrahiert.
Da sind jetzt 2149 jpg.-Dateien drin.
In Nina wird mir aber als Bildquelle (neben den online Quellen) nur angeboten
- Offline-Himmelskarte
- Datei
- Zwischenspeicher
Egal, was ich davon wähle, es werden keine Bilder geladen.

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank
Jürgen
Hallo Jürgen, hast du ein Bildfeld in Bogenminuten eingetragen das angezeigt werden soll und auf Laden geklickt?
Viele Grüße Ben

Hallo Ben,
also ich gebe im Sternenatlas ganz oben links z.B. "M31" ein und klicke auf "Suche".
Dann kommt rechts das gefundene Objekt mit der Kurve für die Höhe nach Uhrzeit .
Hier kommt links schonmal kein Bild, würde mich aber auch nicht stören.
Ich klicke dann weiter auf "Für Bildausrichtungsassistenten setzen".
Dann springt NINA ja in den Framing-Assistenten.
Dort kann ich ja bei Bildquelle die verschiedenen Quelen auswählen und dann auf "Bild laden" klicken.
Als Bildquelle habe ich dann "Offline-Himmelskarte" gewählt.
Sonst habe ich nichts weiter gemacht.
VG Jürgen

Hallo Jürgen,
"Offline Himmelskarte" ist die richtige Quelle. Prüfe doch mal. ob du unter "Optionen" -> "Allgemein" -> "Allgemein" den richtigen Sky Survey Cache Ordner referenziert hast.

Screenshot 2023-09-24 193904.png

Im Zweifel lege aktiv neuen Ordner an, verschiebe die Bilder dort hinein und gib dieses Verzeichnis als Zielverzeichnis an.
CS Peter

Über dem Eintrag in "Optionen, Allgemein" "Sky Survey Cache Ordner" gibt es ja noch eine Eingabe-Möglichkeit "Sternatlasbilder Ordner".
Der war bei mir leer.
Ich hatte dann mal probiert, den Ordner mit den Bildern dort einzutragen. Das hat allerdings auch keinen Erfolg gezeigt.
Aber jetzt kann ich dieses Feld nicht wieder leeren. Es muss da jetzt irgendwas drinstehen. Habe da jetzt einfach "C:\" eingetragen und NINA ist zufrieden. Aber das Feld leeren, so wie es vorher war wird nicht akzeptiert.
Vermutlich ein Bug im Programm .... ????

Hallo Jürgen,

NINA legt Bilder, die in vorherigen Sessions im Assistent angezeigt wurden (z. B. NASA Sky Survey Bilder) im Cache Ordner ab. Diese stehen dann in der Offline-Ansicht zur Verfügung. Werden dir denn diese Bilder in der Offline-Ansicht angezeigt, wenn du den entsprechenden Ausschnitt noch einmal anfährst? Du kannst mit dem Mausrad scrollen um den Himmelsausschnitt zu vergrößern, damit du alte Bilder siehst.

Gruß
Peter

Über dem Eintrag in "Optionen, Allgemein" "Sky Survey Cache Ordner" gibt es ja noch eine Eingabe-Möglichkeit "Sternatlasbilder Ordner".
Der war bei mir leer.
Ich hatte dann mal probiert, den Ordner mit den Bildern dort einzutragen. Das hat allerdings auch keinen Erfolg gezeigt.
Aber jetzt kann ich dieses Feld nicht wieder leeren. Es muss da jetzt irgendwas drinstehen. Habe da jetzt einfach "C:\" eingetragen und NINA ist zufrieden. Aber das Feld leeren, so wie es vorher war wird nicht akzeptiert.
Vermutlich ein Bug im Programm .... ????
Seltsam.
Welche Version nutzt du denn?
Bei mir kann der Skyatlas Ordner problemlos leer sein.

Dann muss ich als Bildquelle aber "Zwischenspeicher" auswählen.
Bei "Zwischenspeicher" müssze eine Liste mit allen Dateien in Cache-Ordner auftauchen, also den heruntergeladenen und denen, die vorher "manuell" erzeugt wurden. Die für die Offlinebenutzung heruntergeladenen haben Koordinaten als Namen, die anderen haben "Klarnamen". So wie hier:

1695582978310.png

Habe NINA gerade nochmal auf meinem Notebook installiert (die 3.0-Nightly) .
Da funktioniert das mit dem Offline-Atlas.
Muss morgen mal NINA auf dem ASTRO-PC neu installieren.
Erstmal Danke.
CS
Jürgen

Hallo,
ich habe vorhin auf dem Astro-PC mal die neueste NINA-Version installiert.
Die 2GB Bilder habe ich in verschiedenen Verzeichnissen versucht.
z.B.: C:\\NINA_framing_cache\ oder auch C:\User\Astro\AppData\Local\NINA\NINA_framing_cache , wo der User "Astro" auch sicher alle Rechte hat.
Egal wohin ich die Bilder schiebe (Pfad in "Optionen-Allgemein-Sky Survey Cache Ordner natürlich immer angepasst !) es werden keine Bilder angezeigt.
Auf meinem Notebook funktioniert das einwandfrei: Wenn ich auf dem Notebook nach der Objektsuche im Sternenatlas sage "Für Bildausrichtungsassistenzen setzen", springt NINA ja in den Framing-Assistenten . Dort wird das Bild dann gleich automatisch geladen.
Auf dem Astro-PC kommt da nix.
Wenn ich dort dann auf "Bild laden" klicke, wird der Button kurz ausgegraut, aktiviert sich nach 1 Sekunde aber wieder, ohne daß ein Bild geladen wird.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Bin völlig ratlos.
CS
Jürgen

Upgrade:
habe gerade das zip.-File nochmal in den dafür vorgesehenen Ordner entpackt.
Jetzt geht es plötzlich ! Keine Ahnung, warum !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben