Okular Zeiss W31 70°

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fensterrollo

Aktives Mitglied
Tach!

Über das sportliche ebay Startgebot will ich ehrlich keine Diskussion entfachen sondern ich bin einfach grad beeindruckt. Ein Erfle Okular mehr nicht. Ich habe mal paar Jahre bei Zeiss in Jena gewerkelt und weiß da wird wie anderswo auch nur mit Wasser gekocht. Da muß man schon eine intensive Verliebtheit mit Herzklopfen und Magenkribbeln entwickeln finde ich. Wenn es gekauft wird zu dem oder ähnlichen Preis Chapeau vor dem Käufer und Händler.:y:

VG Oliver

Naja, wenn jemand unbedingt ein echtes Erfle für seine Bauartensammlung braucht....

Es gibt schon Okulare, wo 600...1000 EUR gerechtfertig sind (Einzelstücke für 3" oder dergleichen).
Aber eben nicht für seriengefertigte Okulare ... egal, ob aus den Hause Zeiss, Tak oder Tele Vue.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Tippfehler ist ... oder der Preis entstand kurz nach einer dem Verkäufer zugeflatterten Preiserhöhung für Gas und Strom :LOL:.

Ein TeleVue Panoptic 41 liegt bei 750€. TV Nagler 31, TV Ethos 21, ES 100 30mm, allesamt Serienokulare, liegen bei etwa 1000€.
Das TeleVue Apollo 11 Okular zum 50. Jubiläum der Mondlandung, auf 300 Stück limitiert, kostet 1500€.
Ein Masuyama 80mm 3" Okular liegt bei 2200€.
So als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Ganz einfach Markt.
Wer es haben muss/will zahlt den Preis. Auch ein Mythos steigert den Preis.
So gut ist das W31 nun auch nicht.

... ich bin von den Siebert Okularen ausgegangen ... und die kosten $1000 in 3 Zoll. Mit irgendwelchen Sonderserien wollte ich nicht vergleichen, weil es geht ja hier primär um ein Serien-Okular.
Ich würde das Zeiss auch einem Nagler vorziehen, weil ich erstens mit 84° nicht zurechtkomme und zudem nur langbrennweitige Geräte habe, die keine Sonderokulare (bzgl. Korrektur) brauche. 5linsig ist mehr also genug ... aber eben nicht für 500+EUR ... und schon gar nicht für 3.5TEUR.
Natürlich gibt es Sammler, die ohne zu überlegen so ein Teil für 500 EUR in die Vitrine stellen ... aber eben auch nicht für 3.5TEUR .

Und ja ... so ist es ... die Nachfrage regelt den Preis.

Mit irgendwelchen Sonderserien wollte ich nicht vergleichen, weil es geht ja hier primär um ein Serien-Okular.
Ich würde das Zeiss auch einem Nagler vorziehen
Also Nagler und Ethos sind wahrlich keine Sonderserien, aber ihren hohen Preis wert.
Aber ja, 3,5K ist völlig irre.
Zeiss hat ja viele tolle Sachen gemacht, die auch ihren Preis wert sind, u d tut das immernoch, aber ein echtes Erfle würde ich in keiner Weise vorziehen, dann lieber Panoptic wenn 82° oder gar 100° zuviel sind.

Ich bin mit meinen Pentax XL vollauf zufrieden und mein W31-S arbeitet am Zeiss-Kometensucher auch perfekt.

Den Verkäufer habe ich mal gefragt, ob es ein Tippfehler ist :ROFLMAO: ... leider nein ... der Preis wurde bei vollem Bewusstsein eingegeben.

"Zeiss is nice, but price is twice"

Ist etwas für Sammler...

Die Masuyama-Serie sollte besser sein...

Selbst das entspr. Nagler ist wohl besser...auch das Widescan III...

Die Firma "Zeiss" im Geschäftsbereich Astronomische Geräte (Amateurbereich) gibt es seit 1996 nicht mehr :-) .
Es sind die Händler und Sammler, die die Preise nach oben treiben ... nicht die Fa. Zeiss ... nur der Form halber erwähnt.
Die Sternfreunde, die über viele Jahre (oder sogar Jahrzehnte) Zeiss-Geräte genutzt haben bzw. noch nutzen, wissen genau, welchem Schwaben sie dem Untergang der kleinen Manufaktur "verdanken". Und nun ist die Situation so, wie sie eben ist ... man muss ja keine Zeiss-Sachen kaufen ... andere Mütter haben auch schöne Töchter :-) .

Und wenn ich den TE richtig interpretiere, ging es ihm nur darum, einmal an einem konkreten Beispiel zu zeigen, was so an "Kuriositäten" in der Welt unterwegs sind.

gibt es jetzt als Schnäppchen für nicht mal 3000€, nachdem es kein Gebot für 3500€ gab.
Die Preisfindung muss man nicht verstehen, aber zu einem richtig gutem Geschäft gehört mindestens ein Dummer, aber für die alte Scherbe und zu dem Preis ist es eben nicht leicht den zu finden. Wird schon Toi, Toi Toi ;-)

Gruß Thomas

man muss nur Geduld haben ... am Jahresende sind die 3000 EUR sicher gerechtfertigt ... angesichts der aktuellen Preissteigerungen :-) .
Vielleicht sind die Anbieter nur etwas ihrer Zeit voraus? Ein zweilinsiges 40mm Huygens wired ja auch für 400 EUR inseriert und ein 25er für 500 EUR ... ich denke, dass es für jede Konstellation eine passende Zeit gibt.
Oder ... wir sind alles Banausen und erkennen den Wert der mundgeblasenen und handgeschliffenen zweilinsigen Exemplare (von Meister Christiaan höchstpersönlich) nicht?
Wer weiß das schon ... die Welt ist halt verrückt ...

... also für den variablen Schirm (für den AS100/1000) mit den M44-Gewinden und den 4 Alu-Klemmklötzchen habe ich zuletzt auch 120 EUR bezahlt. Dafür ist das Teil nicht in Eigenleistung herstellbar.
Aber für einen festen Schirm (Telementor) baut man besser selbst ... da sind selbst 100 EUR viel zu viel ... aber wie gesagt: Angebot / Nachfrage / Inflation / und schimmelndes Geld im Keller sorgen für putzige Kauf-Gebaren ... :-)

Hallo,
ja das ist nun mal so, wenn man etwas besonderes haben will kostet es eben. Ich habe vor ein paar Jahren ein 2"Leitz Planokular 30 mm 88° für 1000.- € kaufen können, auch bekannt als Tiger/ oder Kuhauge. Das beste wo ich je durchgeschaut habe und schaue, da kommt auch das 31er Nagler ( bei richtig dunklem Himmel) nicht mit!
Nun denn, wenn ich es jetzt verkaufen würde, wollte ich zumindestens meine 1000.- zurück erhalten, besser mehr;), da in USA das Teil bis zu 1400.-€ gehandelt wird....

Hallo,
Das W31 ist mittlerweilen wirklich ein sehr seltenes Okular, ich würde zwar dafür auch keine 3000 Euro bezahlen und habe gsd beide Varianten, aber es wird immer wieder Sammler geben die bereit sind viel Geld für etwas zu bezahlen was sie gerne möchten und da schließe ich mich gar nicht aus. Ich denke billiger werden diese Raritäten in Zukunft mit Sicherheit nicht.

Ich hatte mein W31 vor 20 Jahren für schlappe 1000 EUR noch erkämpft, war damals noch 2000 CHF. Heute sind 2000 CHF etwa 2000 EUR plus paar zerquetschte...
Leider hatte der Franken auch etwa 2% jährliche Inflation also sind es eigentlich nach 20 Jahren fast 3000 EUR.
Manche Dinge behalten den Wert oder sind noch rarer und manche eben das Gegenteil. Die Zeiss Okulare wie W31 gehören zur ersten Kategorie und der EUR leider zur zweiten .... c'est la vie!

Hallo,
Das W31 ist mittlerweilen wirklich ein sehr seltenes Okular, ich würde zwar dafür auch keine 3000 Euro bezahlen und habe gsd beide Varianten, aber es wird immer wieder Sammler geben die bereit sind viel Geld für etwas zu bezahlen was sie gerne möchten und da schließe ich mich gar nicht aus. Ich denke billiger werden diese Raritäten in Zukunft mit Sicherheit nicht.

...kannst Du mal ein Foto der Varianten verlinken? würd mich interessieren wie sich die unterscheiden?

klaren Himmel!

Servus,
Ja gerne sende ich Fotos von den beiden Varianten.
Viele Grüße
Ernst Christian

Anhänge

• W31-1.jpg
    W31-1.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 179
  • W31-1A.jpg
    W31-1A.jpg
    41 KB · Aufrufe: 192
Super - Danke Dir! ist nur der Aufdruck unterschiedlich oder auch das Material des Okulars? Ist eines davon evtl. sammelsnwerter oder sind sie beide gleichwertig?

Dann sind aus den 3500 € bei Themaerstellung vor einem Jahr, mittlerweile ca. 1200-1500 € geworden, wenn ich die letzten Auktionen bzw. Shop-Verkaufs-Daten so überblicke. Noch seltener scheinen dann das O-12,5mm und das O-8mm Zeiss zu sein, gefolgt vom O-40mm. Letzteres taucht ja dann noch etwas eher auf, als das W-31mm

Man muss auch sagen, dass die €3000 damals auch wirklich völlig überzogen waren, auch wenn die W31 relativ selten sind, würde ich sie je nach Zustand zwischen €1000-€1500 einschätzen. Ja, das O-8 ist wirklich sehr, sehr selten und leider auch dementsprechend teuer......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben