Okular ES 92 °

Ja, zumeist. Koma korrigieren die Okulare nicht. Wäre ja auch kontraproduktiv für langsame Teleskope.

Gruß Horst

Das ES 12mm 92° steht dem 17mm Okular meiner Meinung nach in nichts nach
Die ES 92° LER und die TV Ethos liegen tatsächlich sehr nah beieinander.

In meinem Okularkoffer habe ich sowohl die 12 und 17mm 92° ES, wie ein 13mm Ethos und -weils gerade so passt- auch ein ES 14mm 100°.
Ich muss mir schon echt Mühe geben, diese Okulare , wenn sie mal gesteckt sind , zu unterscheiden.
Egal, ob ich mit dem C 9,25, dem C 14 oder dem 16" Dobson mit knapp f/4 beobachte.....

Klar, wenn ich 12 und 17mm tausche, ist der Bildausschnitt ein anderer, aber wenn ich auf die 100° Kameraden umstecke, oder in kleineren Abstufungen ,
erkenne ich die Unterschiede fast nur noch am Einblickverhalten

In der Abbildung sind die meines Erachtens alle absolut auf einer Höhe.

Angesichts des deutlich komfortableren Einblickverhaltens der LERs gebe ich diesen aber immer öfter den Vorzug.

CS

Dietmar

Wir haben mein 17er Ethos lange mit dem 17er LER aus unserer Gruppe verglichen, der Unterschied läuft meiner Meinung nach auf folgende Eigenschaften hinaus: beim Ethos muß man die ideale Position des Auges genauer einhalten dafür gibt es ja von TV extra den Pupill Guide oder wie diese Kunststoffscheibe heißt. Ich persönlich mag das Ethos lieber so wie es ist ohne Zielhilfe aber: das ist Geschmackssache!

Beim LER kann man übertrieben gesagt aufgrund des extrem unkritischen Einblickverhaltens irgendwie reinschauen und es gibt immer 92° mit sehr guter Sternabbildung da ist das Ethos zickiger. Dafür gibt es beim Ethos 10° mehr sGF und noch mal maybe 3% knackigere Sterne als beim LER, der Unterschied ist aber sehr gering da macht sich das angenehmere Einblickverhalten mehr bemerkbar. Hätte ich das 17er Ethos nicht schon lange würde meine Wahl heute evtl auch auf das LER fallen des Schaufenstereffektes wegen das ist einfach genial gelungen (natürlich auch wieder mein subjektiver Eindruck).

Viele Grüße Felix

Ich hatte beide, den ES HRCC und den TV Paracorr. Qualitativ tut sich da eigentlich nichts, der TV vergrößert ein wenig mehr (15% statt 6-10%) . Der ES kann etwas kritisch hinsichtlich Backfokus sein. Der braucht da mehr (glaube 35mm) für eine optimale Einstellung...

Gruß Horst

Hatte gerade zehn Minuten zwischen zwei Wolken das ES 17 mm. Das Einblickverhalten ist komfortabel aber nicht so alles überragend wie man es so oft liest. Das einfache APM-Ultra Field 18 mm dagegen ist genauso bequem zu benutzen. Die Sterne em ES sind sehr schön, nadelfein. Mehr kann ich bis jetzt nicht dazu sagen.

Erster schneller Eindruck des APM XWA 100° 9mm: Tolles Okular! Am meisten überrascht der leichte und komfortable Einblick, wirklich erstaunlich bei den nur 13 mm Augenabstand.
Und das ES 17mm im ES HR Korrektor ist tatsächlich so gut wie das Ethos 21mm.

Hi Rolf,
Prima, das klingt doch nach erfolgreicher Suche, sprich Lösung.
Ich empfinde den Einblick bei allen aktuellen XWA Brennweiten gleich gut. U.a. deswegen empfehle ich Sie oft.
Viel Spaß und Erfolg mit den Neuerwerbungen.
CS

Der nächste und letzte Schritt ist ein Vergleich zwischen dem ES 17 mm mit einer Powermate 2 davor und dem besagten APM 9mm, und dann wird entschieden was bleibt (Powermate oder APM).

ES 17mm plus Powermate 2fach oder anstelle dessen ein einfaches AMP XWA 100° 9mm?
Hat jemand Erfahrung?
Es funktioniert, aber es ragt weit heraus und wiegt extrem viel. Das macht es eigentlich zu umständlich.
es.jpg

Hi,

ich nutze die beiden ES12 und 17 an meinem 20"f3,3 bzw. 3,7 mit Paracor/SIPS oder an meinen Apos, manchmal mit Astro Physics 2x Barlow. Die Okulare sind schwer und groß und der Einblick ist mit und ohne Barlow einfach. Im direkten Vergleich mit den Ethos 13 und 17 fällt das geringere Gesichtsfeld weniger auf als der kürzere Augenabstand der Ethos. Positiv an den Televue Okularen ist die Möglichkeit mit Dioptrix zu arbeiten, das braucht man bei den ES nicht.

Am Ende Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels. Zusammen mit dem ES 25mm 100° und eventuell einem weiteren Okular kürzerer Brennweite hat man eigentlich alles was man am Dobson braucht. Die Kombination SIPS-Barlow-ES ist hinsichtlich Länge, Gewicht und Hebel ehr weniger zu empfehlen. Nur Barlow und ES ist auch schon grenzwertig bei leichteren Okularauszügen.

cs Alex

Zurück
Oben