Okulare für 6" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_K

Mitglied
Hallo,

Ich bin eigentlich kurz davor mir einen 6" Dobson zu kaufen
http://www.teleskop-express.de/shop...kyliner-150P---Parabol-Dobson-150-1200mm.html

meine Frage ist eigentlich nur welcher Okulare "für den Anfang" ausreichend sind. Ich habe bisher mit einem 20x80 Grossfernglas auf einem Stativ beobachtet. Mit einem Telekop geschweige Okulare habe ich keine Erfahrung. Ist es sinnvoll gleich mit 2" einzusteigen?

Gruss Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

für den 8" gibt's was:
Darum ein kurzes: Guckst du hier .

Der 6" hat aber f/8, da können die Okulare einen Tick langbrennweitiger ausfallen.

CS,
Stefan

Hallo,

Hast Du eventuell eine empfehlung zu einem Okular/e.
Speziell für F6 !

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

ich habe auch ein 6" f/6 Newton (als Dobson).
Als Okulare verwende ich

36mm Aspheric Hyperion 2"
25mm Plössel von Celestron 1.25" (war mit dabei)
8-24mm Hyperion Zoom 2" und 1.25"
6mm TSSWM 1.25"

Die Okulare gehen alle sehr gut.
Einzig bei 24mm ist das Gesichtsfeld des Baader Zoom relativ klein so daß in dieser Brennweite ein zweites Okular mit mehr Gesichtsfeld Sinn macht. Mit kleiner werdender Brennweite wird das Gesichtsfeld schnell brauchbar bis gut.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Leute,

da ist ein 6 Zoll F/8 verlinkt und wenn es um diesen Newton geht, kann man die Okularempfehlungen von Sven für den 8 Zoll F/6 zwar grundsätzlich durchaus heranziehen, aber die Brennweitenspanne sieht etwas anders aus und (Rand)Schärfeprobleme günstiger Okulare relativieren sich ein klein wenig mehr.

Für die Übersicht wird man mindestens mal 40 bis 42 mm Brennweite in 2" Ausführung wählen um wenigstens 5 mm AP und größtmögliches Feld für die Aufsuche zu haben und für die Maximalvergrößerung sind 6 mm oder maximal 5 mm Okularbrennweite anzusetzen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Daniel,

für die in Frage kommenen Okulare kannst Du für Dein Teleksop die Vergrößerungen, Austrittpupillen und Gesichtsfelder sehr leicht berechnen lassen: http://www.star-shine.ch/ und dort links im Menü auf "Vergrößerungstabelle" klicken.

CS,
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben