Okluarauswahl für 8" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Falke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
zur Zeit warte ich auf ein Angebot meines ausgewählten Händlers, um ein 8" Skywatcher Dobson zu erwerben.
Im Lieferumfang ist ein Super 25mm und ein Super 10mm enthalten, ich gehe mal davon aus, dasss das ebenfalls Skywatcher Okulare sind.

Da ich noch nicht sicher bin, ob eher Planeten oder Deepsky meine zukünftige Richtung wird nun die Frage, reichen die Okulare für den Anfang aus, oder was gibt es hierfür noch für Empfehlungen?

Gruss Roland

Hi Roland

Was Du in jedem Fall noch brauchen wirst, wäre ein 2" Übersichtsokular - also etwas möglichst langbrennweitiges bzw. mit möglichst großem Feld.

Die Frage speziell zu dem Gerät kommt allerdings häufig; d.h. es gibt im Okularbereich schon viele Threads und Erfahrungen hierzu.
Allgemein gibts da noch eine sehr gute Einführungen mit Beispielpaletten:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

cs
Jürgen

Moin Roland!

Willkommen im Forum!

> Da ich noch nicht sicher bin, ob eher Planeten oder Deepsky

Natürlich weißt Du das nicht - welcher Anfänger in dem Hobby weiß das schon?! ;)

> reichen die Okulare für den Anfang aus, oder was gibt es hierfür noch für Empfehlungen?

Die mitgelieferten Okulare reichen vielleicht gerade für das erste Ausprobieren und sollten schnellstens ausgetauscht werden. Okularempfehlungen für die genannte Teleskopgröße findest Du hier im Board und vor allem im Board "Optisches Zubehör" weiter unten. Die angedachte Teleskopgröße ist ein Standardmaß, wofür sich leicht entsprechende Okulare finden lassen. Gängige Brennweiten sind zu Anfang 32, 15 und 6 mm.

Hallo zusammen und trotzdem Danke für die Antworten.
Als Anfänger stellt man natürlcih immer die selben Fragen :-), dass Problem, bevor man sinnvolle Fragen definieren kann, ist man meist schon viel weiter, das bedingt aber, dass man genügend Beiträge verfasst hat, um auch mal Kontakt mit jemanden aufzunehmen, der einen weiter bringt.
Scheinbeiträge sind ja nicht erwünscht und helfen ohnehin nicht weiter.

Mein Dobson ist nun heute bestellt, und lt. Händler wird es auch heute versendet.
Ab morgen gibt es also wolkenfreien Himmel :-)))))
Kommendes Wochenende wollte ich auf der ATH in Hückelhoven dann Zubehör wie z.B. weitere Okulare erwerben und etwas "fachsimpeln".
Hierzu werde ich nun mal die Empfehlungen zu den Okularen studieren, da ich aus der Fotografie ja auch weiß, dass die Unterschiede groß und teuer sein können.

Gruss Roland

Ja mach das. Dabei laufen einem meist immer dieselben Kanditaten über den Weg. Diese würde ich mir mal verstärkt anschauen.

Beliebte Okularserien sind:

Die sog. Goldkanten oder Blaukanten,
die HR Planetary von TS,
Baader Hyperion,
Speers Waler,
Vixen Lvw,
Nagler

natürlich gibt es noch Andere!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Welche okulare du schlußendlich kaufen willst ist natürlich zunächst eine finanzielle Frage. da ich aber selber einen 8er Dob als Hauptinstrument nutze kann ich dir zunächst dazu raten dir ein gutes Okulatset im Bereich folgenden Brennweiten zuzulegen

2" 32-30mm

1,25" 15-13mm

1,25" 10-7mm

Ich habe z.B. 30, 13, 10, 7, 4.7 und komme damit in jeder Situation bestens aus.

Hallo,

und hier nun die erst qualifizierte Zusatzfrage :-)

Ich schaue mir gerade die Empfehlungen an und vergleiche auch mit der Seite von Svenwienstein.

Für Brillenträger wird ein Okular mit mind. 18mm Augenabstand empfohlen. Ist mit Augenabstand die Differenz von Linse zum Augenapfel gemeint, oder wie erklärt sich der Abstand?
Rein vom logischen her würde ich behaupten, wenn ein Glas einer Brille dazwischen ist, wäre es doch besser, wenn die Linse dann näher dran ist, also Abstand kleiner, genau umgekehrt wird es aber empfohlen. Wie erklärt sich das?

Gruss Roland

Hallo Roland,
Zitat von Der_Falke:
Für Brillenträger wird ein Okular mit mind. 18mm Augenabstand empfohlen. Ist mit Augenabstand die Differenz von Linse zum Augenapfel gemeint, oder wie erklärt sich der Abstand?
Rein vom logischen her würde ich behaupten, wenn ein Glas einer Brille dazwischen ist, wäre es doch besser, wenn die Linse dann näher dran ist, also Abstand kleiner, genau umgekehrt wird es aber empfohlen. Wie erklärt sich das?
Nicht so kompliziert denken ;) Das mit dem Augenabstand hast du ja schon richtig erkannt. Als Brillenträger muss jetzt aber noch das Brillenglas zwischen Auge und Linse passen. Das geht natürlich nur, wenn genügend Abstand vorhanden ist. Bei einem Okular mit 5mm Augenabstand wist du wohl kein Brillenglas mehr zwischen Auge und Okular bekommen ;) Denn schließlich soll ja die Brille das aus dem Okular kommende Bild für dein Auge korrigieren. Da hilft dann nur eins: Brille absetzen oder Kontaktlinsen.

Gruß, Robert

Hallo Roland,

Zitat von Der_Falke:
Da ich noch nicht sicher bin, ob eher Planeten oder Deepsky meine zukünftige Richtung wird nun die Frage, reichen die Okulare für den Anfang aus, oder was gibt es hierfür noch für Empfehlungen?

Sagen wir mal so, die Frage nach Okularen für den 8" f/6 ist ja eine der meistgestellten, einfach weil das Teleskop selbst sehr verbreitet ist. Das ist nun nicht der kritische Hinweis auf die Suchefunktion, aber auch da wirst Du sicher fündig.

Ich meine, lass Dir das Gerät erst mal kommen und schau mal mit den Okularen, die dabei sind und entwickle dadurch Deine persönliche Wunschliste.

Empfehlungen gehen im Allgemeinen auf mehr Gesichtsfeld, bessere Randschärfe und eine sinnvolle Staffelung der Okularbrennweiten. Dabei spielt die größte Rolle das Budget, welches man für die Okulare ausgeben will. Der Einsteiger hat hier seinen Blick ganz klar auf dem Teleskop, Okulare sind ja nur Zubehör und können, bzw dürfen ja nicht viel kosten.
Also, die meisten MEINER Teleskope sind jedenfalls preisgünstiger als der Inhalt meines Okularkoffers.

Trotzdem ein kleiner Ausblick:
Sehr verbreitet ist nach der Erstanschaffung des Dobsons die Wahl auf Erfle-Okulare. Die bieten im Vergleich zu den mitgelieferten Kellner oder Plössl gemessen am Preis eine merkliche Verbesserung am Teleskopsystem.

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich glaube, ich komme der ganzen Sache langsam näher.
Gestern ist mein Dobson gekommen und ich habe den Aufbau auch schnell erledigt. Eingestellt/justiert ist natürlich noch nichts.
Heute früh bei klarem Himmel habe ich mal einen ersten Blick gewagt, aber wie erwartet, konnte ich noch nicht viel sehen, habe aber schon ein paar Dinge bemerkt, die ich abstellen muss.
Erstmal muss ein Beobachterstuhl her, stehen ist doof, und bei den Temperaturen ist auch eine Wollmütze und Handschuhe gut.
Der Tip mit der Google-Suche ist gut, Danke.
Von meiner DSLR kenne ich die Preis-Verhältnisse bereits zwischen Body und Objektiven, ist hier nicht anders.
Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen.
Hierzu muss man sich selbst mal einen Überblick verschaffen, wie die Abbildung der Okulare ist, das habe ich nun auch gelernt, jede gute Empfehlung kann nur eine Richtung angeben und die Orientierung erleichtern.

Gruss Roland

Hallo Roland,

wenn du keinen teuren Astrostuhl kaufen möchtest, kann ich dir empfehlen mal nach einem Bügelstuhl ausschau zu halten. Ich habe mir damals von einen Bügelstuhl von Hallo Swingline 5610 im Internet bestellt für knapp 50 €. Auf jeden Fall günstiger als viele Astrostühle. Gibt aber auch Bastelanleitungen, wenn man das handwerkliche Knowhow und die Werkzeug dafür hat.

http://www.pteng.de/astro/hailo/frame_r.htm

Für Handschuhe kann ich auf jeden Fall sogenannte Schützenhandschuhe aus Fließ empfehlen. Das sind Fäustlinge, die man aufklappen kann, dann hat man zum wechseln der Okular, Filter anschrauben oder fokussieren mehr Feingefühl. Sowas bekommt man zum Beispiel beim Bundeswehr Online Shop. Sind die Fingerspitzen zu kalt, einfach wieder den Fäustling zurück. Auch lieber eine Nummer größer kaufen. Meine mit Größe M sind etwas kurz.

http://www.bw-online-shop.com/bekleidung/fleecehandschuhe/mfh-klapphandschuhe-fleece-oliv/

Und zu allerletzte, falls du lang draußen bist, gute Stiefel. Hatte mir erst Stiefel geholt, die sehr preiswert waren. Dann habe ich mir, nach Empfehlungen einiger Hobby Astronomen, die Originalen Technica Moonboots gekauft. Seitdem habe ich keine kalten Füße mehr. Aber immer ne Nummer größer kaufen. Hab mir 45/47 gekauft obwohl ich 43-44 habe, denn sie fallen immer kleiner aus.

http://www.hajoploetz.de/ski-winter/moonboots/tecnica-moonboots-herren-anthrazit-gr-42-47.html

Übrigens findest du im Bundeswehrshop auch sicherlich andere günstige Thermoklamotten, die günstiger sind als generelle Markenware, die sich Thermo nennt ;)

Hoffe das hilft die für den Anfang auch weiter.

P.S. Komisch, das meine Links nicht vernünftig angezeigt werden, wird wohl an meinen noch begrenzten Benutzungsrechten liegen ;)

MfG und Clear Skies,
Falco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Falco,

danke für die Tips.
Das mit dem Bügelstuhl ist ja genial, muss man nur drauf kommen.
Ansonsten habe ich vom Motorradfahren noch Thermounterwäsche und vom Modellfliegen Handschuhe, man muss es halt nur anziehen :-)

Gruss nach Berlin Roland

Ich bin nun durch Recherche der verschiedenen Okulare etwas schlauer, nun stellt sich die Frage der anzuschaffenden Reihenfolge.
Irgendwo hatte ich schonmal dazu etwas gelesen, finde es aber leider nicht wieder.

Vorhanden sind die mitgelieferten Super 10 und Super 25.
Ziel ist ein 5mm, 8 mm, 13mm , 20mm und 30 mm, aber in welcher Reihenfolge?
Am Amfang denke ich, werden es der Mond und Planeten sein, später auch DS.

Gruss Roland

Hallo Roland,

Zitat von Der_Falke:
Ziel ist ein 5mm, 8 mm, 13mm , 20mm und 30 mm, aber in welcher Reihenfolge?

30, 13 und 8, später dann 5, dann 20mm.
Das ist aber nur meine Meinung und basiert auf folgender Überlegung:

Das 30er hilft enorm beim Suchen und Finden. Außerdem nutzt mal es gerne bei ausgedehnten Objekten, wie z.B. dem Cirrus-Nebel.
Das 13er ist so das Mittelding an Vergrößerung und wird oft und gerne genutzt.
Das 8er ist das erste Okular in Richtung höherer Vergrößerung

Das 5er markiert in etwa das Ende der hohen Vergrößerung und kommt seeingbedingt schon nicht mehr an jedem Abend in Frage.

Das ~20er schließt nochmal eine Lücke zwischen 30 und 13 und es kann später bei den kleineren PN's bei der Suche helfen.

Hallo Roland,

sind das gewünschte Brennweiten oder entstammen diese schon konkreten Okularen? Beim 13mm und 8mm fallen mir sofort die Baader Hyperions ein.

Ansonsten würde ich das 5mm auch eher ans Ende stellen. Dann lieber in Richtung 6/7mm. Da hast du bessere Chancen auf ein gutes Planetenbild und die Vergrößerung ist schon ganz passabel. Bei meinem 8" f/6 Dobson bleibe ich meistens auch bei diesen Brennweiten "hängen". Ein Okular um die 30mm dann gleich in 2". Günstig und ein oft empfohlenes Okular ist z.B. das TSWA32. Schlicht, solide und für die Übersicht meiner Meinung nach ausreichend. Besseres gibt es meistens ;)

Gruß, Robert

Hi,

die Grössen sind erstmal grob aus den Empfehlungen und entsrpechen noch keinem konkretem Hersteller.
Das TSWA 32 hatte ich auch schon auf dem Schirm, bei den kleineren temdiere ich zum LVW, das soll gut für Brillenträger sein (wobei ich momentan die Brille immer absetze). Zu den Bader Hyperions hatte ich mir schon die Empfehlungen von Sven Wienstein durchgelesen, mal schauen, scheinen doch eher eine hohe Serienstreuung zu haben.
Hoffe das ich bis Samstag wieder fit bin und auf der ATH die verschiedenen Hersteller mal vergleichen kann. Also auch den Unterschied zwischen einem Telvue, Antares und Hyp.Baader usw. und ob ich die Unterschiede erkenne.

Gruss Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben