Okularauszug zu leichtgängig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edentate

Aktives Mitglied
Hi,
ich besitze einen Selbstbausdobson (habe ich gebraucht gekauft), der einen Original Skywatcher Spiegel und eben Okularauszug hat (wurde mir jedenfalls so verkauft). Hat am Anfang gut funktioniert. Jetzt habe ich neuerdings Probleme mit dem Okularauszug: bei schweren Okularen (ich habe u.A. das ES 25 mm , 100 Grad Okular was recht schwer ist) drückt das Okular den Auszug von alleine nach innen, und ich kann auch nicht fokussieren, Der Verstellmechanimus schafft es nicht mehr, das Okular nach aussen zu drücken, erst wenn ich manuell mit der Hand festhalte, geht es.
Kenne mich leider zu ´wenig aus: wo kann man das wieder 'fest machen' (?)
Vielen Dank für Eure Tips.
VG Heinz

Moin Heinz,

Meine Kristallkugel hüllt sich in Schweigen, da die Infos zu rar sind, als das sie etwas sehen könnte :/ !

Nee, Spass mal bei Seite!
Mach bitte ein paar Fotos und stell diese hier ein, oder aus dem www. Irgend etwas, womit wir hier arbeiten können. Es gibt viele OAZ von Skywatcher und da den richtigen von Dir zu erwichen hat schon ein bissel mit Glück zu tun!!!

Ist nich zufälllig dieser?.
War ein Versuch wert, finde ich.

Hallo Michael,
o.k. mach ich! (genaue Bezeichnung kenne ich nicht, der isses aber auf jeden Fall nicht. Ist einer mit 1/10 Untersetzung. Ich versuch mal Fotos zu machen.
VG Heinz

Wenn es ein OAZ mit Mikrountersetzung ist liegt es vermutlich an der Mutter im Inneren der Mikro-Welle.
Die muß dann leicht! angezogen werden....

Hallo,

kommt wohl aufs Modell an. Bei mir gibt es zwei Rändelschrauben unten, die welche zu mir zeigt bestimmt die Schwergängigkeit. Letztens ging aber gar nix mehr, dann habe ich vorsichtig an den drei Kreuzschrauben am schwarzen Rand gedreht bis es wieder ging.

CU
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben