Okularauszug wechseln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dobson_Freak

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

mein Dobson hat nur ein 1,25" Okularauszug und ich überlege ob es evt. Sinn macht den gegen ein 2" auszuwechseln.
Ich könnte dann ein schönes 2" Übersichtsokular einsetzen.

Ich hab die 2 in die nähere Auswahl genommen:

http://www.astroshop.de/manuelle-fokusierer/teleskop-service-crayford-okularauszug-2---fuer-newtons/p,4579

http://www.astroshop.de/manuelle-fokusierer/teleskop-service-2---crayford-okularauszug-fuer-newtons--1-10-untersetzung/p,1471

was meint Ihr denn zu dem Vorhaben

Gruß

Rico

Hallo Rico,
bei 8" f/6 ist die Untersetzung nicht unbedingt nötig, wenn das Geld nicht wehtut aber schon "nice to have".

Prinzipiell eine gute Idee, zwei Dinge musst Du aber vorher abklären:
- reicht der Fangspiegel aus, um ein 2" Okular auszuleuchten?
- ist der neue OAZ etwa so lang wie der alte, sonst passt das mit der Fokuslage nicht mehr und Du müsstest ev. mit Verlängerungshülsen arbeiten (meist waren die alten OAZ ziemlich lang im Vergleich zu heute)

Wenn Du umbaust, wirst Du mit Bohrmaschine und Stichsäge an den Tubus müssen...

Wie misst man denn am besten den Fangspiegel aus ohne groß Schaden zu machen ?)

Gruß

Rico

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also wenn Du dazu keine Idee hast, sehe ich ja schwarz...

Wie wärs mit einer Schiebelehre ?

Einen Messschieber hab ich jetzt hier nicht zur Hand.

Icg hab mal versucht den Spiegel (ohne ihn auszubauen) so gut wie es geht mit einem Linial abzumessen.

Es hat sich folgendes ergeben:

a= 9,5cm
b= 6cm

Die Fläche der Ellipse müsste dann ca. 44,7cm^2 ergeben.

Gruß Rico

Hallo,
ein 60mm Fangspiegel sollte mehr als ausreichend sein für 2" Zubehör.Bist du sicher,daß da kein 2" Okularauszug dran ist?
Hast du eventuell ein Foto davon?
Wie alt ist die Röhre?Welcher Hersteller?Vielleicht musst du ja nur die Reduzierung Rausnehmen,bzw Rausschrauben? ;)

Grüße Rainer

Sicher bin ich mir nicht.

Typ: Dobson 8" von GS gekauft 2001

Hier die Foto´s

Aber müsste nicht der 2" Auszug über 50mm sein.

Ich hab halt kein Vergleich.

Gruß

Rico

hallo Rico,

yes, das Loch muss 50,8mm Durchmesser haben. Hatte auch so einen OAZ an meinem alten Newton. Hatte...

Dein FS ist gross genug, meiner hat nur 46mm kleine Achse. Da wird nicht mehr alles ausgeleuchtet von einem Übersichtsoku, aber in der Mitte schon. Bei dir ist das ok. Lade dir das Programm "Newt" runter, kleines app, da kannst du die Werte eingeben und schauen ob alles hinhaut.

Newt Download

lg Tommy

Hallo nochmal,

schönes App ... leider komm ich damit überhaupt nicht klar.
Gibt es da vielleicht ein Tutorial.

Mein jetziger Okularauszug ist ziemlich lang.
Hab halt auch Bedenken, dass ich dann nicht mehr fokussieren kann.

Gruß

Rico

Hallo Rico,

mess einfach die Bauhöhe des OAZ über Tubus mit einem Zollstock und den Verfahrweg des OAZ-Rohres noch dazu und dann schau nach einem 2" OAZ. Diese beiden Maße sind immer angegeben. Ich würde sogar, wenn möglich, etwas weniger Bauhöhe wählen, denn es gibt Okulare, die mit dem Fokus recht weit innen liegen. Mit Hülsen verlängern kann man immer, verkürzen geht halt nicht.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo :)

hab mal gemessen
Abstand vom Tubus: 5,5 cm
mit Verfahrweg (vom Tubus) dann 12 cm.

...
auf dem "Marktplatz" wird gerade ein 2" Auszug angeboten.

Angebot

Gruß

Rico

Hallo Rico,

dann frage Mal nach der Bauhöhe!
Mehr als 5,5 cm über Tubus verträgst Du nur, wenn alle Deine Okulare, auch die später geplanten Teile weiter außen den Fokuspunkt haben.

gruß und CS
*entfernt*

Hm,

also 16 mm Unterschied in Richtung extrafokal (außen).
Welche Okulare hast Du und wo findest Du damit den Fokus?
Muss mit einem Okular am alten Auszug unterhalb von 16 mm Verfahrweg nach außen fokussiert werden, wird es eng. Ein paar mm kann man z.B. über Höherlegung des HS ticksen, aber dann wird der Strahlenkegel auf dem FS auch wieder dicker.
Manche Okulare kann man auch mit speziellen Hülsen tiefer in den OAZ bringen, aber besser wäre halt ein passener, niedrigerer OAZ. Wenn schon umrüsten, dann sollte man m.E. nicht gleich unnötige Probleme schaffen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,
danke für die ausführlichen Hinweise.

Ich bin auch der Meinung, falls ich umrüste, dann keine neuen Probleme.
Hab hier ein OAZ gefunden.
Dann evt. mit Verlängerung.

Fragt sich nur ob sich das für diesen Preis lohnt.
Gebraucht wird es vermutlich schwer, so einen Exoten zu finden.

Gruß

Rico

Hallo Rico,

ich kenne diesen OAZ nicht und weiß nicht ob er was taugt. nicht nur niedrig bauende Crayfords können z.B. unter mangelnder "Führung" leiden.
Von der Bauhöhe her passt er.

Günstiger wäre eventuell ein Helicalauszug oder man muss Mal intensiv auf einer Astrobörse oder in den Schnäppchenecken der Händler suchen.
Mein OAZ ist ebenfalls niedrig und ich habe auch etwas länger im Biete-Board drauf gelauert.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben