Okularbrennweiten und Austrittspupille

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 80264
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 80264

E208187C-4EF8-447E-8094-739EB4B27EDE.jpeg

Oder in ganz schamloser Weise etwas Eigenwerbung:

:geek:

Hi!

Bei näherer Betrachtung gibt's doch Fragen:
Die Spalte AP ist wohl die Wunsch-Austrittspupille und f die dafür benötigte Okularbrennweite.
Ich nehme an, Okular sind die vorhandenen Okulare (ggf. mit 2x-Barlow), und V die Vergrößerung mit der Wunsch-AP?

Aber was machen dann die eingeklammerten Werte in der ersten Spalte?

Beste Grüße,
Alex

Ich kümmer mich um die ganzen genauen AP und Vergrößerungszahlen nicht mehr.
Je nach aktuellem Bedarf wechsele ich halt einen Schritt hoch oder runter, bis ich das Optimum an Seherlebnis habe, völlig egal was da nun für ne Zahl dransteht.
Ich habe aber auch ein konstantes Stepping von 1,4 von ganz unten bis ganz oben. Zwei Schritte sind also immer ein Faktor 2, egal von wo oder welche Richtung, macht vieles einfacher.
LG, Olli

Das geht doch auch ohne Excel: gewünschte Austrittspupille * Öffnungsverhältnis der Optik = Okularbrennweite.
Um 3mm AP an einem f/5 Dobson zu kriegen, braucht man 15mm Okularbrennweite.
Ich empfehle eine Stufung der AP von 0.5, 0.7, 1, 2-3 und 5-7. Es ist gut, wenn man bei hoher Vergrößerung engere Abstände hat, um sich dem Seeing anpassen zu können. Wenn man so die Brennweiten bestimmt hat, stellt sich die Frage, welches Okular zur Sollbrennweite am besten passt. Das hängt dann von anderen Eigenschaften des Okulars ab, Schärfe, Kontrast, Einblickverhalten und Schmerzgrenze beim Preis. Klar ist lediglich, dass man im Zweifelsfall immer das bessere (teurere) Okular kaufen sollte, weil man dann wahrscheinlich lange seine Freude daran hat. Mist wird doch nur durch was Besseres ersetzt.
LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben