Okularauszug für M42-Foto-Objektive

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

U_Begin

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,
ich möchte ein Sonnar 2,8/200 mit M42 Gewinde als kleinen Refraktor benutzen.
Gibt es 2"-Okularauszüge mit M42-Innengewinde auf der Vorderseite?

Hallo!

Die Idee ist gut! Ich benutze auch etliche Fotoobjektive als Fernrohre,
das 300er Sonnar zum Beispiel gibt ne gute Richfieldgranate ab!

Gibt es 2"-Okularauszüge mit M42-Innengewinde auf der Vorderseite?

Die gibt es leider nicht, im übrigen berechtigerweise!
Dein 200er Sonnar ist ja Kleinbildoptik gedacht, d.h. es ist für den Anschluss eines KB-Kameragehäuses gedacht und dahin gehend optimiert, was eben die Ausleuchtung und ganz besonders den Backfokus angeht, als die maximale Strecke, die der Brennpunkt hinter dem Objektiv liegt!

Dieser Backfokus entspricht nämlich ziemlich genau dem Auflagemaß eines KB-Gehäuses und dies beträgt 45mm. Auf unendlicheinstellung also liegt der Brennpunkt maximal 45mm hinter dem Anschlussgewinde. Bei den größeren Zeiss Sonnaren ist es so, dass diese es erlauben noch ein bischen über unendlich hinaus zu fokusieren, damit bekommt man den Brennpunkt also noch weiter hinaus, aber das macht wenn überhaupt ein bis zwei Millimeter aus.

Wenn du einen flachen Adapter hast, von M42 auf 1,25" und sowas gibts ja (ich habe selbst mehrere davon) dann kommst du mit einem 1,25" Okular eigentlich noch prima in den Fokus, aber selbst ein Zenitspiegel passt dann nicht mehr dazwischen, es ist also nur ein Geradeinblick möglich.
Ein Okularauszug, gerade in 2" passt dann erst recht nicht zwischen Objektiv und Okular, da könnte er noch so kurzbauend sein! Das einzige was machbar ist und das mache ich auh regelmäßig: Ich habe eine 1,25" Barlowlinse bei der sich das Barlowlelement ausschrauben lässt, dieses ist dann mit einem 1,25" Filtergewinde ausgestattet und somit kann ich es in einen 1,25" Zenitspiegel schrauben. Diese Barlow verlängert ja dann die Brennweite des Objektives und verlegt den Brennpunkt dabei ja aber noch weiter nach aussen, so das dieser auch noch aus dem Zenitspiegel herauskommt und damit beobachtbar ist.
Somit habe ich dann ein Zenitspiegel am Objektiv aber natürlich mit deutlich verlängerter Brennweite des Objektives.

Allenfalls wäre durch Spezialadapter die es so nicht zu kaufen gibt bei Mittelformatobjektiven, wo das Auflagemaß wesentlich größer ist , es möglich einen Zenitspiegel ohne Barlow zu verwenden, aber bei 2" Zubehör könnte es auch hier schon eng werden, kommt dann aber auf die Adaption an, die man sich eben selbst bauen (lassen) müsste. Aber selbst dabei wäre ein 2" Auszug nicht einsetzbar.

Sorry, aber et klappt net!

besten Gruß,
André

Danke für die Tipps Andre.
OK werde mit 1 1/4" arbeiten.
Kennst Du eine Bezugsquelle für so einen M42-1 1/4" Auszug?
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
eigentlich weniger ein "Auszug", aber einen Adapter von M42 auf 1,24-Zoll Steck gibts z.B. bei BW-Optik (zumindest habe ich da meinen Adapter erstanden.) Auszug deshalb nicht, weil ds Ding starr ist, da ja mit dem Fotoobjektiv scharf gestellt werden kann. Am Besten, Du rufst bei Langner-Voss an. Infos auf seiner Homepage www.bw-optik.de
Gruß,
René

Hi

Im vorletzten Interestellarum habe ich einen Bericht publizieren dürfen, welcher ganz in Deine Richtung geht:

Da habe ich beschrieben, wie ich mein 400-Foto-Tele und einem selbstgebauten Adapter jetzt als Spektiv verwenden kann. Der Adapter dient sozusagen als Okularaufnahme (vergliechbar mit einem Okularauszug, den man nicht fokusieren kann).

Ich dachte, vor Jahren hat HAMA etwas ähnliches speziell für M42 hergestellt, so dass man danach Okulare am Tele anbringen konnte.

Viele Grüsse

Thomas Knoblauch

Hallo Uwe

Für 1,25" gilt in diesem Zusammenhang eigentlich das gleiche wie das was ich für 2" geschrieben hatte!!! Es ist einfach kein Platz für einen Okularauszug vorhanden, versteh doch, du hast nur einen Backfokus von 45mm bzw. 55mm wenns ein Tele mit T2 Anschluss ist.

Es gibt nur Okularhalter die auf ein M42/T2 Gewinde aufgeschraubt werden und dann an der anderen Seite ein 1,25" Steckfassung besitzen, aber auch hier ist der Zwischenbau eines Zenitspiegels nicht möglich, ich mache das eben mit einem Barlowlement, womit ich dann mit einem Amiciprisma auch ein Spektiv erhalte.

Wenn du jemanden kennst der ab und an Kontakt zu einer Drehbank hat, dann kannst du dir sowas mit Sicherheit auch günstig drehen lassen, wenns eben nur für ein M42 (M 42x1) oder T2 ( M 42x0,75) Objektiv sein soll.
Ansonsten sind diese Adapter auch bei jedem größeren Astrohändler verfügbar allerdings zu nicht allzu niedrigen Preisen.
Sollte es kein Selbstbau werden, dann kann ich die Variante von Intes empfehlen. Diese ist extrem Flachbauend, bietet einen Klemmring was einen besseren Halt für die Okulare garantiert, und außerdem ist dieser glaube ich auch günstiger als die meisten Konkurrenzprodukte.

Aber Fokusieren musst du schon noch über die Eigenfokusierung des Objektives!!
Ein Auszug passt nicht!

clear skies,
André

Hallo,

ich danke Euch allen sehr, Ihr habt mir wirklich geholfen.
Andre ich habe mich unpräzise ausgedrückt.
Ich meine natürlich nicht Okularauszug im eigentlichen Sinne, sondern Steckhülse 1 1/4".
Fokussiert wird am Objektiv, das ist klar.

Nochmals Danke!!!
Uwe

Hallo,

also wenn du wirklich nur einen Okularansatz für Fotoobjektive meinst, dann könnte das ganze auch noch mit 2" Okularen passen, aber eventuell nicht mit jedem. Einen entsprechenden 2" Ansatz besitze ich auch, so habe ich schonmal ein 30mm Weitwinkel an einem 400mm Tele betrieben, was echt gut geklappt hatte.
Nur egal ob 1,25" oder 2", mit einem Zenitspiegel oder Amiciprisma wirds nicht ohne Brennweitenverlängerung passen.

clear skies,
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben