OKULAR; 8" f/4; Anfänger braucht Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raidaleon

Mitglied
Hey Leute,

ich entwerfe gerade mein erstes selbstgebautes Dobson. Mein Hauptspiegel hat einen Durchmesser von 8 Zoll (20cm) und ein Öffnungsverhältnis von f/4. Der Fangspiegel hat einen Durchmesser von ca. 6cm (kleine Achse).
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, welchen Okularauszug (1.25" oder 2") ich kaufen soll, ganz zu schweigen von den passenden Okularen. Je mehr ich im Internet stöbere, desto verwirrter werde ich um ehrlich zu sein.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen mit einer Kaufempfehlung oder generellen Tipps. Vielleicht kennt ihr ja auch irgendwen, der passendes Anfängerequipment loswerden möchte...
Ich bin gerade ein bisschen Aufgeschmissen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

LG
Ruben
 
Hallo Ruben,

mit f/4 bist du aber sehr sportlich an die Sache heran gegangen. Ich habe unter anderem einen F/5 Dobson, der Tubus ist mir sehr günstig zugelaufen, die Dobson Montierung war von einem f/8 vorhanden.

Der Vorteil für mich als älteren Menschen mit einer ziemlich schlechten Hüfte - ich kann in allen Höhen bequem im Sitzen auf einem normalen Hocker beobachten. Mein Vixen hat nur einen 1,25" Auszug und mir fehlt eigentlich nichts. Mit einem 25er Okular komme ich auf 5 mm Austrittspupille (viel mehr schafft man mit Mitte 60 eh nicht) und kann knapp 2 Grad Gesichtsfeld überblicken. Am Rand macht sich dann allerdings sowohl Koma des Hauptspiegels als auch beginnende Unschärfe des Okulars bemerkbar. Das selbe Okular ist übrigens bei meinem Refraktor mit f/14 herrlich randscharf.
Bei f/4 sind die Ansprüche des Okulars noch kritischer und auch mit einem teuren Okular wirst du zusätzlich einen Korrektor benötigen, wenn du es gerne randscharf hättest.
Ob einem die Qualität reicht oder man sich mehr leisten kann und will, das ist die freie Entscheidung jedes einzelnen. Bedenke auch, dass bessere oder gar 2" Okulare, wenn sie an f/4 etwas taugen sollen, nicht nur sch....teuer sondern auch sch....schwer werden. Das ist die Balance für den Dobson gefordert.

Es ist kein Verbrechen, auch wenn uns das manche weiß machen wollen, mit einem 25er Super Plössel (Goldkante o.ä.) und einem 10 mm anzufangen und sich dann in Ruhe einzuarbeiten.

Gutes Gelingen und CS wünscht Gerhard (Sterngucker Frankenberg)
 
Hallo Ruben
in dem Zusammenhang würde ich auch gern wissen warum Du gerade einen F/4 Newton bauen willst (Reisedobson?)
gruß
Felix
 
Hi Ruben,
nicht falsch verstehen, aber das klingt für mich nach einer Projektidee in Euphorie ohne Basis geboren.
Die erste Frage ist doch mal, was soll das Teleskop an Eigenschaften mitbringen, wie soll es genutzt werden, gibt es bestimmte "Sonderanwendungen" wie handgepäcktauglichkeit etc.
Auf der Basis kann man dann planen und konstruieren.
Und mit der Basisinfo von Dir könnten wir auch sinnvolle Beratung leisten.

Grundsätzlich hast DU mit 8" f/4 und einem 60 mm FS 2 Komponenten die final in einem visuell ausgelegten Gerät harmonieren, ganz gleich ob das nun Volltubus oder Gitterrohr wird.

Grundsätzlich ist so ein Gerät ob der Daten kein Planetenjäger sondern ganz eindeutig für Deepskybeobachtungen im niedrigen bis mittleren AP Bereich prädestiniert. Daraus ergibt sich vor allem eine Großfeldauslegung und damit zwingend ein 2" OAZ am Besten mit Untersetzung um die möglichen 3 Grad wahres Feld am Himmel und mehr zu erreichen. Damit das aber was wird, braucht es passende Okulare in 2 ", die um gut mit f/4 zu harmonieren in der obersten Preisliga spielen. Ich selbst verwende da ein Nagler 26mm. Nach oben hinaus werden es logischer Weise dann 1,25 " Okulare aber wenn man kein Seherlebnis verschenken will, ebenfalls der obersten Preislage.
Mit den Okularen einher gehen dann Themen wie Gewicht und Balance für die Konstruktion, Bauhöhe des OAZ und die Fokuslage der Okulare.

Soviel zunächst mal aus den Grundsätzlichkeiten.
Details müßte man wissen um dann sinnvoll weiter zu beraten.
Viel Erfolg
CS
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich bin 20, studiere und neu zu dem Hobby gekommen durch meinen Onkel.
Ich habe den Spiegel durch einen glücklichen Zufall gratis bekommen und nun habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht ein halbwegs brauchbares Teleskop drumherum zu bauen. Als Tubus habe ich ein PVC Rohr gekauft und die Montierung werde ich aus Sperrholz bauchen.
Zunächst wollte ich jetzt den Tubus fertigstellen bzw. das optische System ans laufen kriegen. Und dafür musste/muss ich mich jetzt mit der Frage des Okulares bzw. Okularauszuges auseinandersetzen.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich 2" , wobei die Anforderungen an das Okular selber sehr hoch seien... Könnt ihr mir denn etwas empfehlen, das noch einigermaßen bezahlbar ist? Statt Müll zu kaufen ohne eine Ahnung zu habe würde ich wohl oder übel auch ein wenig mehr ausgeben , um am Ende ein funktionstüchtiges Teleskop konzipieren zu können. Ich habe gelesen, dass man sich für den Anfang optimalerweise 3 Okulare zulegt: große, mittlere und kleine Vergrößerung. Was denkt Ihr darüber? Was empfiehlt sich in meinem Fall ?

Grüße
Ruben
 
Ich muss mich korrigieren: Für mich war "ein wenig mehr ausgeben" 100 Euro plus... Als ich jedoch eben den Preis von besagtem "Nagler 26mm" gesehen habe ist meine Herz halb stehen geblieben ^^ Das kann ich mir nicht leisten.
LG
 
Hallo Ruben,

lass dich mal von den Perfektionisten nicht in den Stress treiben. Ein funktionstüchtiges Teleskop bekommst du auch ohne 2" Auszug und mit bezahlbaren Okularen hin. Ich stamme noch aus einer Zeit als Selbstbau Fernrohre einfache Auszüge bekamen und für die meisten Amateure orthoskopische Okulare noch etwas besonderes waren. Trotzdem konnten wir tolle Beobachtungen machen und dem Hobby mehr Freude abgewinnen als manche, die heute immer das neueste und teuerste kaufen müssen und trotzdem nie satt sind. Zugegeben, ich komme auch ohne Kreuzfahrten, Markenklamotten und mit einem Kleinwagen aus.

Als junger Mensch dürftest du 7-8 mm maximale Pupillenöffnung erreichen. Damit ist als schwächste sinnvolle Vergrößerung ein Okular mit knapp 30 mm Brennweite sinnvoll (vorausgesetzt es wird bei dir dunkel genug). Da kann es dir aber schon passieren, dass dich der Schatten des Fangspiegels beim Einblick stört. Mit einem 25 mm Okular kämst du immer noch auf 6,25 mm Austrittspupille und selbst bei einem ordentlichen 1,25" Okular noch auf 2 Grad Gesichtsfeld. Als mittlere Vergrößerung würde ich dann so um die 80 x (10 mm Okular) anvisieren. Zum angewöhnen wäre dann das doppelte an Vergrößerung z.B. mit einem 5 mm Planitary sinnvoll. In diesem Bereich hat du auch noch oft genug Chancen für ein hinreichendes Seeing; jenseits 200 fache Vergrößerung kommt bei mir auch mit größeren Geräten höchst selten zum Einsatz.

Vielleicht solltest du bei deinen Selbstbau Plänen auch mal in ältere Selbstbau Bücher Schauen. Da kann man viel lernen, eine Liste kannst du gerne von mir bekommen.

Weiter mutig aber besonnen voran. Beste Grüße Gerhard
 
Hallo Ruben,

ich würde immer einen 2" OAZ nehmen. Das macht finanziell den Kohl auch nicht fett. Besser Du hast jetzt einen 2" OAZ und brauchst ihn im Moment nicht als das Du später - wenn du jetzt einen 1,25" OAZ nimmst - doch gerne einen 2" möchtest.

Gruß Uwe
 
Hallo Ruben

Ein 2" Okularauszug ist bei F4 ein Muß! Der kleine Okularauszug führt schon bei einem kleinen Bildkreis unter 20MM zum Helligkeitsabfall am Feldrand. Das wirkt in etwa so wie ein zu kleiner Fangspiegel.
Als Übersichtokular, auch für F4 geeignet, wird gerade ein 23MM Celestron Luminos-Okular angeboten. Eine durchaus praktikable Alternative zu Televue, ES und Co mit angenehmen Einblick und großen wahren Gesichtsfeld mit praktikabler Ap. von 5,75MM.

Gruß Peter
 
Hallo Ruben,

fehlt es an Groschen, kannst du ja erstmal mit 1,25 Zoll Planetary Okularen starten. Die funktionieren auch an schnellen Systemen passabel. Für die Übersicht ist hier gerade das zu bekommen:


Darunter dann 9mm und 4mm (oder 5mm) Planetaries, die gibt es bei eBay so um 30 Euro als China Import.


Für den OAZ: Da würde ich empfehlen, während der Bauzeit immer mal hier im Biete-Forum, bei eBay und deren Kleinanzeigen nach einem 2 Zoll Auszug zu schauen. Facebook hat auch ein paar Gruppen. Sollte sich nix ergeben, gibt es zur Not diesen Standardauszug für 50 Euro:


Den nutze ich auch. Läuft soweit ganz rund, Ist allerdings gefettet.

VG Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben