Okularauszug, welcher am 8" f6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudolf9

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nach meiner "Beratung" im Februar habe ich eine Mon2 Montierung geschossen, die andere mit 8"f5 , da hat der Verkäufer nicht geantwortet. Nun habe ich diese, jetzt zum Teleskop. Momentan werden für "mich" 3 angeboten, 1. ein 8" f6 Dobson ohne Okularauszug (warum auch immer). 2. ein 8" f5 Skywatcher und ein Bresser glaube 120 1200mm Refraktor. Im Augenblick tendiere ich zum 8"f6, alle kommen ziemlich gleich teuer, Frage nun, was für einen Auszug sollte man in den Dobson montieren, reicht ein einfacher mit Zahnstange, sollte es ein Crayford sein, evtl einer mit Untersetzung?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.

Rudolf

Hi Rudolf,

ich bin auch immer am Überlegen, ob ich meine Standard OAZs aufrüste.
Daher, wenn du einen kaufst, solltest du überlegen welche Kriterien in (ferner) Zukunft eventuell anzuwenden sind.
Konkret ist es eigentlich die Astrofotografie. Wenn das kommen könnte, dann gleich folgende Kriterien beachten:

Wenig Verkippung auch bei Belastung => eher Monorail oder sehr guter Crayford
Feinantrieb
Anschlussplatte mit einem gängigen Mass und Gewinde oder Ringschwalbe, um OAZ einfach gegen andere Anschlussmöglichkeiten auszutauschen
Einfacher Anschluss für Fokusier-Motor

Wenn definitiv keine AF geplant ist, dann reicht mM ein Crayford Auszug mit 2Zoll Anschluss.
Bei rein visuell gibt es noch zu beachten, ob nicht gleich größerer Anschluss mit 2,5 oder 3 Zoll für Weitfeldokulare.

Ausserdem musst du die konkreten Anbaumasse für den OAZ für den Dobson beachten.
Insbesonders ob du du einen besonders kurz bauenden brauchst.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben