Okulare für 200/1200 bzw. 250/1200er Spiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sithlord

Mitglied
Hallo!

derzeit habe ich ein 200/1200 Newton (dobson) im Bestand, welches ich ggf. gegen ein 250/1200er ersetze (goto)

Derzeit habe ich lediglich die beiden mitgelieferten NoName Okulare mit 25 bzw. 10mm.

Welche Okulare könnt ihr einem Anfänger emfpehlen um bei Planeten und Deepsky mehr raus zuholen.
Großes Gesichtsfeld und Schärfe sind -so denke ich- besonders wichtig.

2 Möglichkeiten hätte ich mir bereits herausgesucht:
http://www.astroshop.de/explore-scientific-wide-angle-okular-30mm/p,22594#tab_bar_0_select

http://www.astroshop.de/baader-planetarium-hyperion-okular-5mm-1-25-/p,8893#tab_bar_0_select

was meint ihr dazu - bzw. welche andere könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
lg
Enrico

Hi,

Sven hat Okularempfehlungen für den 8" f/6 Dobson zusammengestellt: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html. Dort findest Du viele Anregungen.

Ich verwende für die hohen Vergrößerungen am 6" f/8 ein HR Planetary Zoom im Zoomset von Günther *entfernt*. Ob ein Baader Hyperion den höheren Preis gegenüber einem HR Planetary rechtfertigt, weiss ich nicht. Die Planetarys werden hier im Forum im Bereich "Biete" um die 35 Euro gehandelt.

CS,
Marcus

@Deadlock:

mangels Vergleich kann ich das nicht recht einschätzen, ich meine ein recht ansehnliches Bild von Jupiter und Saturn erkennen zu können, beim Jupiter kann ich deutlich 2 Streifen erkennen, viel mehr aber auch nicht.

besonders im internet habe ich mehrfach lesen können, dass die standardmäßig beiliegenden Okularen nicht viel Qualität zugeschrieben werden können - mein 25er wiegt z.B. 57 g
sicher ist das allein kein Argument, aber ich habe von Okularen gelesen, welche mehr als das 10 fache auf die Waage bringen.

Deswegen frage ich auch,
wenn ihr sagt, dass "bessere" den hohen Preis nicht wert sind, dann lasse ich es.

Schrecklich wäre nur, wenn ich aufgrund der okular ggf nur 50% der möglich Leistung meines Teles erhalte.

Zitat von sithlord:
mangels Vergleich kann ich das nicht recht einschätzen, ich meine ein recht ansehnliches Bild von Jupiter und Saturn erkennen zu können, beim Jupiter kann ich deutlich 2 Streifen erkennen, viel mehr aber auch nicht.
Für beide Planeten ist die Vergrößerung von 120x die du mit dem 10mm Okular erreichst einfach zu wenig. Bei Planeten gehts generell bei ungefähr 150x los. Und mit dem 10" könntest du (bei optimalen Bedingungen) bis 350x gehen. Ich würde mir da also z.B. ein 6mm Okular für normale (übliche) Bedingungen holen - da bekommst dann 200x. Und dann noch ein 3,5mm Okular für 342x bei echt exzellenten Bedingungen. Ich denke da könnte man sich auch ein Zoomset holen. Damit habe ich aber leider noch keine Erfahrungen.

LG Michael

Hi,

besonders im internet habe ich mehrfach lesen können, dass die standardmäßig beiliegenden Okularen nicht viel Qualität zugeschrieben werden können - mein 25er wiegt z.B. 57 g
sicher ist das allein kein Argument, aber ich habe von Okularen gelesen, welche mehr als das 10 fache auf die Waage bringen.

Man kauft eigentlich kaum die Okulare nach Gewicht oder?

Spaß beiseite. Bei den beiden mitgelieferten Billig -Plössl -Okularen wirst du definitiv Schärfe als auch Randunschärfe (vor allem bei f/5) haben. Wenn nur wenig Geld übrig, empfehle ich meistens die Planetary Okulare mit 60° GF, guter Schärfe, helles Bild, gutem Einblick, ausreichend Augenabstand auch mit Brille und guter Randschärfe bei f/6 und f/5. Die kosten um die 50€.

Gruß
Lots

Hallo,

nächste Stufe darüber und bei F5 auch noch recht tauglich sind die Baader Hyperion Okulare. Deren Vorteile liegen vor allen Dingen in ihrer unversellen Verwendbarkeit - an die Dinger kann man fast alles schrauben, was nur im entferntesten mit Astronomie zu tun hat :-).

Derzeit laufen bei diversen Händlern und Baader selbst Sonderaktionen mit Rabatten für die diese Okulare, sodass man sie deutlich unter 100€ pro Stück bekommen sollte.

Zitat von sithlord:
.....
Deswegen frage ich auch,
wenn ihr sagt, dass "bessere" den hohen Preis nicht wert sind, dann lasse ich es. ....

Hi,

ob die "Besseren" (und meist teuren) Okulare ihr Geld wert sind, kannst DU nur feststellen, wenn DU sie mit 'ner "niedrigeren Klasse" selber vergleichen kannst.
Und dann ist es hier wie fast überall:
Für das letzte Quentchen ( ;) ) an Performance - und das muss man als Neuling erstmal "wahrnehmen" können - zahlt man doppelt und dreifach im Vergleich zum "80%-Okular".

Mein Tipp wäre: Für den Anfang - wenn das Budget zwickt - einige gute Okulare der "Mittelklasse" (wie z.B. die hier schon empfohlenen Planetarys), die sich mit dem Multi-Zoomset von *entfernt* (Günther *entfernt*) verzoomen lassen. Dann genügen u.U. 3 oder 4 Okulare, um vom Übersichtsokular bis zu einer "hauchdünnen" Abdeckung der kleineren Brennweiten zu gelangen. Ausserdem lassen sich die verzoomten Okulare wieder in den Originalzustand "rückbauen" und die Multizoomsets wieder für andere verzoombare Okulare (einer "besseren Klasse" ;) ) verwenden, wie eventuell z.B. die 82°-UWA diverser Labels.

ok - aber kurz zurück zu meinen links,
sind diese denn zu empfehlen?
bzw. habt ihr mit der seite astroshop.de bereits
+/- Erfahrungen gemacht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben