Hallo!
Die Idee ist gut! Ich benutze auch etliche Fotoobjektive als Fernrohre,
das 300er Sonnar zum Beispiel gibt ne gute Richfieldgranate ab!
Gibt es 2"-Okularauszüge mit M42-Innengewinde auf der Vorderseite?
Die gibt es leider nicht, im übrigen berechtigerweise!
Dein 200er Sonnar ist ja Kleinbildoptik gedacht, d.h. es ist für den Anschluss eines KB-Kameragehäuses gedacht und dahin gehend optimiert, was eben die Ausleuchtung und ganz besonders den Backfokus angeht, als die maximale Strecke, die der Brennpunkt hinter dem Objektiv liegt!
Dieser Backfokus entspricht nämlich ziemlich genau dem Auflagemaß eines KB-Gehäuses und dies beträgt 45mm. Auf unendlicheinstellung also liegt der Brennpunkt maximal 45mm hinter dem Anschlussgewinde. Bei den größeren Zeiss Sonnaren ist es so, dass diese es erlauben noch ein bischen über unendlich hinaus zu fokusieren, damit bekommt man den Brennpunkt also noch weiter hinaus, aber das macht wenn überhaupt ein bis zwei Millimeter aus.
Wenn du einen flachen Adapter hast, von M42 auf 1,25" und sowas gibts ja (ich habe selbst mehrere davon) dann kommst du mit einem 1,25" Okular eigentlich noch prima in den Fokus, aber selbst ein Zenitspiegel passt dann nicht mehr dazwischen, es ist also nur ein Geradeinblick möglich.
Ein Okularauszug, gerade in 2" passt dann erst recht nicht zwischen Objektiv und Okular, da könnte er noch so kurzbauend sein! Das einzige was machbar ist und das mache ich auh regelmäßig: Ich habe eine 1,25" Barlowlinse bei der sich das Barlowlelement ausschrauben lässt, dieses ist dann mit einem 1,25" Filtergewinde ausgestattet und somit kann ich es in einen 1,25" Zenitspiegel schrauben. Diese Barlow verlängert ja dann die Brennweite des Objektives und verlegt den Brennpunkt dabei ja aber noch weiter nach aussen, so das dieser auch noch aus dem Zenitspiegel herauskommt und damit beobachtbar ist.
Somit habe ich dann ein Zenitspiegel am Objektiv aber natürlich mit deutlich verlängerter Brennweite des Objektives.
Allenfalls wäre durch Spezialadapter die es so nicht zu kaufen gibt bei Mittelformatobjektiven, wo das Auflagemaß wesentlich größer ist , es möglich einen Zenitspiegel ohne Barlow zu verwenden, aber bei 2" Zubehör könnte es auch hier schon eng werden, kommt dann aber auf die Adaption an, die man sich eben selbst bauen (lassen) müsste. Aber selbst dabei wäre ein 2" Auszug nicht einsetzbar.
Sorry, aber et klappt net!
besten Gruß,
André