Das macht mich natürlich jetzt schon hellhörig wenn ich schon zweimal lese, dass das günstige TS GF Bino dem sehr teueren Baader GF Bino nicht wirklich schwer unterlegen ist.
Da würde mich mal ein wirklicher Vergleich eines erfahrenen Beobachters interessieren. Es ist ja doch ein großer Preisunterschied.
Ich hab sie übrigens alle drei.
Also auch den direkten Vergleich.
Ich hab das also durchaus aus persönlicher Erfahrung geschrieben.
Man muss ja bedenken, das Maxbright und das TS sind made in China, und da sind beide in der selben Preisklasse, das Großfeldbino ist ja schon laut Baader in der selben Qualitätsklasse, und nur deshalb so teuer, weil es in Deutschland hergestellt wird.
Der Diptrienausgleich ist beim Baader etwas angenehmer vom Feeling her, beim Maxbright II ist er aber noch deutlich besser.
Das TS hat einen leichten hauch Farbstich, eine Seite ist eher warm, die andere eher kühl von der Farbwiedergabe, das machen die Baader beide nicht.
Die Streulichtunterdrückung und Innenschwärzung ist beim Großfeld am schlechtesten, außerdem ist die rechte Seite an einer Stelle offen, da kommt Licht und Staub rein.
Was das Maxbright II als einziges nicht macht, ist die Polarisation der beiden Seiten, es ist also das einzige wo man an Herachelkeil ider Quark nicht das Problem hat, dass dauernd eine Seite dunkler ist wenn man es nicht richtig zurecht dreht.
Die Kollimation ist bei Baader absolut perfekt, beim TS nicht ganz 100% aber ausreichend, die Abweichung ist leicht nach innen, so als würde man statt ein Objekt im Unendlichen ein Objekt in einem Meter Entfernung fixieren, also alles im grünen Bereich.
Was Schärfe und Kontrast betrifft, empfinde ich das Maxbright II als das Beste, aber das sind geringe Unterschiede, durchaus möglich, dass da die Streuung innerhalb der Serie schon größer sind als die Unterschiede zwischen den Modellen.
LG
Olli