Okulare für 102 f/7 Apo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

totaleclipse1985

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe seit Kurzem den TS 102mm f/7 Doublet Apo und bin am überlegen, welche Okulare ich dafür am besten verwende. Für Planten könnte ich recht günstig ein 4.8mm Nagler T1 bekommen. Macht das Sinn an meinem Teleskop?

Welche Okulare würdet ihr für den mittleren Vergrößerungsbereich und als Übersichtsokular empfehlen - außer dem 31er Nagler ;)

Vielen Dank und CS,

Marcel
 
Hallo Marcel,

ein 4,8mm Nagler ist an sich nicht schlecht und trifft ziemlich den idealen Vergrößerungsbereich, um schwache Kontraste knackig zu sehen. In anderen Worten: Jupiter. Es ist aber als Planetenokular eher ungewöhnlich und wird von vielen Sternfreunden als anstrengend empfunden wegen des knappen Augenabstands. Das große Gesichtsfeld wird vielleicht auch gar nicht benötigt. Andererseits ist es hochwertig verarbeitet und günstig zu haben, ab und an deutlich unter 100 Euro. Da hapert's mit Alternativen. Ein 5mm DeLite oder gar ein 5mm Pentax XW ist weit teurer, auch gebraucht. Selbst ein Pentax XL 5,2 liegt deutlich drüber. Bei f/7 könnte man natürlich auch einfach ein Ortho oder Plössl vergleichbarer Brennweite versuchen, hat dann aber bezüglich Augenabstand keinen Gewinn. Scheint mir also ein guter Gedanke, in dem Bewusstsein, dass es da schon andere und besser Möglichkeiten gibt.

Was weitere Empfehlungen angeht: Prinzipiell kannst Du alle hier genannten Empfehlungen gut auf f/7 übertragen:
Okulare für den 8 Zoll Dobson
Bei Übersichtsokular und mittlerer Vergrößerung kann man das so stehen lassen, ansonsten könnte man eben die Okularbrennweite mal 7/6 nehmen, um für f/7 passend zu werden.

Genauer kann ich da auch nicht werden, denn Du verrätst recht wenig, was Dir an einem Okular gefallen würde - oder auch nicht.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,

vielen Dank, ich glaube die Ausführungen auf Deiner Website helfen mir da schon mal weiter. Das TS Planetary 5mm wäre also für Planeten auch eine gute Alternative zum 4.8er Nagler - und deutlich güstiger.

CS, Marcel
 
Hallo Marcel,

das Planetary hat natürlich den Augenabstand auf der Haben-Seite, aber welches der beiden man bei f/7 von der Abbildungsqualität her favorisiert, darüber bin ich mir nicht im Klaren. Was mich daran stört ist nämlich, dass ein Okular, welches nie etwas anderes gekostet hat, als grob 60 oder nun 70 Euro, gegen ein Okular antritt, was irgendwann im Abverkauf mal auf 150$ im Preis gesunken war. Optik wird nicht schlecht, höchstens schlecht geputzt! Das 4,8mm Nagler ist wiederum eher nicht als Planetenokular gedacht gewesen, das ist die andere Seite.
Ich persönlich würde dazu raten, das Nagler einfach mal zu probieren. Ein Planetary kriegt man alle Tage zum Neupreis. Allerdings würde ich für das Nagler auch keinen Sammlerwert bezahlen. Bei Ebay sind in den letzten Tagen zwei Stück für weniger als 100 Euro weggegangen. Um mal anzutesten, ob "guter Preis" eine etwas einseitige Darstellung ist.

Clear Skies
Sven
 
Hi Marcel
unter 100 EURO gefällt mir recht gut die TS NED Okularreihe. Dort gibt es ein 5 mm 60 Grad das einen Blick lohnen könnte. 4,7 gibt es auch von ES mit 82 Grad für etwas über 100 EURO.
Ich habe einige davon probiert und benutze sie am Bino ganz gerne.
Mal so als Idee
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben