Okular 8" f/4 Dobson, Deep Skye, Vergrößerung?, Beratung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raidaleon

Mitglied
Hallo,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit der Himmelbeobachtung begonnen. Ich besitze nur ein einziges Okular mit 23mm Brennweite und 82°. Das liefert eine mit meinem Dobson eine Vergrößerung von ca. 40x. Es macht wirlich Spaß und man hat tolle Übersicht. Allerdings würde ich gerne noch ein höhere Vergrößerung haben um z.B. Kugelsternhaufen oder Galaxin besser beobachten zu können. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mehr will, näher ran. Es ist cool die großflächigen Objekte zu sehen, allerdings würde ich mir auch ein wenig mehr Details wünschen. Ich bin gerade erst am Anfang dieses Hobbys. Vielleicht habt Ihr ja auch grundlegende Tipps für mich.

Meine Frage wäre jetzt aber generell erstmal: Welche Brennweite bzw. Vergrößerung sollte mein zweites Okular haben? Was ist da ratsam im Deep Skye bereich für Galaxien und Kugelsternhaufen. Ich würde mich abgesehen davon auch freuen mal ein paar Planeten zu beobachten. Mit meinem jeztigen Okular ist es möglich ganz wage den Ring des Saturns zu sehen. Cool wäre es den mal so richtig sehen zu können. (Ich hatte auf Anhieb erstmal an so ca. 80/100 fach gedacht, also ca. 10 - 12 mm)

Ich freue mich über jeden Hinweis, Rat oder Empfehlungen.
Mit besten Grüßen,
Ruben
 
Hi Ruben,

du solltest Vergrösserung an sich nicht überschätzen.

Die eigentliche Auflösung kommt vom Hauptspiegel (je grösser desto besser).
Das Okular wird daran nichts ändern sondern es ist eigentlich nur eine Lupe die das vom Hauptspiegel generierte Bild dir vergrössert darstellt.

In meiner Beobachtungs-Praxis ist es oft so, dass höhere Vergrösserungen eigentlich nicht viel bringen und die Standard Okular-Brennweiten 10-30mm am besten sind, gerade bei DS.

So genug der Theorie, nur ein Okular ist tatsächlich ein bisschen wenig. ;)

Du kannst dich noch nach oben und unten erweitern und dabei die Brennweiten in einem Faktor von ca. 1,5 verändern.
Das nächst kleinere wäre zB ein Okular mit 16mm.

Für mich wichtig und für viele andere auch, ist der Gesichtsfeldwinkel. Der sollte möglichst gross sein (> 80°), da man dadurch einen viel tolleren Anblick im Okular bekommt.

Das führt zu den üblichen "Verdächtigen" (XWA, UWA, Nagler, Delos, ..) von APM, TS, Televue, Explore Scientific und anderen.

Für Planeten kannst du natürlich noch ein wirklich kurzbrennweitiges anschaffen, so um die 5mm.

Gruß
Peter
 
Hallo Ruben,

für mich funktioniert eine ca 80fache Vergrößerung am C8 für Deepsky sehr gut. Das ist bei mir allerdings ein 2" Okular mit 25 mm Brennweite. Bei Dir entsprechend 10 mm.

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben