Okularcocktail für 12" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bruder

Mitglied
Hallo an alle,

da die Entscheidung für das zukünftige Teleskop gefallen ist (12" GSO) gilt es jetzt noch zu klären, ob die zugehörigen Okulare gleich bei dem Händler bleiben dürfen, bzw. sie durch meine Wunschokulare zu ersetzen.
Mitgeliefert würden ein 30mm Erfle in 2" und ein 9mm Super Plössel.

Meine Wahl würde so aussehen:

1. Als Übersichtsokular das 33mm SWAN Okular in 2" von William Optics.

2. Für mittlere Vergrößerung und als Allrounder das Speers Waler 13,4mm (auch wg. den 82° Gesichtsfeld)

3. In Sachen Maximalvergrößerung dachte ich an das 5mm Baader Planetarium Hyperion, hier finde ich besonders den hohen Augenabstand (bin Brillenträger) von 20mm und immerhin noch 68° Gesichtsfeld faszinierend.

Also, was meint ihr, die zu dem GSO gehörenden Oku´s nehmen oder nicht, bzw. findet ihr meine Auswahl sinnvoll?

Grüße,

Heiko

Halo Heiko,

das SWAN und das Speers bekommt direkt meinen Segen weil ich das selbe/ähnliches mit Freude im Einsatz habe, allerdings habe ich noch ein 22mm LVW dazwischen gesetzt und unterhalb des Speers noch ein 10mm Speers Waler mit Zoomhülse auf 10-8mm gebracht.

In Sachen Maximalvergrößerung, da ich am Teleskop kein Brillenträger bin tue ich mich schwer dir da was zu raten. Die Hyperions gefallen mir jedenfalls nicht, vor allem der Einblick aber das liegt sicher an der fehlenden Brille. Ich bin da im Moment mit einem Planetaryzoom 2,7-6mm unterwegs aber werde bei Gelegeheit das ganze durch ein verzoomtes UWAN ersetzen.

Die Abstufung finde ich aber in jedem Fall sinnvoll, mit den Erweiterungen in den Lücken bist du dann fertig, aber es muss ja auch nicht alles sofort sein :)

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

an ein Zoomokular hab´ich auch schon gedacht, aber soweit ich weiß ist hier ein geringer Augenabstand sozusagen inclusive.

Grüße,

Heiko

Bei 12" würde ich kein 5mm nehmen - selten gut brauchbar.
Habe selbst einen 12" und mein meist benutztes Oku ist ein 10mm Weitwinkel.
Sehr gut würde daher etwas zwischen 8-10mm dazu passen, das 13er mit 82° ist sowieso OK. Später noch etwas im Bereich 17-20mm.

Bei der Maximalvergrößerung kommt es immer darauf an, wie gut der Dobson ausgekühlt und wie das Seeing ist.

Mein Tipp: ein 10er Weitwinkel (>70°) und eine 2x Barlow (noch besser die 1,6x Antares) als eine gute Mischung.

Wie ist das mit dem "Lichtverlust" bei einem Barlow, ´hab schon gelesen, daß manche deswegen darauf verzichten und lieber verschiedene Okulare nehmen.

Ja, ich bin auch Verfechter von einzelnen Okularen - ist halt auch eine Frage wie viel man gewillt ist auszugeben bzw. wie ernst man sein Hobby nimmt.

Hallo,

ich war auch lange Zeit ein Verfechter von Einzelokularen. Alllerdings hat mich die Konstruktion der Zoomhülsen am Ende überzeugt - Man kann jedes erdenkliche Weitwinkelokular (auch gerne ein Televue Nagler) hernehmen und VERLUSTfrei in eine solche Zoomhülse stecken.

Für den ernsthaften Beobachter finde ich es außerordentlich wichtig sich an die objekt- und seeingabhängige Optimalvergrößerung heranzutasten - das gelingt mit nichts so gut wie einem stufenlosen Zoom, das sowohl Abbildungsleistung, Gesichtsfeld und Augenabstand über den ganzen Zoombereich beibehält.

CS Benny

Hallo Benny,

"ein stufenloses Zoom, das sowohl Abbildungsleistung, Gesichtsfeld und Augenabstand über den ganzen Zoombereich beibehält"

klingt ziemlich teuer, hast du da irgendwelche Beispiele?

Hallo,

da gibt es nur eine Lösung, zumindest seit die Speers Waler 5-8mm Zooms nicht mehr gebaut werden. *entfernt* bietet zum einen Umrüstsets aber auch komplette Okulare an. Um es einfach auszudrücken: Hier wird das okularinterne Barlowelement (das haben ja fast alle moderene Okulardesigns vom Planetary bis zum Nagler) durch die Zoomhülse in ihrem Abstand zum Rest der Linsen variabel gestaltet - das Ergebnis ist genau das oben beschriebene. Die Umrüstsets selber sind nicht so teuer allerdings muss man sich da zutrauen das Okular auch selber zu zerlegen, es gibt aber auch fertige Lösungen die dann natürlich nicht ganz so billig sind aber immer noch günstiger als zwei oder gar drei Festbrennweiten bei eben den genannten Vorteilen.

Ich war da auch erst recht skeptisch weil ich halt nur die Zooms á la Seben oder auch Hyperionzoom kannte, aber auf einem Teleskoptreffen habe ich mir mal testweise mein 10mm Speers Waler umrüsten lassen und war seit dem Zeitpunkt überzeugt.

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Infos!

Ich werde mir wohl erst einmal das 33 SWAN und das 13,4 Speers Waler zulegen; alles andere werde ich erst nach dem ein oder anderen "Liveerlebnis" auf Teleskoptreffen entscheiden können.

Grüße und klare Nächte wünscht

Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben