Okulare für APO 70/420mm plus Zubehör

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Necrotyr

Neues Mitglied
Guten Abend an die Fachfrauen und -männer

Zu erst muss ich sagen, dass ich schon etliche Beiträge im Bezug auf Teleskope, Okulare und Fotografie gelesen habe.
So richtig haben sie mir aber doch nicht weiter geholfen.

Daher frage ich jetzt einfach.

Ich suche passend für meinen Individual ED 70/420" von TS,
Okulare mit denen ich sowohl Natur- als auch Astrofotografie (der Mond reicht fürs erste) betreiben kann.

1.
Sofern ich es richtig verstanden habe, brauche ich für Natur-Fotografie einen Zenitspiegel
um das Bild um 180° 90° zu drehen, oder ? Für Astrofotografie eher nicht wichtig?

2.
Was für einen Adapter bräuchte ich um die sogenannte Okularprojektion durch zu führen?
Für Plössl Okulare wäre doch dann dieser hier der richtige Adapter
Ein T2 Ring für meine Nikon ist schon vorhanden.

3.
Welche Okulare , mit welcher Brennweite wären geeignet?
Gern auch Okulare jeweils für Mond und Naturfotogr. wenn man
die Okulare nicht für beides verwenden kann.

kleinste : 6mm (max. Vergrößerung)
größte: 48 mm
Stimmen meine Berechnungen?

4. 2" oder 1,25"? Da ein echter 2" Auszug vorhanden ist,
sollte man diesen auch nutzen, oder nicht?

Wenn ich völlig daneben liege bitte aufklären. :)
Eine genaue Aufstellung von den min. benötigten Zubehörteilen wäre super, da ich völlig den Überblick verloren habe.

Vielen Dank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Zitat von Necrotyr:
Ich suche passend für meinen Individual ED 70/420" von TS,
Okulare mit denen ich sowohl Natur- als auch Astrofotografie (der Mond reicht fürs erste) betreiben kann.
glaub mir, Du suchst nicht wirklich nach Okularen, um mit Deiner Nikon am Refraktor zu fotografieren. Mit der Okularprojektion handelst Du Dir Abbildungsfehler ein und kommst auf derart hohe Blendenwerte, daß Dir der Spaß vergeht.

Sofern ich es richtig verstanden habe, brauche ich für Natur-Fotografie einen Zenitspiegel
um das Bild um 180° zu drehen, oder ? Für Astrofotografie eher nicht wichtig?
Der Refraktor wird mit dem T2-Anschluß für die Kamera zu einem ganz normalen Objektiv mit fixer Blende ohne Autofokus. Das Bild ist richtig rum und aufrecht. Sieht man gleich im Sucher. Scharf gestellt wird mit dem Okularauszug des Refraktors. Für die Astrofotografie wirst Du einen Flattener benötigen, sonst sind nur ca. 40% des Bildfeldes brauchbar. Für die normale Tageslichtfotografie soll es den Flattener nicht brauchen, außer man möchte Ziegelsteinmauern bis zum Rand hin scharf abbilden.

kleinste : 6mm (max. Vergrößerung)
größte: 48 mm
Stimmen meine Berechnungen?
Für die Beobachtung (also mit Deinem Auge) stimmen sie (AP 1-8mm), wobei man schon bis 0,7mm AP runter gehen kann und 8mm AP für hiesige Verhältnisse eher nur mit engen Nebelfiltern Sinn machen.
Für die Fotografie dagegen zählt nur die Brennweite und die Blende. Die Brennweite bestimmt die Größe des Bildausschnitts (Bildwinkel), die Blende bestimmt die Belichtungszeit.

Wenn ich völlig daneben liege bitte aufklären. :)
Schon ein wenig, aber dafür fragt man ja.

Eine genaue Aufstellung von den min. benötigten Zubehörteilen wäre super, da ich völlig den Überblick verloren habe.
Ich würde es zuerst mit dem vorhandenen Nikon T2-Ring und einem T2-2"Steck-Adapter versuchen. Wenn Dir danach die Randschärfe nicht gefällt, dann noch den Flattener dazu. Und bei einer zu starken Vignettierung wegen T2 dann diesen M48-Ring plus 30mm 2"-Hülse. Welche Nikon hast Du denn?

Gruß,
Markus

Zitat von helly:

Es handelt sich um eine Nikon D7000. Sie ist seit ca. 4 Wochen mein eigen.
Danke für die Hinweise und Ratschläge.

Gibt es Bauteile mit denen man unterschiedliche Vergrößerungen
erreichen kann? Benutzt man dafür die bei TS unterschiedlichen Hülsen? Z.B. 5mm Hülse über 20mm Hülse bis zu XXmm.

Edit : Gäbe es eine Alternative zu Fokaladapter , da Lieferzeit 1-2 Wochen. Muss auch nicht von TS sein. Habe noch einen Adapter gefunden , allerdings mit 40mm Baulänge. Adapter 40mm Wäre wohl nicht geeignet,wenn man auch mit kleinen Brennweiten arbeiten möchte.

Grüße

Hi,

wenn man einen Rfraktor wie ein Teleobjektiv benutzt (also afokal, was die beste Abbildung produziert), gibt es zur Fotografie dieselben Möglichkeit wie bei einem Teleobjektiv. Man benutzt demnach einen Telekonverter, um die Brennweite zu verlängern. Ein Telekonverter verringert natürlich die Blende und verstärkt die Objektivfehler.

Mit Distanzhülsen wie die von Dir verlinkten, ändert man lediglich die Position der Kamera relativ zum Objektiv (Refraktor), aber natürlich nicht die Brennweite und damit auch nicht die "Vergrößerung" (bei der Foltografie spricht man nicht von Vergrößerung; die gibt es nur am eigenen Auge).

Habe noch einen Adapter gefunden , allerdings mit 40mm Baulänge. Adapter 40mm Wäre wohl nicht geeignet,wenn man auch mit kleinen Brennweiten arbeiten möchte.
Äh, da verstehst Du etwas vollkommen falsch. Die Brennweite bestimmt nicht irgendeine Adapterhülse oder die Position der Kamera hinter dem Objektiv, sondern ausschließlich die Linsen des Objektivs. Der Abstand der Kamera hinter diesen Linsen ist nicht frei wählbar. Mit Hülsen kann man keine Brennweite verändern.

Gruß,
Markus

Hui. Ich sage ja, bin völlig verwirrt. Und dazu kommt, dass
ich die Fotografie erst seit, wie schon gesagt, 4 Wochen
gestartet habe.

Woher weiß ich nun welchen Abstand ich zwischen Teleskop und KameraChip brauche?
Was passiert wenn ich nun eine Hülse dazwischen klemme?

Gibt es eine Alternative zum Telekonverter um die Brennweite
zu verlängern? Da diese doch etwas teuer sind.

Zum Verständnis: Wenn ich nun z.B. den Mond ablichten möchte,
dieser sehr klein abgebildet wird, und diesen nun bis zum
Rand des Bildes hin vergrößern möchte.. geht dies nur mittels Telekonverter?

Danke für die Hilfe! Ist super nett!

Hi,

> Woher weiß ich nun welchen Abstand ich zwischen Teleskop und KameraChip brauche?

den bestimmt das Objektiv. Bei 420mm Brennweite sind es halt 420mm, nicht mehr, und auch nicht weniger. Den Fokus findest Du mit dem Okularauszug des Refraktors.

> Was passiert wenn ich nun eine Hülse dazwischen klemme?

Dann fährst Du den Okularauszug nicht so weit heraus wie ohne Hülse.

Kennst Du den hier: http://www.fotolehrgang.de/

Statt eines Telekonverters geht sicher auch eine gute 2" Barlow, ist aber auch nicht günstiger. Einen Telekonverter kannst Du auch sonst noch mit Deiner DSLR nutzen, eine Barlow nicht.

Gruß,
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben