Okular-Fokuslage?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

suessenberger

Aktives Mitglied
Hi,
um die geeignete Fangspiegelhöhe meines Dobs möglichst genau abschätzen zu können, muss der Brennpunkt der einzusetzenden Okulare bekannt sein. Wie kann ich den jeweils feststellen?
Grüße: Uwe

Hallo Uwe

Als nicht Dobs Besitzer meine ich des Focus eines Okulars liegt da wo die Feldblende ist. Und die seiht am fast immer, wenn man falsch rum reinguckt.

Norbert
SaBaRhu
ALBiREO

Als nicht Dobs Besitzer meine ich des Focus eines Okulars liegt da wo die Feldblende ist. Und die seiht am fast immer, wenn man fasch rum reinguckt.

Davon würde ich nicht ausgehen, je nach Bauart ist die Feldblende nicht sichtbar, nicht der Messung zugänglich oder gar nicht vorhanden.

Schritt 1:
Ich messe immer nur relative Werte. Man fängt z.B. mit einem unverdächtigen Okular (Referenzokular) einfacher Bauart an (z.B. Plössl) und stellt einen Stern an einem vorhandenen Gerät scharf. Die Auszugsoposition markiert man oder misst man gegen eine Referenzkante am Auszug.

Nun einfach die ganze Kollektion an Okularen durchprobieren und mit der Schieblehre messen, wieweit man den Auszug rein oder rausdrehen muss in Bezug auf die Nullposition.

Hier ein paar Beispielswerte:

Referenzgerät: Vixen 114 ED f=600 (640)

Okular Fokuslage in mm (+ = extrafokal, -=intrafokal)

25 TAL +0.3
15 Eudiaskopisch +0.0
12.5 LE +0.2
7.5 LE +0.2
5 LE +0.2

16 Nagler +6.6
13 Nagler +6.6
9 Nagler +6.6
6.7 UWA +6.0
3-6 Nagler Zoom +7.2

25 Zeiss -8.0
22 LVW -9.5
13 LVW -9.5
7 Nikon -13.5

1 1/4" Filter ca. -1

Weitere Fokuswege findet man bei Birgi in seiner Okulartabelle...

Schritt 2:
So nun weiss man wo die Nulllage des Referenzokulars ist
Nun einfach das Referenzokular raus und ein Pergamentpapier stattdessen über die Öffnung halten. Dann entweder einen hellen Planeten oder noch besser den Mond scharfstellen.

Die Messdifferenz an der Schieblehre zwischen Referenzokular scharf und Papier scharf teilt einem dann noch mit, wo genau die Feldblende (mithin der absolute Nullpunkt) in Bezug auf den Einsteckrand der Okularhülse zu finden ist.

Damit kann man nun das neue Gerät dimensionieren!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben