Okularauszug vom Vixen 102M modifizieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonmac

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,
wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte den OAZ meines 102M dahin modifizieren, damit ich reproduzierbare Einstellungen für die Fotografie habe. Ich habe schon Gerd Neumann gefragt, die erste Lösung war mir zu teuer(OAZ eloxieren und Skala lasergravieren lassen), die andere geht nicht(gravieren und die Gravur schwarz einfärben). Meine "Billiglösung" klappte auch nicht (selbstklebendes Maßband (zu dick)). Eine Meßuhr wie sie mal in einer Ausgabe von SuW zu sehen war, möchte ich nicht.
Wat nun??
Hat jemand eine leicht umsetzbare und günstige Idee ??
Hinweise und Vorschläge bitte an: f.wagnerafap(bei)t-online.de

Vielen Dank und CS

Frank

Hi!

Kleb einen Streifen Tesafilm über besagte ausgedruckte Skala, damit sie wassergeschützt ist. Das ist zwar keine 100%-Lösung, da die Ablesegenauigkeit nur ca. bei 0,5mm liegt, aber doch ganz brauchbar. Mit einem ED80/600 war ich da ganz zufrieden, und viel besser ist die Skala z. B. vom Baader Steeltrack-Auszug auch nicht. Die Dicke von einem Blatt Papier und einem Streifen Tesa müsste eigentlich in jeden Okularauszug reinpassen.

Eine noch höhere Genauigkeit würde nur eine Vernier- bzw. Nonius-Skala bringen, was auf den Austausch des Okularauszugs gegen was wirklich edles rausläuft und sich nicht unbedingt lohnt (gerade bei der Vorgabe "günstig").

Eine andere Option, die ich noch nicht ausprobiert habe, wäre, zwei um 0,5mm versetzte Millimeterskalen nebeneinander zu drucken (am besten in zwei verschiedenen Farben, die bei Rotlicht noch ablesbar sind, oder eine grau unterlegt bei S/W-Drucker), damit dürfte sich die Ablesegenauigkeit noch ein wenig steigern lassen. Damit solltest Du in einen Bereich kommen, wo sich die Temperaturausdehnung vom Gerät schon langsam bemerkbar macht - aber um aus einer aktuellen Belichtungsserie den schärfsten Punkt rauszusuchen, langt's allemal.

Gruß,
Alex

Hallo Nils, hallo Alex,

die "Klebe"-Variante habe ich schon ausprobiert, sieht toll aus, aber leider zu dick für den Auszug. Beim Einfahren wurde der Klebestreifen regelrecht zusammengeschoben. Hätte ich 1mm mehr Platz, wäre die Sache schnell vom Tisch.
Trotzdem Danke für die Vörschläge.

CS
Frank

Hallo Frank,

dann ist Dein OAZ ja richtig eng.

Und nur Klebefolie ohne Papier (z.B. Tesa-Streifen)? Darauf kannst Du ja selbst zeichnen oder was drauf drucken.
Der Klebestreifen oder was auch immer sollte schon über die gesamte Länge des Auszugsrohrs gehen, denn sonst hast Du Deine "Schiebekante".

Bliebe sonst nur noch die Möglichkeit, direkt drauf zu malen und falls es mal schief wird, kannst Du es wieder weg putzen.

Du kannst Dir natürlich auch den einen Millimeter rausfeilen. ;)

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,
ich fürchte das selbst der Tesastreifen schon zu dick sein dürfte. Zur Zeit habe ich Markierungen am OAZ angebracht, auf Dauer ist das aber auch keine Lösung. Ich habe auch schon überlegt, das Teil mit Autolack schwarz zu sprühen, und dann mit einem Dremel die Striche setzen.
Noch lieber wäre mir eine Schablone, ähnlich eines Maßbandes, draufkleben, schwarzer Lack drauf, abziehen fertig. Ich bin weiter für jeden Vorschlag offen.

Gruß
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben