Okularauszug von WACHTER: welches Gewinde?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwiebald

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist ein alter Okularauszug zugelaufen, sehr wahrscheinlich von Manfred Wachter. Das Alter und die Formgebung der beiden Fokusierräder sprechen sehr dafür. Er sieht dem hier recht ähnlich: http://www.privatsternwarte.net/innen_auszug.jpg

Der Auszug ist nach meiner Erinnerung größer als die sonst üblichen Auszüge, die an kleinen Refraktoren montiert waren und die für 31,0mm Okulare gedacht waren.

Das Auszugsrohr ist 25cm lang, hat einen Außendurchmesser von 65mm und endet okularseitig in einem Innengewinde von 62mm freiem Durchmesser. Es ist keine weitere Adaption vorhanden.

Nun würde ich natürlich gerne auch neuzeitliches 2" Zubehör an den Auszug anschließen können.

Kennt jemand die Gewindemaße, die Wachter damals üblicherweise verwendet hat? Gibt es einen Adapter, der an dieses Innengewinde passen könnte?

Oder hat gar jemand einen solchen Adapter abzugeben?

Eine diesbezügliche Suche bei Baader war bisher mal erfolglos.

Danke & Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
so aus der Entfernung sieht das nach einem Wachter (oder KOSMOS 1. Generation) aus. Bei dem genannten Durchmesser hat er am Ende ein Innengewinde von M63x1mm. Da konnte man ein Anschraubokular (60mm Brennweite) oder einen Adapter auf M37x0,75mm Innengewinde reinschrauben. Dieser Adapter würde Dir allerdings nicht viel weiterhelfen, da es m.W. für das Gewinde kein gängiges Zubehör mehr gibt. Von Wachter gab es seinerzeit Okularsteckhülsen für 24,5mm, 31mm und 35mm, ein Zenitprisma und zwei Fotoadapter auf M42x1mm. Auch das alte Lichtenknecker-Zubehör (oder KOSMOS 2. Generation) passt nicht, da M36x1mm Gewinde. Von Lichtenknecker gab es noch einen Adapter M63 auf System 64 (S64). Den habe ich ich (gebe ihn aber nicht her ;-) und er würde Dir am ehesten weiterhelfen, da man vorhandenes Zubehör "nur" auf 64mm Steckdurchmesser adaptieren müsste. Wahrscheinlich aber musst Du Dir bei einem Feinmechaniker (oder Bastler mit Drehbank) einen Adapter z.B. auf 2"-Steckdurchmesser herstellen lassen, wenn Du den Okularauszug weiter verwenden möchtest.
Viele Grüße
Detlef

Hallo Stefan,

Es ist ein Wachter - Auszug! Schick ihn zu Gerd Neumann http://gerdneumann.net/ der macht Dir einen Adapter auf > 2" oder einen kleinen Gewindering auf ein Gewinde für den Adapter hier 2" "Four-in-One" Adapter M68/2"/M68/ + 60 mm / 245 8190 / EUR 66,-- von Baader, mit vier verschiedenen Gewindeanschlüssen.

Gruß Günter

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen und informativen Antworten! Ist ein schönes Stück Mechanik was mir da in die Hände gefallen ist :-) Ich denke ich werde mir z.B. von Herrn Neumann einen qualitativ adäquat dazu gefertigten Adapter bauen lassen, um das Gerät wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen zu können.

Danke & Grüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben