Hi Chipsy, Thorsten !
Chipsy:
>>Gasen PE-Schaummatten gar nicht?<<
Da hab ich keine Ahnung, ich habs nur mal bei Cloudy Nights so gelesen wie ich es gepostet hab !
Thorsten :
>>Ist das mit dem Ausgasen so schlimm?<<
Habe ich ebenfalls keine Ahnung, aber ich kann mich noch an weisse Schlieren um den unteren Rand von Windschutzscheiben früher an Autos erinnern, wo mir von der Werkstatt erklärt wurde, dass das der an der kalten Scheibe kondensierter Weichmacher aus dem Schaum des Amaturenbrettes sei.
>>Evtl. könnte man das ja beschleunigen,
indem man den Schaumstoff für ein paar Stunden
in den Backofen legt bei vielleicht 60-80 Grad(??)...<<
Wenn der Weichmacher aber raus ist aus dem Schaum, dann ist doch aber der Schaum hart, so denke ich mir wenigstens in meinem Nicht-Chemiker Hirn.Und dann würde es ja bröseln, igitt !
Ich denke aber, dass kurze Erhitzen sowieso nicht funktionieren kann, da es im Auto ja sehr oft sauheiss wird und der Schaumgummi im Sitz der heutigen Autos doch schon ganz schön viele Sommer weich bleibt.
>>Ansonsten find ich die Idee mit dem Einfrieren echt süss<<
Ich auch
Da meine Okulare (ohne Drehpack, da mir das Auspacken in der Nacht einfach zu umständlich ist)auch nur so in einem Koffer-Inlet aus Schaumstoff stecken, und ich nach 4 Jahren noch nix von nem Belag bemerkt habe, gehe ich davon aus, dass es nicht soo schlimm sein kann. Und die weissen Schlieren an den Windschutzscheiben früher gingen damals ziemlich locker mit Spiritus weg, als was solls ?
Gruss
Bernd