Okulare / Fadenkreuzokulare für Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

nach erster Enttäuschung habe ich mich mit meinem Skywatcher-Refraktor 90/900 angefreundet. Viele Beiträge hier beschäftigen sich mit der Verbesserungen des Bildes durch neue Okulare im Austausch gegen die, die halt dabei waren.

Gilt das auch für mein Teleskop? Und lässt sich die Bildqualität dadurch tatsächlich so stark verbessern? Oder muss ich mehrere 100 Euro investieren und kann mir dann gleich ein besseres Gerät kaufen?

Und meine zweite Frage: Kann mir jemand ein Fadenkreuz-Okular empfehlen? Ich wollte mich mal an die Astrofotografie wagen und brauche nur eine günstige Hilfe zum Nachführen, d.h. ich will nicht durch die Teleskop-Optik fotografieren sondern nur mit Hilfe des Teleskops nachführen.

Danke und Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

was war denn genau die Entäuschung?

Bessere Okulare gibts bestimmt, der Refraktor ist glücklicherweise nicht so anspruchsvoll was die Feldkorrektur angeht. Wenns gute sein sollen, sind 100EUR aber nicht soo viel Geld ...
Gleich auf ein neues Gerät zu schielen halte ich für absolut verfrüht: für dieses neue Gerät brauchst ja auch Okulare ;).

Schreib doch mal genauer, was Du unter welchen Bedingungen beobachtest hast und womit Du nicht zufrieden warst.

Zum Fadenkreuzoku: ich habe das beleuchtete 12.5mm-Doppelfadenkreuzoku von Vixen, das ist wirklich gut, aber nicht billig.

CS

Klaus

Hallo Johannes,

zum Gerät und dessen Qualität kann ich nichts sagen.

Zum Fadenkreuzokular:
Neben dem vorgeschlagenen Vixen (u.v.a.) gibt es zwei Varianten von Meade: 12 mm sowie 9 mm. Beide gibt es in der Beleuchtungsvariante mit Stecker, z.B. zum Einstöpseln in die Montierung, die aber diese Vorrichtung haben muß oder als batteriebetriebenes Okular, wobeo die Knopfzelle neben eingeschraubt wird.
Zweite Variante hat (bei allen Arten) aber natürlich den Nachteil, daß die Knopfzelle mal gerade eine Nacht reicht und man immer Reservezellen dabei haben muß.
Die Meade-Fadenkreuzokulare gibt es mit verschiedenen Meßeinsätzen (ich hoffe, auch heute noch...).

CS
Winfried

Hallo Johannes,

also es kommt drauf an, was Du an Okularen dabei hast und was Du beobachten möchtest.
Wenn Dein Gerät zum Beispiel mit "APO Series Plössl" ausgestattet ist, dann wird sich die Bildqualität kaum noch steigern lassen, es geht dann nur um Nuancen, die manche Beobachter gerne ausnutzen wollen, was aber an einem 90/900 mit seinen deutlichen Farbsäumen schwer verargumentierbar ist.
Dann könnten also nur andere Brennweiten, bequemerer Einblick und größere scheinbare Gesichtsfelder (für Deepsky) als Erweiterungsmöglichkeiten in Frage kommen.
Bei den ganz billigen Chinaplössls gibt es hingegen eine ziemliche Serienstreuung und auch bei manchen Kellner-Okularen lohnt ein Austausch.

Vielleicht kannst Du Dir ein Fadenkreuz-Okular selbst bauen. Du brauchst dazu nur ein Okular, dessen Feldblende frei liegt. Bei Kellner-Okus und einigen anderen ist das so. Dann kann man über diese Feldblende dünne Fäden als Fadenkreuz kleben. Freaks nehmen Spinnenfäden, aber man kann auch "normales Material" nehmen, oder mit der Heißklebepistole dünne "Plastikfäden" ziehen.
Als Beleuchtung reicht es dann, eine rote Leuchtdiode vor der Linse des Refraktors zu positionieren. Die wird derart unscharf, dass das ganze Bild rot wird, und vor diesem roten "Hellfeld" kannst Du das Fadenkreuz erkennen. Im Prinzip könnte man schon mit einer LED-Fahrradrückleuchte sowas realisieren.

Clear Skies
Sven

Hallo Klaus,

nun ja, die Enttäuschung bezog sich ursprünglich zunächst auf die Montierung, dann habe ich hier im Forum aber Tipps bekommen (Stativbeine mit Quarzsand auffüllen und mittig unter dem Stativ ein Gewicht anbringen) und ich habe das Gefühl, dass hat schon etwas gebracht. Zweitens bezog sich die Enttäuschung eher auf überzogene Anfängererwartungen, wobei ich nicht so genau sagen kann, inwiefern sie wirklich überzogen waren: Die Abbildung des Saturn + Titan war schon O.K., den Mars als verschwommenes Scheibchen zu sehen, war aber sehr enttäuschend, zumal ich den Zeitpunkt größter Nähe abgewartet habe. Ausserdem ahbe ich bei Mondbeobachtungen den Eindruck von Unschärfe bei Details, also Kraterrändern, etc. Wobei mir jetzt jemand gesagt hat, man müsse das "richtige Sehen" auch erst mal lernen, ähnlich wie bei Mikroskopieren.

Mein Wunsch nach neuen Okularen bezieht sich auch auf die "Schwärmereien" hier im Forum: Die Dinger die bei meinem Teleskop dabei waren, machen auf mich keinen qualitativ hohen Eindruck, ich habe aber auch keine Tests mit künstlichen Sternen etc. gemacht, was ich bei einer nahegelegenene Sternwarte tun könnte.

Daher meine konkrete Frage nach dem Mehrwert: Ich erhoffe mir laienhaft gesagt, kontrastreichere, sprich klarere Bilder, mehr Blickfeld und allgemein eine Beobachtungssituation, die für´s Auge entspannender ist.

Und Du hast völlig recht, anständige Okulare muss ich wahrscheinlch auch bei größerer Optik trotzdem extra nachkaufen.

Viele Grüße, Johannes

Hallo Sven, Danke, guter Tipp, ich werde mal basteln (Mal sehen, ob ich im harten Berliner Winter ne Spinne auftreibe, die mir nen Faden rausrückt :-))

Aber im Ernst, diese "Baumarkt" Variante klingt gut, zumal ich bei Sternfeldaufnahmen ha keine gute Sicht ausser auf den Stern haben muss, den ich nachführen will. Also, Danke!

Hallo Johannes,

Die Abbildung des Saturn + Titan war schon O.K., den Mars als verschwommenes Scheibchen zu sehen, war aber sehr enttäuschend, zumal ich den Zeitpunkt größter Nähe abgewartet habe.

das muss nicht an den okularen liegen: Mars beobachten ist schon ganz schön schwierig, vielleicht lags auch nur an den Bedingungen. Nur weil Mars nahe ist, heisst das ja nicht das das Seeing auch gut ist. Auch mit den Mondkratern ist das so: wenn die Luft unruhig ist kannst Du mit noch so guten Okularen wenig reisen.

Von wo aus beobachtest Du? Aus der Stadt heraus können grad im Winter die Häuserdächer in Deiner Nähe bereits alles zunichte machen, auch bei 100-fach kanns dann schon schwierig werden. Das könntest Du einfach prüfen, indem Du mal auf den Acker gehst und da kuckst.

Ob Dir "andere" Okus was bringen ... Was Du mit relativ wenig Risiko probieren könntest, wäre ein gebrauchtes TSSWM 9mm (auch Goldkante genannt) beorgen. Dieses Okualar hat nach vielen Erfanrungsberichten gute Transmission und ein großes Sichtfeld. Die 9mm Brennweite wären für Dein Gerät im Bereich hoher Vergrößerungen. Damit kannst mal probieren, ob Dir Okulare in Richtung Weitwinkel gefallen. Auch das Einblickverhalten müßte etwas angenehmer sein als bei Deinen jetzigen Okus. Wenns Dir nichts bringt kannst Dus mit wenig Verlust weiterverkaufen.

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben