Okularauszug zu kurz? Galaxy Dobson / Erfle 30mm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zerwas
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zerwas

Neues Mitglied
Hallo Forum,

Besitze seit einiger Zeit ein Galaxy Dobson 8". In der letzten Nacht ist dann mit dem Erfle 30mm Okular folgendes Problem aufgetreten:

Ich kann ein Objekt nichtmehr fokussieren. Der Okularauszug ist komplett draussen aber mir würden zum Fokussieren noch einige mm fehlen. Ich bin kurzsichtig und es könnte sein, dass meine Sehschwäche etwas zugenommen hat. Früher hatte ich das Problem noch nicht.

Habe ich an etwas nicht gedacht oder wäre hier die einzige Lösung den Okularauszug / das Okular zu wechseln ?

Danke im Voraus.

Gruß,
Dennis

Re: Okularauszug zu kurz? Galaxy Dobson / Erfle 30

Hallo Dennis,

normalerweise würde ich bei zunehmender Kurzsichtigkeit erwarten, daß man den Auszug immer weiter hineindrehen muß.

Die übliche Lösung Deines Problems besteht im Einsatz einer Verlängerungshülse, doch kann man sich oft damit behelfen, daß man das Okular nicht ganz in den Auszug steckt.

Grüße

fquadrat

Guten Morgen Dennis,

könnte es sein, dass Du seit dem letzten mal als Du noch in den Fokus kamst, den Newton neu justiert hast?
Sollte durch die Hauptspiegel(HS)justage der HS weiter richtung Tubusöffnung gekommen sein so verlagert sich auch der Fokus weiter nach außen.
Sollte dem so sein, löse die kleinen Schrauben an der HS-Zelle und drehe dann die Großen bis Anschlag fest so das der HS wieder so weit wie möglich am hinteren Ende des Tubus ist. Dann beginnst Du die Justage Deines Newton erneut.

Schönes Wochenende & CS
Basti

Hi Dennis,

...In der letzten Nacht ist dann mit dem Erfle 30mm Okular folgendes Problem aufgetreten:

Das richt stark nach einer 35mm-50mm Verlängerungshülse. 2" Okulare benötigen so was. Immer wieder Unverständis warum die Händler darauf nicht hinweisen. Das ist mir vor vielen Jahren auch passiert!

Gruß
Lots

Hallo Dennis,
ich hab selber ein Galaxy D8 und auch ein 30 Erfle.
Bin wie Du Kurzsichtig und kenne vermutlich dein Problem.
Hast Du, als das Oku im Fokuz war eine Brille oder Kontaktlinbsen benutzt? Falls ja erklärt das einiges.
Ist bei mir genau so. Ich hab 3,5 Dioptrin, mit Linsen (Brille auf) komm ich genau in den Fokus, ohne muss ich das Okular ein kleines Stück rausziehen, so ca 2-3 mm dann funktioniert es genau so.
Zudem hab ich den Hauptspiegel fast ganz unten am Anschlag.
Wie Bastie schon geschriebven hat einfach alle Feststellschrauben lösen, die HS-Schrauben ganz bis zum Anschlag festziehen und neu justieren.

Viel Spaß mit deinem Gerät
Clear Sky Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben