Okular für Spektiv öffnen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wilmes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wilmes

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe offenbar einen Pilz im Inneren eines Okulars eines älteren Spektivs. Spektiv ist Vixen Geoma 80, das Okular ist ein GLH48 Zoom.
Jetzt will ich mich am Reinigen versuchen, dazu muss ich das Okular nur erstmal geöffnet bekommen. Ich bekomme es nicht auf Anhieb hin und vielleciht kann mir hier jmd. einen Tipp geben, wie das geht?

Ich weiss nicht, ob das Okular extra mit Gas gefüllt ist - aber da der Pilz stört, denke ich ein Öffnen und Reinigen des Okulars (soweit möglich) ist das kleinere Übel.

Anbei einige Fotos des Okulars. Im dritten Bild sind Vertiefungen in einem inneren "Ring" zu sehen (Rote Pfeile). Mit grünem Pfeil markiert habe ich einen Gummiring - wohl auch mit Dichtungsfunktion hier. Ich denke in die Vertiefungen soll ein passendes "Spezialwerkzeug" greifen und dann kann ich das erste Teil des Okulars abdrehen.
Nur: In welche Richtung drehen (normales Rechtsgewinde?), und welches Teil festhalten?

Im vierten Bild hab ich mit den seitlichen Farben mal die beweglichen Teile markiert. Der rote Bereich läßt sich drehen für Zoom-Einstellung, ganz hinten in gelb ist ein Ring mit innenliegendem Gewinde zum Festschrauben des Okulars am Spektiv - dieser Ring läßt sich auf dem Okular aber frei drehen. Demnach müßte ich ja vmtl. am blauen (und/oder grünen) Bereich ordentlich festhalten.
Bei ersten Versuchen mit einem provisorischen Werkzeug hat sich aber erstmal nichts bewegt, entweder ist meine Überlegung zum Öffnen falsch, oder das ganze sitzt schon recht ordentlich fest.

Any Tipps?

Grüße
Willi

Link zur Grafik: https://thumb.ibb.co/dcqoCo/WP_20180604_21_39_24_Pro.jpg Link zur Grafik: https://thumb.ibb.co/cOsqQ8/WP_20180604_21_39_37_Pro.jpgLink zur Grafik: https://thumb.ibb.co/gfTKJT/WP_20180604_21_39_45_Pro.jpg Link zur Grafik: https://thumb.ibb.co/emCqQ8/WP_20180604_21_39_27_Pro.jpg

Hallo Willi,

was Du brauchst, ist ein " Stirnlochstiftschlüssel ". Die gibt es in verschiedenen Größen, d.h., der Lochdurchmesser ist entscheidend.

Ich gehe von einem Rechtsgewinde aus, nur wo entsprechende Drehmomente vorkommen ( Fahrrad !! ) gibt es Linksgewinde.

Die Löcher sehen auf dem Foto nicht gut aus. Hast Du da schon was probiert? Man sollte nie ohne passendes Werkzeug irgendwas ausprobieren.

Gruß Uwe

Hi Uwe und alle,

danke schonmal für die Antwort.

Nehmen wir mal an, ich hätte jetzt schon ein passendes Werkzeug (s.u.)...
Dass ich dann aussen festhalte steht außer Frage??

Bzgl. Werkzeug:

Ich hab versucht, mir ein entsprechendes Wekzeug provisorisch zu "bauen". Das waren zwei starke Nägel in einem kleinen Schraubstock. Die Kraft, die ich damit aufbringen konnte, war schon etwas - aber noch keine brachiale Gewalt. Und da hatte ich das Gefühl, dass sich nicht viel bewegt.

Ja, das man passendes Werkzeug haben sollte, speziell bei festsitzenden Teilen, ist mir bewußt...

Danke für den Tipp mit dem "Stirnlochstiftschlüssel". Der scheint aber nicht so einfach zu kaufen sein... Die ersten zwanzig bei Google passen nämlich nicht - weil die Zapfen zu dick sind.

Ok - also Masse bei meinem Okular:
Die Stirnlöcher haben nur 1mm (!) Durchmesser und sind 10mm unterhalb des äußeren Okularrings versenkt. Abstand der beiden Stirnloch-Mittelpunkte voneinander sind 36mm.

Speziell der Durchmesser der beiden Stirnlöcher von nur 1mm macht mir Sorgen - diese günstigen Stirnlochstiftschlüssel für Fahrrad etc. haben alle offenbar mindestens 3mm Zapfen...

Gruß
Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Willi

Einen passenden Schlüssel zu finden ist wie sechs Richtige im Lotto mit Zusatzzahl.

Man nehme:

Ein geeignetes Stück Rohr/Rundmaterial, Innen- / Außendurchmesser und Stirnseite passend drehen, auf der Fräsmaschine zwei Löcher in Stirnseite bohren, zwei Reststücke vom 1MM Auswerfer einleimen, Restsücke ablängen und fertig ist der Schlüssel. Für einen "Metaller" ca. eine halbe Stunde Arbeit. Aber Vorsicht, der kleine 1MM-Bohrer kann schneller abreißen als Du gucken kannst!
Achtung! Die Stifte dürfen gerade nur so viel vorstehen wie die Bohrungen in der Mutter tief sind sonst brechen sie sehr schnell ab.

Das geht allerdings alles nur mit Drehbank und Fräsmaschine. Wenn Du nicht selbst die Möglichkeit hast wirst Du Dir einen suchen müssen der Dir so etwas anfertigt.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Willi wird sich die Haare raufen, wenn er hört was wir machen würden.

Fakt ist, 1mm ist verdammt wenig. Der kleinste Schlüssel den ich gefunden habe hat 1,5mm Zapfen.

Option 1 : da die Löcher schon vermurkelt sind, mit Fräser auf 1,5mm aufbohren.
Option 2 : Schlüssel herstellen. Ich würde aber gehärtete Stahlstifte verwenden und so tief versenken daß der Überstand paßt.

Gruß Uwe

P.S. Und hoffen, daß kein Schraubensicherungslack verwendet wurde.

Hallo Uwe

Auswerfer sind Normteile, immer 0,01MM unter Nennmaß, für den Werkzeugbau. Man bekommt sie in verschiedenen Stahlsorten ( Durchhärter/Silberstahl, Einsatzstahl, Warmarbeitsstahl, blank oder vaporisiert ), sind immer gehärtet und in bester Qualität. Deswegen habe ich die Reste / Abschnitte / Abfall über Jahre immer gesammelt und immer wieder tausendfach genutzt, in allen Größen und Längen. Ich hatte da immer ein ganzes Sortiment auf Lager. Sowas braucht man immer und immer wieder, Tag täglich!

Gruß Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben