Okularauswahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas_Sch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst erstmal zu mir. Ich heiße Andreas und wohne in der Nähe von München, wo ich Physik und Astronomie studiere. Nun nach einiger Zeit habe ich mich entschlossen ein eigenes Teleskop zu beschaffen. Es wird das Skywatcher Dobson 10", was ja doch große Ansprüche an die Okulare stellt.
Die Okulare die dabei sind, sind eher nicht so toll.

Deswegen wollte ich mir andere Okulare besorgen. Meine Frage ist nur welche Stückelung am besten wäre. Ich dachte an ein 2" Übersichtsokular UWA in der Größenordnung von 32mm. Und am anderen Ende ein Planetary Okular mit 6mm (wären 8mm besser?)
Dazwischen würde ich mir noch ein 15mm Okular besorgen.

Was haltet ihr davon? Ist die Stückelung so für den Anfang in Ordnung?

Freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße und cs
Andreas

p.s. beobachtet wird Deepsky und Planeten.

Hi Andreas,

wie sieht denn Dein Budget für die Okularanschaffung aus?
Dass die "Billigklasse" im Bereich der UWA/WW nicht unbedingt "freudebringend" sein könnte, hast ja schon selber angemerkt ... :)

Nachtrag: Die von Dir vorgeschlagene Abstufung würde in etwa einer "Standardabstufung" bei 3 Okularen entsprechen ... das könnte sich aber "ändern" wenn man etwas mehr über Deine "persönlichen Beobachtungsumstände" erfährt, ob Du z.B. den (baldigen) Einsatz von Nebelfilter planst, wie die Himmelsqualität an Deinem Beobachtungsplatz ist etc.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Nun das Budget: Ich würde für den Anfang sagen ~100€. Also werdens nicht unbedingt Nagler-Okulare.
Mir ist zwar bewusst das dieses Preissegment noch nicht so die Okulare beinhaltet aber ein wenig besser als die Plössl denke ich werden sie dann schon sein ;)

Zu meinem Standort, er ist nicht wirklich dunkel obwohl ich sagen muss das man die Milchstraße doch recht gut erkennt. Allerdings habe ich die Möglichkeit etwas weiter rauszufahren wo es nochmal dunkler ist. Ne Grenzgröße kann ich euch noch nicht angeben, ist dazu noch zu bewölkt gewesen.
Aber es gibt kaum Streulicht.

Über Nebelfilter hab ich auch schon etwas nachgedacht, kam aber erstmal zu dem Schluss das ich momentan keinen brauche. Denke das es auch nicht so bald zu dem Einsatz von diesen kommt.

Falls es heute abend schön sein sollte (*hoff*) werd ich mal ne Grenzgröße bestimmen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich setze Dir mal einen altbekannten und sehr guten Link.
Das ist im Prinzip auch auf F/5 anwendbar, nur wenn es um Randschärfe der okulare geht, hast Du nochmals deutlich verschärfte Bedingungen und es muss Dir gerade bei den langbrennweitigen Übersichtsokularen in 2" aber auch runter bis zum ca. 15 mm Okularbrennweite klar sein, dass die 100 € Klasse erheblich schwächelt.
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
Ich an Deiner Stelle würde sogar nochmal über einen 8" F/6 Dobson nachdenken.
Man kann ihn einfach für günstiges Geld viel besser ausstatten und sieht dann letztlich mehr.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

vielen Dank für den Link. Ich kenn ihn schon und habs mir durchgelesen. Darauf beruht auch meine Vorauswahl. Aber vllt hab ich etwas übersehn.

Ein 8" ist leichter auszurüsten, stimmt allerdings, dennoch habe ich das 10" mit bedacht ausgewählt.

Wirklich bessere Okulare werde ich vermutlich dann mit der Zeit nachkaufen.

Aber vllt denk ich doch nochmal drüber nach.
Danke für die Hinweise :)

Mir wurde auch schonmal gesagt das man mit günstigen Okularen anfangen soll und dann nach und nach die teueren nachrüsten soll. Wäre das noch eine Alternative?

Hallo Andreas,

keinesfalls mit Vollausstattung anfangen. Drei Okulare, eventuell ein O III und dann erst mal schauen was geht und was man eigentlich selbst sieht und erwartet, was stört.
Danach kauft man weiter Okulare und Zubehör nach selbst erkannten Bedürfnissen.
Das ist billiger (auch wenns eventuell teurere Okulare werden).
Wir können dich beraten, aber bei Deinen Ansprüchen müssen wir raten, denn Du weißt sie ja selbst noch nicht.
:)
Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

nun wirklich zu wissen was es werden soll, ist schwierig. Hab zwar schon ein paar Einblicke gehabt, da warens aber größtenteils Nagler, was die Auswahl nicht leichter macht.

Ich denke ich werde erstmal drei Okulare nehmen die nen großen Bereich abdecken und dann mit der Zeit andere Okulare dazu kaufen.

Viele Grüße und cs
Andreas

und natürlich vielen Dank für die Geduld :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi

evtl auf ner sternwarte oder spechtelkollegen andere testen. evtl auch mehrere verschiedene typen bestellen und eben die besten für dich behalten, den rest zurück schicken (innerhalb 2 wochen). leider spielt das wetter oft nicht so mit.

bye michael

Hallo Michael,

danke für den Tipp, werd ich auch mal machen. Das mit dem Testen ist so ne Sache stimmt. Aber das ist es meistens wenn man mal Zeit hat.

Viele Grüße
Andreas

hi

mich hat das damals etwas überfordert muss ich zugeben.
ich hatte ein speers waler 8-5mm zoom gebraucht gekauft und wollte vergleichen. los zum händler um die ecke für 500€ okulare bekommen und war nachher unwissender als zuvor. unterschiede waren zwar zu erkennen, aber welche abbildung ist besser? mir hat das viel gebracht. nochmalwürde ich mir einfach billige kaufen, diese ne zeit lang nutzen, aber dafür gleich ein sortiment. so nacheinander zu kaufen kann auch nerfen, wenn man spezielle brennweiten vermissen muss.

aber ich hab auch ein 8" f6. da bilden die billigen sicherlich besser ab als bei nem f5 wo man evtl schon zu den okularen um die 150€ klasse (sgf von 80°) greifen muss.
evtl wäre ein sgf von 70° in den brennweiten 15mm-40mm aber ausreichen, wenn man dafür ne bessere feldkorrektur bekommt für gleiches geld. da muss man ja auch nicht so oft nachschubsen. sodass die objekte nichtso schnell wandern.

bye michael

Ja denke auch das ich erstmal ne Auswahl nehme. Um das Vergrößerungsspektrum abzudecken.
Und später dann ein paar bessere. Gibt ja hier und in der Bucht auch immermal ein paar gute Angebote.

Viele Grüße
Andreas

der nachteil ist eben der verkauf wird dir nie so viel einbringen, wie du bezahlt hast. nur um es zu erwähnen, aber das musst du abwägen.
allerdings gibt es immer wieder einsteiger, die nicht gleich viel bezahlen wollen und dir sie abkaufen.

bye michael

Ja das mit dem Verkauf ist mir bekannt. Denke aber das ist momentan eher weniger das Problem.
Ich werd einfach einige durch probieren und dann sehn was für mich momentan am besten ist.

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

wenn ich das mit dem Budget von ca. 100 EUR so (richtig) verstehe, dass das für die drei Okulare reichen soll, dann würde ich mich wirklich mal auf dem Gebrauchtmarkt hier umsehen ... da geht meist auch so gut wie nix verloren, wenn man gebraucht als gebraucht weiterverkauft.

Sollten es jedoch 100 je Okular sein, dann fällt mir oder den anderen Kollegen hier sicher noch was ein ... ;)

Hallo Jörg und Ralf,

danke für die Infos. Die Website kenn ich schon :) Ist auch sehr gut.
Also eigentlich sollten es für alle 3 so um die 100€ sein.
Zu den 100€ pro Okular. Da könnt ihr mir auch einige nennen. Falls ich dann etwas Geld mehr übrig habe, wird sicherlich auch mal in ein solches Okular, oder doch eher in ein Nagler, investiert.

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben