Okularauszug wechseln

Martin-M

Neues Mitglied
Hallo zusamen,
eine kurze Frage, - möchte bei meinem Refraktor (SkyWatcher - Evostar 120/1000) den OAZ wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man hier noch zusätzliche Verlängerungshülsen oder so braucht? Der original verbaute OAZ scheint mir etwas länger zu sein als die jenigen OAZ´s die so angeboten werden.

Vielen Dank schon mal

klare Nächte
Martin

Hallo Martin,

ich hab bei zwei meiner Refraktoren ebenfalls den OAZ getauscht und bei beiden ist der neue kürzer, hab jedoch kein Problem mit der Fokusierung.
Dein Fokus liegt wahrscheinlich ein Stück weiter innen aber dem könntest du, falls überhaupt nötig, mit einer 2“ Verlängerung recht einfach entgegenwirken.
Im Normalfall ist dies jedoch nicht nötig.

VG
Michael

Hallo Martin,
um sicher zu gehen, dass der neue Auszug passt, kannst doch einfach messen, wo deine Fokusebene ist. Also wie weit dein aktueller Auszug ausgefahren werden muss, um Scharfzustellen.(da dann alle Fokusbereiche messen, verschiedene Okulare, ider fotografisch mit/ohne Reducer)
Dann ziehst du den Betrag um den der neue Auszug kürzer baut, davon ab. Wenn dann noch etwas Luft ist, passt das.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
ja, mach ich. Dann kann man wenn nötig gleich die entsprechende Verlängerung mitbestellen.

Vielen Dank
Martin

Zurück
Oben