Offset

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Huxtebude

Aktives Mitglied
Hi, war gestern auf der ATT und bin nun stolzer Besitzer eines 8" Skywatcher Newtons auf einer HEQ5 :-)
Da der Himmel ja im Moment ziemlich bewölkt ist, hab ich genug Zeit um mich mit dem Justieren zu beschäftigen. Jetzt hab ich was von Offset gelesen, und mir ausgerechnet, dass ich bei 50mm Fangspiegel und f5 ein Offset von 2,5 mm brauche. Auch habe ich gelesen, dass dieses bei Skywatcher voreingestellt sein soll. Wenn ich mir den Fangspiegel angucke sieht es so aus als ob er über einen Zentimeter versetzt ist, oder seh ich da einfach nur irgendwas falsch??? Vielleicht hab ich auch nur falsch gemessen, naja hier mal die Bilder:
Link zur Grafik: http://www.florianw.de/fangspiegel.jpg
Link zur Grafik: http://www.florianw.de/fangspiegel2.jpg
Und jetzt noch eine Frage: Wie mache ich das mit der Filmdose? In den Deckel und in den Boden ein Loch rein und dann gerade durchgucken oder brauche ich nur ein Loch und muss die andere Seite komplett offen lassen? Womit mache ich am besten das Loch, damit es schön rund wird? 2-3mm sollte es doch sein, oder?

Danke,
Florian
 
So. Hab ihn jetzt einfach mal justiert. Was denkt ihr? Ist das so in Ordnung?
Link zur Grafik: http://www.florianw.de/justierung.jpg
Der Fangspiegel ist wahrscheinlich noch nicht 100% korrekt, aber es ist jedes mal ein zeimlicher Aufwand, da sich das ganze gar nicht so leicht machen lässt, jedes mal wenn ich an einer Schraube drehe, dreht sich fast der gesamte Fangspiegel mit.
 
Hallo,
Ja, ich erinnere mich: Da haben wir den Fangspiegeloffset ausführlich ausdiskutiert, um nicht zu sagen in Grund und Boden diskutiert.
Grüße Marty
 
Hallo,
So sieht das ganz gut aus. Daß der Fangspiegel exzentrisch aussieht ist ok.
Wie sieht das denn aus wenn du in den Okularauszug schaust? Ich würde am Schluß noch mal am Stern justieren. Dabei muß der Stern bei hoher Vergrößerung und leichter Defokusierung im Bildzentrum als Scheibchen mit konzentrischer Obstruktion erscheinen.
Grüße Marty
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben