Okular von 1,25 Zoll auf 2 Zoll Steckmaß umbauen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich habe ein 3,5mn Nagler und möchte das gerne auf 2" Steckdurchmesser anpassen. Wie geht das am einfachsten?

Danke und cs
Lothar

Damit?
Pushfix Reduzierstück 2" auf 1¼" (T-2 Bauteil #15a)
Habe ich an meinen Morpheus, um sie auf die selbe Fokuslage zu bringen wie andere 2“ Okulare, wird mit einer Madenschraube geklemmt.

Prinzipiell geht natürlich jedes 2“/1,25“ Reduzierstück, das du übrig hast…

Beste Grüße,
Alex

Hi Alex,

vllt habe ich das etwas komisch formuliert. Eine Reduzierhülse von 2" auf 1,25" habe ich schon und die ist auch flach (geringe Bauhöhe).
Mir ginge es darum am Nagler Okular einen 2" Adapter zu drehen damit es direkt in den 2" Auszug passt.

cs
Lothar

Hi!

Das ist zwar nicht selbstgedreht, sieht aber bei mir so aus:
IMG_1275.JPG

Unten unterhalb der Sicherungsnut ist ein Loch zu erkennen, da ist die Madenschraube drin, mit der die Steckhülse permanent am Morpheus befestigt ist. Das sind drei Kunststoffschrauben, die eigentlich eine Rutschklemmung machen, aber man kann sie auch fest anziehen.

Irgendwie hat der Link nicht funktioniert, wenn ich ihn am Handy eingefügt habe:

Im Prinzip ist das ein Zylinder mit 2" Außen- und 1,25"-Innendurchmesser, oben einem Anschlag und innen einer Klemmung.

Beste Grüße,
Alex

Ah Alex,

nun verstehe ich wie das funktionierfen soll. Den korrekten Link konnte ich selber finden. :)
Der Innendurchmesser ist wahrscheinlich etwas größer als 1,25", sodass man da ein 1,25" Okular samt Steckhülse reinscheiben kann.
Aber komisch, ich habe ja auch 3 Morpheus Okulare und kein Problem mit dem 2" Anschluß. Aber dir geht es darum die Okulare paar fokla zu machen.
Ich kann mit den paar Milimeter Unterschied beim Wechsel der Okulare gut leben.

cs
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben