Okularauszug 2.5Zoll TS ED 102mm f11 1122mm, wie auch viele andere Modelle diverser Hersteller.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Schönen guten Abend an das Forum,

Das "hoppeln" dieses Okularauszuges, an der Welle, oder besser gesagt das kommt von der Untersetzung, ich hatte die gerade mal draussen um nachzusehen ob das mit rechten Dingen abgeht, Ist das normal?
Ich habe gerade glasklar gesehen das nicht von dem Ritzel kommt das an die Zahnstange eingreift, bin ich schon mal erleichter in diesem Punkt.
Danach war das klar für mich dass das eindeutig kommt von der ~10/1 Reduzierung an den der Welle.
Es war sehr schön zu sehen was jede Madenschraube so zu machen hat, besonders interessant fand ich die 4! Madenschrauben die das Kugelager ein bischen positionieren an der 10/1 Seite. So eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen um Kugelager gerade im Gehäuse gegenüber der Welle zu halten. Na öfters mal was neues.
Ich wollte die 10/1 Untersetzung vom silberen Verbindungstück abziehen, und selbstverständlich die Schrauben rundrum rausgemacht und seite des Gehäuses war das sowieso schon alles draussen.
Na innen gibts da die Messingsverbindung unter der silberen Verbindungshülse die die Welle mit drei kleine Madenschrauben festhält, war einfach an die Schrauben zu kommen, da ist ein kleines Loch wo man an die drei Schrauben drankommt und die auch rausschrauben kann. Logischerweise sollte damit der innere Körper dann frei sein und man kommt rein zur Mutter/oder Madenschraube je nach dem die dann die Regulierung des Mechanismus dann machen kann.
Aber Pech ist gewesen und das Messingsverbindungstück wollte da nicht raus.
So bei so Sachen gibt es dann andere Mittel die da ich nicht wollte gleich.
So ist jetzt meine Frage, ob es normal ist das Rasten von dem Teil, oder es muss dann doch abgezogen werden das ich da dran komm. Und das Teil dann sauber läuft.

Es muss doch einen Haufen geben von diesen Untersetzungen die an einer großen Menge Okularauszügen dieses Types angebracht sind. Es reicht mir einfach zu wissen ob die da rasten oder nicht.
Dann nehme ich meine Entscheidung und geh ans Werk.
Selbstverständlich ist die Verantwortung meine.
Unten ist ein Foto wo ihr das Modell sieht, es geht nur um die Untersetzung wo ich das gern wissen würde.
IMG_4521.JPG

Vielen Dank im Voraus.

Mit einem freundlichen Gruß,

Martin

Fast gelöst das Problem.
Das Ding kam ab, brauchte etwas Hilfe.
IMG_4522.JPG
Teil der Schuld hat der jenige die die Mutter angezogen hat, die etwas gelockert werden.
IMG_4523.JPG
Und jetzt kommt dazu, die winzige Welle hat einen Schuss, hab was versucht sie zu schmirkeln, und geht was besser, hat nicht mehr so viel "hobbel" drin.
Montag kommt die in die Drehbank, wenns geht ist gut, wenn nicht neue drehen und fertig.
Haben die eine Retoure zugeschickt, das ist sicher und habe es gesehen. Da sind doch so liebe Verkäufer, so richtige geigen!
Ich lass mal den Platz hier frei, will nicht gleich zensiert hier werden. Bock habe ich auf "nette Leute" hier zu schreiben.
Zurückschicken hab ich kein Bock jetzt, weil bevor die mir jetzt Antworten geht das erst mal bis mindestens nächste Woche Donnerstag, bis die das beschlossen haben vergehen noch mal locker zum heutigen Standpunkt andere 4-8 Arbeitstage bevor die mir das Ticket über CTT von hier per mail zuschicken, dann noch mal ne 14Tage fast bis das wieder in Deutschland ist. Dann sitzt das im Versand auch noch ein par Tage, bis der Mann sich das anguckt und sagt, ich habe ein Ersatzteil oder wird ein komplet neues Ei geschickt. Na dann geht das nochmal so ne Zeit, noch einer oder andere Feiertag in Deutschland und auch noch hier unten bei mir. Nah ab 1. November hätte ich dann wieder eines hier.
Das ist die Realität meine Damen und Herren.

Um das mal so nebenbei zu sagen, hab mal ne Monti bestellt, konnte an der knapp eine Woche arbeiten, da hats überall geklemmt(Lagerungen falsch montiert, Schrauben im Innenleben locker am Schrittmotor, Riehmen streichte auch noch am Gehäuse, Federn fehlten zwei, Netzteil nach kurzer Zeit hin, Madenschrauben für Polausrichtung waren die Gewinde da, hatte man aber keine Schraube mehr, Deckel drauf und mach zu, u.s.w.). Heute läuft sie besser als der Hersteller verspricht. Und wird bei mir sowieso nur für Foto eingesetzt, visuell mach ich von Hand auf meiner Alti, die ist schnell aufgebaut und braucht nicht ein Kabel!

Montag die winzige Welle nacharbeiten der 10:1 Untersetzung, und trahlah, da ist er!

Mit freundlichen Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht ohne Grund haben die Okularauszüge eine Schutzkappe über der Mikrountersetzung (zumindest bei TS). Einmal beim Transport irgendwo gegen gestoßen, schon ruckelt der Okularauszug.
Das Problem hatte ich mal bei einem ED-Refraktor von Astro-Professional, da hat die Mikrountersetzung ebenfalls geruckelt. Ich habe die kleine Welle auch ausgebaut und mit feinem Schmirgelpapier nachgeschliffen. Da ich aber keine Drehbank zu Verfügung habe, habe ich die Welle einfach in einen Akkuschrauber gespannt und damit nachgeschliffen. Die Mikrountersetzung lief danach fast besser wie vor der Beschädigung.

Uwe

Hallo Uwe,
Das mit dem Akkuschrauber ist ne klasse Idee, oder eine kleine Bohrmaschine. Zu Hause in meiner Werkzeugschublade habe so Sachen halt nicht, im Betrieb gibts genug davon.
Ja das Gerät ist irgendwo gestoßen worden, hab das nicht mal gesehen beim auspacken. Hatte keine Verdächte da ich im Karton keine Dalle innen weder aussen sehen konnte, Die Untersetzung im Karton war senkrecht gestanden, hatte zuvor meiner Bestellung in einem Thread gelesen und auch dort auf Bildern gesehen, dass das so manch einem ausserhalb Deutschlands so geliefert worden ist. Da ich meins im Karton aufrecht gesehen habe, war das keine Frage mehr. Und der Karton war versiegelt! Aber beim zweiten Blick jetzt dadanach sah ich dann die Kappe, und auch du dickes Ding. Was haben die da mir zugeschickt!
Foto:
IMG_4525.JPG

Sorry die Fotos sind mit dem alten iPhone, aber man sieht schon auch mit der Brille.
Ich war viel zu konzentriert auf den Karton, und das habe ich dann übersehen. Nobody is perfect!
Ich habe zwei andere Crayfords, und da war das von Anfang an ohne Probleme und wobbeln.
Kannte diesen Auszug R&P nicht und erst einmal dachte ich nicht auf Probleme, aber gut man kann sich irren beim denken sooo oft. Auch wenn man älter wird ist man immer noch nicht ausgeschlossen in den Fettnapf zu treten.
Nur danach wurde mir langsam klar, wie sollte das denn gehen mit einem Motorfokus?
Na da kam das grosse Fragezeichen.
Wo ich gerade das Scope bestellt habe, die werden von mir hören. Und ich weiß die haben schon das Geld in der Tasch und es ist denen fast schon egal. Die schleichen sich immer wie die Schlange aus den Reklamationen, und sind sehr langsam wenn es zu den Punkt geht.
Örtlich gibt es keinen Händler hier. Ich habe einen kleinen Händler in Lisboa angefragt, er sagte mir einfach, es gibt keinen Stock, alles ausverkauft. Der kennt anscheined einiges mehr was er jemanden verraten möchte.
Zwischenzeitlich kenne ich schon zwei von diesen Versanden in Deutschland, der eine wo ich bestelle unten in Bayern. Ich werde sie noch nicht namentlich hier nennen, aber kann sich schon mal jeder eine Idee machen, ist einer der größten der mehrere Geschäfte verstreut hat über ganz Europa.

Das Problem ist fast schon gelöst, warte ich mal ab was jetzt auch die da in Bayern sagen werden, das ist jetzt das dritte mal bei denen, und ich bins so langsam richtig leid mit denen.
Erstens liefern die mir was anderes zu was da auf dem Foto zu sehen gibt, zweitens fehlt da auch noch der Sucherschuh, drittens fehlt da noch ein stark umwerbtes Heft, das ich mal doch gern der Kleinen gegeben hätte.
Und dann jetzt noch dass.
Gut unter meinen Umständen weit weg ab vom Schuss lass ich das Gerät mal hier, innerhalb Deutschlands geht das sofort wieder zurück. Wenn da mehr jetzt noch gewesen wäre, muss dann zurück.
Ich kann die Leute nicht empfehlen.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben