Okular in 2“ oder doch 1,25“

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Geist2010

Aktives Mitglied
Will mir ein neues Okular kaufen. Sky-Watcher SWA 8 mm 70° 2“. Ich stell mir die Frage ob es besser ist ein Okular mit 2“ oder eins 1,25“ zu kaufen. Was ist besser 1,25“ oder 2“. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht.
VG Lothar Dresden
lowdd@web.de

Hallo Lothar,

Was hat der Durchmesser der Steckhülse mit der Qualität des Okulars zu tun? Okulare werden in 2" gebaut, wenn der Durchmesser der Feldblende nicht mehr in einer 1,25"-Steckhülse untergebracht werden kann. Oder das Okular so schwer ist, dass es von einer kleinen Hülse nicht mehr gehalten werden kann.

Aber zu fragen was besser ist, 1,25" oder 2", hat nichts mit der Frage nach der Qualität der Okulare zu tun.

Bis dann:
Marcus

Zitat von Geist2010:
Will mir ein neues Okular kaufen. Sky-Watcher SWA 8 mm 70° 2“.
Hast Du denn schon andere Okulare? Welche sind das? Mit welchem Steckdurchmesser nutzt Du sie?

Wenn Du mit "besser" die optische Qualität meinst, kann ich Marcus nur zustimmen.

Aber "besser" kann ja auch heißen: Welches Okular paßt besser zu meinen vorhandenen?
Wenn da schon ein paar qualitativ hochwertige, nahezu homofokale 2"-Okulare sind, würde ich versuchen, das weiter durchzuhalten.

E.

Ein 8mm Okuoar mit 70° Gesichtfeld kannst du in 2" und in 1,25 Zoll haben. Bei der Wahl können viele Dinge ne Role spielen: Preis / Gewicht / optische Qualität / Öffnungsverhältnis deines Telekopes etc.

Man müsste also wissen, welche Kriterien bei dir gelten?

Gruß
Harald

Evtl. kann ich mich täuschen aber bietet ein 2" mit der gleichen Brennweite wie ein 1,25" nicht "mehr" Glas also ein besseres Einsichtverhalten?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Das Einblickverhalten eines Okulars hängt von der optischen Konstruktion und nicht von der Größe ab. Es gibt Okulare mit eher einfachem Einblick, andere dagegen sind anspruchsvoller. das ist auch eine Frage der persönlichen Vorliebe und sehr schwer pauschal zu beantworten.
Mit der Steckhülsengröße, ob 1,25" oder 2", hat das aber wenig zu tun.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

ich befasse mich selber gerade mit der Frage 1,25 vs. 2 Zoll da ich mir noch keine weiteren Objektive angeschafft habe und von vorne rein in die "richtige" Größe investieren möchte.

Meine bisherige Recherche hat ergeben das besonders bei Okularen mit einer Brennweite von mehr als 32 mm (welche bei meinem 8" SC sicher Sinn machen) 2" Okulare vorteilhafter sind da sie noch keine Vignettierung durch die Okularaufnahme aufweisen.

Darunter macht es wohl keinen Unterschied ausser das 2 Zoller meist sehr viel schwerer sind (und teurer).

Grundsätzlich werde ich wohl zunächst ein 2" Zenitprisma bestellen mit einem 1,25 Zoll Adapter dann bleiben alle Optionen offen.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
ich denke die Frage ist ohne weitere Infos nicht zu beantworten. Eine pauschale Aussage kann man nicht treffen, muss also immer auf die individuellen Bedürfnisse, Ansprüche und Voraussetzungen achten. Was will ich beobachten, welches Gesichtsfeld benötige ich, welche Optik setze ich ein, etc.

Hallo Zusammen,

der Steckhülsendurchmesser entscheidet nur, welche maximale Linsengröße die Steckhülse aufnehmen kann. Ein 30mm Okular mit 80° scheinbarem Gesichtsfeld ist in 1,25" nicht zu verwirklichen, weil die benötigten Linsengrößen nicht hinein passen. Ein 32mm Okular mit 50° scheinbarem Gesichtsfeld ist hingegen in 1,25" machbar und ein 28mm Okular mit ebenfalls 50° scheinbarem Gesichtsfeld kann man als 2" Konstruktion kaufen, ohne dass diese Größe wirklich gebraucht würde oder Vorteile brächte. 2" Okulare können maximal ca. 47mm Feldblende haben, 1,25" Okulare etwa 27mm. Aus Teleskopbrennweite und (effektiver) Feldblende ergibt sich der maximal sichtbare Himmelsausschnitt.

Somit ist 2" kein Qualitätsmerkmal, sondern nur in manchen Fällen eine Notwendigkeit.

Clear Skies
Sven

Falls es geht um 8mm Okular, 1.25" ist genug. Du brauchst 2" für langere Breitfeldokulare (etwas wie 35mm 70deg). Vorteil von 1.25" ist das die Okulare sind bei gleichem Qualität billiger. Ich habe im November ein 1.25" 8mm TS Planetenokular für 30 Eur durch ebay.de gekauft (hat 1.25 steckhülse, ist aber ganz gross und schwiereig). Der Okular ist ganz Billig (60 Eur neu), liefert aber sehr hohe Leistung.

Grüss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben