Okularauszug für Newton 114/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Ete,

bei f/8 wird, wenn Du keine Kleinbildfotografie betreibst, ein 1,25"-Auszug reichen und ist gewichtstechnisch auch besser (mehr Bildfeld wird vermutlich von Deinem Fangspiegel auch nicht beleuchtet).

Was heißt präziser? Hast Du schon Verbesserungen an den Gleitlagern, wie man sie im Netz findet, vorgenommen? Wenn nein, probier erstmal das. Wenn ja, bleibt eigentlich nur noch ein kugelgelagerter OAZ übrig. Die kosten dann aber soviel wie Dein Teleskop.

Sonst schau mal hier.

Gruß, Henning

Hallo!

Danke erstmal für den Tip, ich werd erstmal das mit den Gleitlagern ausprobieren (falls jemand Links kennt, wäre ich dankbar!).

Ich hab beim Fokussieren immer das Gefühl, das die Auf und Abbewegung zu grosse Sprünge macht , vorallem bei Webcam Aufnahmen...

lg ete

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ete,
Ich hab beim Fokussieren immer das Gefühl, das die Auf und Abbewegung zu grosse Sprünge macht , vorallem bei Webcam Aufnahmen...
wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du feinfühliger fokussieren können. Da würde es vielleicht helfen, einen sogenanten Knopfautomaten auf einer Seite anzubauen. Gibt es unter dieser Bezeichnung bei Conrad und Reichelt Elektronik. Damit bekommst Du eine Untersetzunbg 6:1 beim Fokussieren. Ich habe das bei meinem 114/900 Bresser Galaxia auch gemacht und es wurde besonders bei den höheren Vergrößerungen deutlich besser mit dem Fokussieren.

Wenn Du Anregungen zum Anbau brauchst, suche hier oder im Astrotreff nach "Knopfautomat".

Klare Sicht, Michael

Hallo ete,
wenn ich richtig sehe, ist das der normale OAZ, der auch an meinem 10" GSO dran ist, nur für 1,25". So schrottig finde ich meinen 2" OAZ garnicht. Ich habe schwere Weitwinkelokulare plus Baader Digiklemme plus Canon PS A510 schon drangehängt und durchaus gute Sonnenfotos damit fabriziert. Wenn Du mit Deiner 1,25"-Variante Probleme hast, ist vielleicht auch die Tubusdicke Deines 114/900 nicht ausreichend und Du hast bei Belastung Verwindungen. Dann würde allerdings auch ein höherwertiger OAZ keine Lösung bringen. Prüfe das mal.

Glaubst du es macht Sinn einen Knopfautomaten an diesen OAZ zu bauen?
Sinn macht es denke ich schon. Technisch ist es möglicherweise nicht so einfach zu machen. Denn wenn Dein 1,25"-OAZ wie mein 2"-OAZ eine Welle mit 8 mm Durchmesser hat, wird es schwierig, die Welle an die 6 mm Durchmesser des Knopfautomaten anzubringen, es sei denn, Du kannst die Welle leicht auf 6 mm runterdrehen oder findest ein Übergangsglied (bei Conrad?). Nötig ist bei mir der Knopfautomat am 10" Dobson mit dem 2"-OAZ nicht. Selbst bei den kurzbrennweitigsten Okularen (bis 3,5mm Hyperion) kann ich gut fokussieren. Ich ziehe dann allerdings den Arretierknopf etwas fester an, was das genaue Fokussieren erleichtert. Vielleicht hilft Dir das weiter, bevor Du Geld und Zeit investierst.

Klare Sicht, Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben