Offset

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

domsalla

Aktives Mitglied
Hallo Bastler,

welches ist der bessere Weg, um den Offset (hier nur der zusätzliche Abstand vom OAZ) beim Bau eines Teleskopes vom Typ Newton zu berücksichtigen:
  • Mittels entsprechender Längenanpassung der FS-Spinne
  • oder über versetztes Verkleben des FS auf der Halterung?
Ich favorisiere die zweite Variante, aber es muss deshalb nicht die bessere sein. Was meint Ihr?

Gruss, TJ

Hallo TJ,

ich würde das immer über die Spinne machen.
Ist der Spiegel erst mal auf dem Halter festgeklebt nimmst
Du dir jede weitere Einstell und Korrekturmöglichkeit und mußt wenn es nicht passt dann doch noch die Spinne verstellen.

Gruß
Hans Koch

Hi TJ,

fotografierst Du? Bei mir sitzt nach Kollimation die Spinnenmitte nicht mehr zentrisch. Das bedeutet, dass die Spinnenarme , die senkrecht zur OAZ-Achse verlaufen, einen leichten Winkel bilden. Als Ergebnis bekomme ich Sterne, bei denen je zwei von den 4 Spikes nochmal aufgesplittet sind.

Fazit: ich würde es versetzt kleben.

Ein anderes Argument: Ein bestimmter Offset gilt für eine bestimmte Spiegelanordnung, d.h. ohne den Spiegel runterzurupfen ändert sich Dein Offset sowieso nicht. Damit behält die Spinne ihren Ursprungsjob: in der Mitte zu sitzen und Feinverstellung zu machen.

Gruß, Henning

Hallo TJ,

wie Henning schon schrieb, würde ich für eine fotografische Anwendung immer mit Versatz kleben, da es sonst schwierig ist, die Spinnenarme parallel zu kriegen.

Gruß
Andreas

Hallo Henning, moin moin Andreas,

mein Bauch hat mich also nicht betrogen - Ihr habt mein Gefühl bestätigt.

Schönen Dank für die Aufklärung.

Schönen Gruß,
TJ

Hallöchen
Kleiner Nachtrag: so sehen übrigens die Spikes aus, wenn die Spinne den Offset korrigieren soll:
http://www.henning-lorch.de/astro/index.html?foto_plejades.html
Auf diesem Bild sind die "horizontalen" Spikes doppelt.
Die doppelten Spikes hier im Bild werden durch 2 nicht parallele Streben verursacht, und nicht durch Offset der Spinne.
Trotzdem stimme ich mit meinen Vorrednern überein - die Spinne an sich sollte nach Möglichkeit in der Mitte sein.

Gruß, Andy

Hallo Andy,

ich denke Henning meint, daß wenn man den Offset nicht durch die Klebeposition auf dem FS-Halter einstellt sondern den Versatz durch die Spinnenarme einjustiert, es zu einer Nichtparallelität der Spinnearme kommt -> doppelte Spikes.

Will man das vermeiden muß man das bei den Befestigungspunkten am Tubus berücksichtigen.

Viele Grüße,
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben