Offline Shop Aachen Köln oder weiter weg..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielD

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich in der genannten Gegend auch wirkliche Geschäfte, wo man noch ganz oldschool hingehen und sich beraten lassen kann.
Ggf sogar mal Sachen ausprobieren oder anfassen kann, oder gibt es Teleskope in meiner Ecke nur noch im Internet zu kaufen?

Ich meine damit auch Fachgeschäfte, nicht den typischen Optiker, der 1 Meade im Schaufenster stehen hat.

Danke und Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Händler in unserer Ecke kenne ich auch nicht.
Komme selber aus MG.
Meine Empfehlung, wenn du es nicht so eilig hast, wäre das ATH in Hückelhoven.
Ist ein Teleskoptreffen, zu dem auch verschiedene Händler kommen.
Wird von der Astro AG Hückelhoven immer im Februar veranstaltet.
Im Netz findest du raus, wer da kommt.
Da gibt es durchaus Händler, die bei vorheriger Kontaktaufnahme, auch "Wunschartikel" zur Ansicht mitbringen.
Ansonsten kann ich nur die Vereine zur ersten Orientierung empfehlen.
Dort gibt es durchaus Menschen, die dich mal durch ihr Gerät schauen lassen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viel Erfolg
Olaf

Hi zusammen,

danke schonmal!
Ist wirklich seltsam, dass es soo wenige Händler gibt,
obwohl- ja eigentlich schon klar. Erstmal schon ein Nieschenprodukt, dann noch die generelle Abkehr vom Offline-Geschäft.
Schade ist es allemale.

Ich habe hier ja die Aachener Sternwarte incl Arbeitskreis, bei denen könnte ich ja sicher auch mal vorbeigehen.

Ne, eilig habe ich es nicht, ich habe jetzt das 6. Jahr in folge mein 114\900er auf mini EQ1 Montierung rausgekramt.
Leider bin ich davon nur immer wieder enttäuscht und frustriert. Entweder lasse ich es also ganz sein, oder ich rüste auf ;)

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

vielleicht ist es den Versuch wert den Newton für kleines Geld auf eine selbstgebauten Rockerbox zu setzen. Ich habe auch so einen alten 114/900 von Revue. Nachdem ich den OAZ gegen einen mit 1,25" getauscht hatte (ok. ist aus Plastik, hat dafür aber auch nur 10€ gekostet), dass innere mit d-c-fix tapeziert war und ich das ganze mit einem Cheshire Justierokular auf Linie gebracht hatte war ich ganz von den Socken was das alte Schätzchen so drauf hat.

Obwohl ich nur durch einfache (gebrauchte) Plössel's geschaut habe machten Planeten, Mond und z.B. M13 plötzlich eine Menge Spaß. Das lag auch daran das man fokusieren konnte ohne erst mal einige Sekunden darauf zu waren, dass das Teleskop ausschwingt.

Das alles kostet nicht viel und ist auch kein Hexenwerk. Die kleinen Newtons haben durchaus Potential, man muss es nur zugänglich machen. So kann man die Zeit bis zur vollen Spardose gut überbrücken.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ja, wäre eine Möglichkeit,

ABER, da mein Hauptziel ist, zu Fotografieren, bringt mich das nicht wirklich weiter ;)

Hallo Daniel,

das stimmt natürlich. Mit entsprechender Montierung kann man mit dem 114/900 aber ganz gut Planeten filmen :/

Bei mir sitzt er auf einer Vixen GP und die kichert über das Gewicht.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben