Okkulare, Filter???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sniper

Aktives Mitglied
Grüss euch,

Endlich ist es soweit, hab diese Woche mein erstes Teleskop erworben und warte schon sehnsüchtig das es endlich bei mir ankommt. (FH90/1000)

Ich möchte aber noch ein wenig Zubehör bestellen, vor allem Okkulare und einen "Fringe-Killer" Filter von Baader.

Welche Okkulare sind da zur Erstausrüstung sinnvoll (max 6-7mm?, Widefield?, Zoomokkular?) & hat irgend wer Erfahrungen mit dem speziellen Filter?

mfg Mexx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mexx,

der Fringe-Killer Filter ist mit der beste für das, für was Du ihn benötigst. Er wird Dir einiges an Farbsäumen eliminieren, ich hatte ihn mal selbst an einem, allerdings schon besseren Refraktor (Lichtenknecker) und er war damit farbrein wie ein APO.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da diverdieren die Meinungen zu stark auseinander.

CS
Winfried

Moin Mexx!

Wie wär's, wenn Du Deinen Neuerwerb erstmal ausprobierst, und Dir um solche Speziallösungen wie "Fringe-Killer" erst später Sorgen machst?!
Vielleicht stört Dich der Farbfehler ja gar nicht so, und ich würde es mir mehrfach überlegen, bevor ich eine zusätzliche Komponente in den Strahlengang einbringe. Erstmal solltest Du den Refrktor so benutzen, wie er ist.
Zum Thema Okulare fehlt mal wieder die Angabe des Budgets, denn die gibt es natürlich von ganz billig bis ganz teuer. WW-Okus sind immer vorzuziehen, aber auch mit Plössl kann man viel Spaß haben. Vielleicht holst Du Dir schon mal Anregungen im Okulare-Board dieses Forums, was in Deine Preiskategorie fällt?!
Ein f/11-Refraktor ist bei der Okularwahl sehr unkritisch, zu Anfang würden 3-4 Brennweiten reichen: Ein Übersichtsokular (bei dem 1,25"-Auszug dieses Geräts) von vielleicht 32 mm (Plössl) oder 25 mm (WW), dazu zwei Okus mittlerer Brennweite 15-20 mm und/oder 10-12 mm sowie eins für die Maximalvergrößerung (um 180fach), also 6-7 mm.
Von Zoom-Okularen halte ich nix, würde sie also auch nicht empfehlen - richtig gute Zooms sind auch richtig gut teuer.

Funktionieren Weitwinkelokkulare auch bei einem f11 oder nur bei schnelleren Öffnungsverhältnissen oder ist das überhaupt unabhängig vom Öffnungsverhältniss?
Da ich noch kein Zubehör hab muss ich sowieso was bestellen, da hab ich gedacht der Farbsaum Filter kann nicht schaden bei einem FH.

Bei TS gibt es sehr teure aber auch recht günstige Zoom Okkulare zb TS-Zoom 7 bis 21mm - 54° bis 40° Gesichtsfeld für 59 Euro, hab aber wie gesagt keine Ahnung wie gut die Sind???
Die TS Super Plössl haben ein Gesichtsfeld von 52°
und die TS WA Okulare 67°-70°, aber kann ich das überhaupt ausnutzen mit der f11 Optik?

mfg Mexx

Hallo Mexx

Du kannst WW Okus bei jeder Brennweite verwenden.

Bei f11 hast du das kleinere reale Gesichtsfeld als bei einem f5.

Du siehst also bie f5 mehr vom Himmel.

Mit den Zoom Okularen kenne ich mich nicht aus.
Aber 40° scheinbares GF sind schon dürftig.

Filter? Beobachte erst mal eine Weile mit deinem Achromaten.
Falls dich der berüchtigte Farbfehler überhaupt stört, findest du sicher einen geeigneten Filter.

cs
Daniel

Hallo

WW Okulare würde ich gegenüber Zoom Okulare immer vorziehen.
Gerade diese billigen werden dir keine freude bereiten,das wird ein Blick wie durch eine Klorolle.
Diese haben eigentlich nur den vorteil das man mehrere Okulare abdeckt und billiger sind,aber Sehgenuss kommt da nicht auf.

Grüße
Manfred

Zitat von Yodah:
Hallo Mexx

Bei f11 hast du das kleinere reale Gesichtsfeld als bei einem f5.

Du siehst also bie f5 mehr vom Himmel.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig oder zumindest undeutlich. Ein Okular zeigt bei gleicher Vergrößerung an einem f5 und f11 den gleichen scheinbaren und realen Himmelsausschnitt.

f11 Geräte haben den Vorteil, das die Weitwinkel-Okulare billiger sein können um eine gute Abbildungsqualität zu erzeugen. Bei f5 Geräten müssen schon teurere Lösungen her um eine überzeugende Abbildung zu gewährleisten.

Gruß Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben