Okularauszug für Synta-Refraktor

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 778
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 778

Hi,

ich suche für meinen Synta Refraktor (100/500) einen neuen Okularauszug. Er sollte shiftingfrei fokussieren, aber nicht mehr als das Teleskop selber kosten.

Hat da einer von Euch vielleicht Erfahrung?

Danke für die Antworten Niko

Hi Niko,

bevor Du Geld ausgibst - hast Du schon versucht, das Shifting herauszujustieren ?

Es gibt da die beruechtigten "Geheimschrauben" beiderseits der Klemmschraube -- winzige Innensechskantmadenschrauben. Wenn Du sie gefuehlvoll verstellst, kannst Du das Kippmoment des Innenrohres und damit das Shifting auf Null bringen.

Ferner kannst Du noch das Klebefett gegen Lithiumfett oder technische Vaseline austauschen sowie Filzeinlagen einbringen.

Ich hatte selbst einen 100/500er von Synta, und nach Justage war die Fokussierung nicht schlecht und bezueglich Stabilitaet aufgrund seiner Zwangsmitfuehrung besser als ein durchrutschender Crayfordauszug. Bei meinem jetzigen Vixen ED 102 SS habe ich eine nahezu baugleiche Fokussierung (wahrscheinlich hat sich Synta die hier abgeschaut) und ich moechte sie nicht gegen einen Crayfordauszug tauschen.

Hi

Ich hatte auch mit Shifting zu kämpfen -> zwei Lösungsansätze haben geholfen:

1.) Zahnstange kontrollieren, da war bei mir die innere Schraube locker, das war fies weil nicht sichtbar und hat das OAZ Rohr fürchterlich wackeln lassen

2.) eine kleines Stück Overheadfolie auf eine Auflagefläche des OAZ geklebt und schon war das letzte Wackeln/Shiften weg

OAZ geht jetzt ein bissi schwerer als früher aber dafür sehr genau und hat 0 Shifting.

lg

Mathias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben