Okulare für den 3,80 Meter Intes 12 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stefan, ich bin ein bisschen "late to the party". Ich habe mehrere Intes und TEC Maksutovs. Ich verwende Okulare von Masuyama und Pentax XW. Ich benutze eigentlich nie Okulare unter 15mm. Mono Ich bevorzuge die Pentax XW20, XW30 und XW40. Ich verkaufe die beiden letzteren jetzt, um das Masuyama-Set zu vervollständigen, aber sie sind großartige Okulare.

Außerdem schaue ich sehr viel mit einem Binokularansatz. Ich schaue schon eine Weile mit dem Maxbright 2 von Baader und habe mir vor kurzem einen Binokularansatz von Denis Levatic (Zeiss) zugelegt. Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert; der Maxbright war sehr gut. Die Okulare im Bino, die ich benutze, sind wieder Masuyama (MOP 30mm, 25mm), Pentax XW20 und Masuyama 16mm 82. Und das alles mit einem Baader GPC 1.25.

Die neue Takahashi TPL-Serie ist ebenfalls sehr gut. Es gibt ein 50mm TPL, das gut in Ihr Teleskop passen würde, aber es ist sehr teuer und hat ein kleines Gesichtsfeld.

Die neue Takahashi TPL-Serie ist ebenfalls sehr gut. Es gibt ein 50mm TPL, das gut in Ihr Teleskop passen würde, aber es ist sehr teuer und hat ein kleines Gesichtsfeld.
Hallo,
Vielen Dank für Deine Informationen und deine Nachricht.
Neben meinen vorhandenen Okularen möchte ich nun mal die Televue probieren.
Dazu habe ich mir nun erstmal das 55mm gekauft sowie hier angeboten das 18,2mm Delite.
Darunter wird es seeingmäßig bei knapp 4m Brennweite ohnehin eher kaum was werden.
Als nächstes denke ich über einen Binoansatz nach und werde das Delite wenn ich zufrieden bin um eins erweitern.
Bzgl Binoansatz - hier muss ich mich noch ausreichend informieren.
Habe teils schon gelesen, dass das Denkmeier etwas besser als das Baader V GF sein soll, jedoch das günstige Maxbright 2 teils gleichwertig als das V GF was 1000 Euro teurer ist.... Da steig ich noch nicht ganz durch.

Momentan ist das Intes erstmal komplett zerlegt, es wird noch etwas dauern bis ich die Okulare testen kann.

Viele Grüße
Steve

Baader GF und MB2 sind qualitativ auf dem selben Level.
Das Großfeld wird halt in Deutschland montiert, das macht es teuer.
Der freie Durchlass ist auch nur auf der linken Seite spürbar größer als beim MB2.
Der Dioptrienausgleich ist beim MB um Längen besser gelungen, viel direkter und besser nutzbar.
Auch die Streulichtunterdrückung finde ich beim MB besser.
Das TS Weitfeld zB braucht sich daneben aber auch nicht zu verstecken. Der einzige fette Minuspunkt am TS für mich als Sonnenbeobachter, es ist schwarz und heizt sich entsprechend auf wenn es im prallen Sonnenschein steht oder liegt, deshalb biete ich es im Forum an.

LG
Olli

Hallo Freunde

Das Gf hat selbst auf der rechten engeren Seite okularseitig immer noch einen freien Durchgang von 28,3mm auf der linken Seite sind es 29,6mm. Der Eingang hat einen freien Durchgang von 28,3mm.
Beim MB 2 liegen die Werte laut Baader Okularseitig bei 25,5mm und am Eingang bei 26mm.
Wenn also eine möglichst gute Ausleuchtung bei Okularen mit großen Feldblenden gewünscht wird wie etwa bei den 31 / 36mm Hyperion Aspheric mit 30mm Bildkreis oder den 35er Eudiascopic, so hat das GF die bessere Feldausleuchtung.
Man kann beim GF auch guten Gewissens zum Mark 4 greifen das in der Regel gebraucht etwas Preisgünstiger gehandelt wird und sich meines Wissens nach nur in der Okularaufnahme unterscheidet. Das Mark 4 hat noch keine Clicklockklemmen mit Dioptrienausgleich.
Das TS Weitfeld und Baugleiche währe eine Alternative. Das benötigt aber etwas mehr Lichtweg.

Mark 4 mit 32mm Zenitprisma und kurzer Anbindung: Gesamtlichtweg ca. 150mm

DSC_2633 (800x532).jpg

Gruß Peter

Den APO Binokularansatz von Denis Levatic habe ich gerade zum Testen.
Er baut mit den Baader Clicklock etwas länger (ca. 10mm) als das Großfeldbino.
Was die Fokussituation und die Vergrößerung etwas verändert.

Im direkten Vergleich scheint der APO Binokularansatz eine etwas kühlere weißliche Abbildung zu haben, vermutlich weil der Blauanteil durch die Spiegel nicht so stark absorbiert wird wie beim Glasweg des Großfeldbino.

Ich würde jedoch mal Behaupten dass das nur im direkten Vergleich auffällt und vermutlich auch nicht jedem.

Ein großer Nachteil für mich, dass APO Bino macht in meiner Arbeitskombination, also der Düring Komakorrigierenden Barlow und ADC sehr starke Geisterbilder am Mond, was die Beobachtung nahezu unbrauchbar machte, 2-3 Nebenmonde an der dunklen Terminatorgrenze machen keinen Sinn.
Vermutlich durch die Spiegel und somit durch das quasi offene Gehäuse bzw. Innenleben?

Auch sind mir mal die Spiegel schon leicht angelaufen, als ich nach dem Wechsel zum Baader vergessen habe Okulare rein zu stecken.
Da kam mir dann der Gedanke, "wenn du das Teil mal reinigen möchtest?"

Ansonsten konnte ich keine Unterschiede in Schärfe und Kontrast feststellen.
Alles top top Verarbeitet.
LG

Das macht mich natürlich jetzt schon hellhörig wenn ich schon zweimal lese, dass das günstige TS GF Bino dem sehr teueren Baader GF Bino nicht wirklich schwer unterlegen ist.
Da würde mich mal ein wirklicher Vergleich eines erfahrenen Beobachters interessieren. Es ist ja doch ein großer Preisunterschied.

Ich habe ein Großfernglas von TS (100mm ED Apo) welches ich ebenfalls sehr gut finde.
Einen Binoansatz hatte ich aber noch nie, also überhaupt noch nicht.

Das Wichtigste ist, dass Du den Binoansatz justieren kannst. Jeder "schielt" unterschiedlich. Was bei dem einen passt, muss nicht bei dem anderen passen. Das geht beim Binotron relativ einfach. Wie genau das bei den anderen ist, weiß ich nicht.

CS Jochen

Das macht mich natürlich jetzt schon hellhörig wenn ich schon zweimal lese, dass das günstige TS GF Bino dem sehr teueren Baader GF Bino nicht wirklich schwer unterlegen ist.
Da würde mich mal ein wirklicher Vergleich eines erfahrenen Beobachters interessieren. Es ist ja doch ein großer Preisunterschied.
Ich hab sie übrigens alle drei.
Also auch den direkten Vergleich.
Ich hab das also durchaus aus persönlicher Erfahrung geschrieben.
Man muss ja bedenken, das Maxbright und das TS sind made in China, und da sind beide in der selben Preisklasse, das Großfeldbino ist ja schon laut Baader in der selben Qualitätsklasse, und nur deshalb so teuer, weil es in Deutschland hergestellt wird.

Der Diptrienausgleich ist beim Baader etwas angenehmer vom Feeling her, beim Maxbright II ist er aber noch deutlich besser.
Das TS hat einen leichten hauch Farbstich, eine Seite ist eher warm, die andere eher kühl von der Farbwiedergabe, das machen die Baader beide nicht.
Die Streulichtunterdrückung und Innenschwärzung ist beim Großfeld am schlechtesten, außerdem ist die rechte Seite an einer Stelle offen, da kommt Licht und Staub rein.
Was das Maxbright II als einziges nicht macht, ist die Polarisation der beiden Seiten, es ist also das einzige wo man an Herachelkeil ider Quark nicht das Problem hat, dass dauernd eine Seite dunkler ist wenn man es nicht richtig zurecht dreht.
Die Kollimation ist bei Baader absolut perfekt, beim TS nicht ganz 100% aber ausreichend, die Abweichung ist leicht nach innen, so als würde man statt ein Objekt im Unendlichen ein Objekt in einem Meter Entfernung fixieren, also alles im grünen Bereich.
Was Schärfe und Kontrast betrifft, empfinde ich das Maxbright II als das Beste, aber das sind geringe Unterschiede, durchaus möglich, dass da die Streuung innerhalb der Serie schon größer sind als die Unterschiede zwischen den Modellen.

LG
Olli

, also der Düring Komakorrigierenden Barlow und ADC
Hallo @Quanten, vielleicht eine dumme Frage, aber was genau meinst du damit? Ernsthafte Geisterbilder habe ich im Maxbright II mit dem Glasswegkorrektor 2.6x auch bekommen, aber überhaupt nicht mit den anderen GWK. Ich verwende ein Bino (und ich werde das Gleiche mit die Levatic bino machen) in Kombination mit einem Baader-Prisma diagonal und 1,25 GWK.

Ich kann die Maxbright II auf jeden Fall von ganzem Herzen empfehlen, allerdings sollte man sich bemühen, den “optical length” so kurz wie möglich zu halten. Das T2-System von Baader eignet sich dafür hervorragend.

Hallo @Quanten, vielleicht eine dumme Frage, aber was genau meinst du damit?
Damit meine ich meine Planetennewton Konfiguration.
Die APM/Düring Komakorrigierende Barlow verschafft mir den nötigen Backfokus für ADC und Bino und korrigiert gleichzeitig die Koma, was man besonders an den Scheibchen der Jupitermonde oder bei flächigen Objekten wie dem Mond erkennen kann.

Hier habe ich die Kombi mal vorgestellt.
Thread 'ADC/ADK mit Bino am Newton' ADC/ADK mit Bino am Newton
LG

@ JP: sind denn die Pentax Okulare nicht 2" ?

Ich hatte wie gesagt noch nie einen Binoansatz, wie würde denn die korrekte Konfiguration bei mir am Intes MC 12 Zoll f12.5 aussehen mit einem Maxbright II?

Derzeit habe ich einen OAZ dran (es ist ein Spezialgewinde, mein Intes hat kein SC Gewinde). Darin ein TS Zenitprisma.
Wichtig ist auch dass es rotierbar ist und noch Platz zum drehen den Ansatz ist, denn ich beobachte sitzend von der Seite. Von hinten geht nicht wegen zu wenig Platz.

Anhänge

• IMG_20240210_172431.jpg
    IMG_20240210_172431.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 97
@ JP: sind denn die Pentax Okulare nicht 2" ?

Ich hatte wie gesagt noch nie einen Binoansatz, wie würde denn die korrekte Konfiguration bei mir am Intes MC 12 Zoll f12.5 aussehen mit einem Maxbright II?
Pentax XW20, 14, 10, 7 und 5 sind 1.25”. XW16,5, 23, 30 und 40 sind 2”.

Meine Konfiguration mit dem Maxbright II war wie auf dem beigefügten Foto zu sehen (aber oh me die Hyperions). Baader hat dazu eine klare Erklärung, siehe auch das herunterladbare Handbuch (click).

Anhänge

• IMG_2489.jpeg
    IMG_2489.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 98
Hallo Steve

Zu erst brauchst Du eine Steckhülse die ins Prisma geschraubt wird. Dazu eine Alternative.
Dann brauchst Du ein Zenitprisma /Zenitspiegel mit möglichst kurzem Lichtweg. Das 32mm Prisma eignet sich dazu am besten denn es hat mit 32mm genügend freien Durchgang und mit 35mm optische Baulänge den kürzesten Lichtweg.
Beim MB 2 brauchst Du einen Schnellwechsler wie am GF nicht denn das MB kann direkt mit der T2-Überwurfmutter ans Prisma befestigt werden. Man hat aber die Möglichkeit noch einen Schnellwechsler dazwischen zu montieren. Aber wie gesagt ein Schnellwechsler währe hier Geldverschwendung.
Einen Glaswegkorrektor brauchst Du bei F12,5 auch nicht. Es kann aber je nach Bedarf einer zwischen Prisma und Bino montiert werden.
Das ganze Setup benötigt dann ca. 145-148mm Lichtweg.
Eine Alternative zur einfachen Anbindung mit Überwurfmutter wird in der Gebrauchsanleitung auf Seite 19 unter "kürzestmögliche Adaption ohne Glaswegkorrektor"
beschrieben.
Bei Neu-Wahre lohnt sich eventuell auch ein Blick auf die Baader MaxBright II Sets je nach dem was an Zubehör noch gewünscht wird.

In Sachen Okulare kannst Du Dich dann mit 1 1/4"-Okularen frei austoben. Bedenke jedoch, daß Planeten bei beidäugiger Betrachtung größer wahr genommen werden als einäugig und man daher bei 0,9-1mm Austrittspupille mit der Steigerung der Vergrößerung aufhören sollte. Das heist also, daß bei 11-13mm Okularbrennweite Schluß ist. Und wie schon öffters erwähnt: die 31 / 36mm Hyperion Aspheric bringen das größte Feld, benötigen aber ca. 15-18mm mehr Backfokus.
Wenn gewünscht kann noch ein ADC mit T2-Anbindung dazwischen montiert werden was allerdings den benötigten Lichtweg wieder verlängert.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das Maxbright II sowie das TS ist rotierbar.
Das Großfeld nur wenn man die Schnellkupplung ganz leicht löst, was aber auch kein Problem darstellt.

LG
Olli

Noch ein Hinweis zur Nase:
Man sollte sich angewöhnen gerade aus ins Bino zu schauen und nicht wie beim Zeitunglesen von oben nach unten sehen. Dann bleibt die Nase vor den Okularen und muß nicht dazwischen. Das ist wichtig wenn mal die Okulare etwas dicker sind und die Nase nicht mehr zwischen die Okulare passt! Dann kommt man selbst noch mit Okularen zu recht die 60mm Durchmesser aufweisen.

Peter

Das ist ja gut gemeint, aber wenn von "die Nase stört" die Rede ist, dann wird weniger der ganze Zinken, als vielmehr die Nasenwurzel gemeint sein, und die geht von der Blickrichtung nicht weg, die ist da immer.

LG
Olli

Es soll auch Leute geben die noch mit dem 13mm Ethos zurecht kommen obwohl die Dinger 62mm Durchmesser aufweisen bei nur 15mm Augenabstand.
Warum wohl?

Hallo Freunde

Das Gf hat selbst auf der rechten engeren Seite okularseitig immer noch einen freien Durchgang von 28,3mm auf der linken Seite sind es 29,6mm. Der Eingang hat einen freien Durchgang von 28,3mm.
Die metallene Schulter unterhalb der Steckhülse hat dieses Maß, ja, aber die Einfassung des Glaszylinders rechts hat nur 26mm freien Durchlass.
IMG_20240302_095032.jpg
IMG_20240302_094931.jpg

Diesee ungeschwärzte Glaszylinder ist auch eine fiese Streulichtquelle.

Beim MB 2 liegen die Werte laut Baader Okularseitig bei 25,5mm und am Eingang bei 26mm.
Hab bei mir am Eingang 25,5mm gemessen.
Das TS hat überall 28mm.

Das TS Weitfeld und Baugleiche währe eine Alternative. Das benötigt aber etwas mehr Lichtweg.
Unwesentlich, Das Maxbright II benötigt 118mm, das Baader Großfeldbino 125mm und das TS Weitfeld 128mm.

Mark 4 mit 32mm Zenitprisma und kurzer Anbindung: Gesamtlichtweg ca. 150mm

Den Anhang 390251 betrachten
Hast du das mal direkt gemessen?
Auch einzeln?
Würde mich mal interessieren obs da Unterschiede zwischen Mark IV und Mark V gibt durch die anderen Okularaufnahmen.

LG
Olli

Aaalsoooo. . . .

Der Lichtweg 32mm Prisma / Schnellwechsler / Mark 4 - Bino beträgt 143,7mm plus Bund von 2-2,5mm der Steckhülse ( je nach Ausführung 1 1/4" oder 2"), also 145,7 / 148,2mm. In Beitrag #36 ist das Paket mit 2"-Steckhülse und 2,5mm Bund zu sehen.

Der Lichtweg 2"-Aufnahme / Schnellwechsler / Bino beträgt bei mir 116,4mm wobei das ganze Paket auf der Knebelschraube vom Schnellwechsler aufliegt da die 2"- Steckhülse, die ich in diesem Fall verwende keinen Bund hat und komplett im Okularauszug mit einem kurzen Stück vom Schnellwechsler ( bis zur Knebelschraube) eintaucht. Hat man eine 2"-Steckhülse mit Bund sind es rund 8,5mm mehr also 124,9mm.

Das Mark 4-Bino netto von Auflage Schnellwechsler (also ohne Ringschwalbe) benötigt exakt 110,4mm +- 0,2mm, mit Höhe der Ringschwalbe sind es 115,9mm.

Die Okularstutzen beim Mark 4-Bino haben eine Länge ab Auflage / Bino-Gehäuse von 24,5mm. Sie liegen stumpf auf den Gehäuse auf und können zur Justierung (um Doppelbilder auszugleichen) geringfügig seitlich versetzt werden.

Alle Werte am Teleskop fokussiert und an der Position des Okularauszugs ausgemessen, also mit und ohne Bino mit ein und dem selben Okular gemessen. Zu große Längendifferenzen wurden mit Verlängerungen überbrückt und entsprechend der verwendeten Längen umgerechnet.

LG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Und für so einen “Planetenkiller” würde ich auch einen Dispersionskorrektor auf die Einkaufsliste setzen. M.E. bester Kompromiss ist der hier:

Grüße Alex
ein ADK steht bei mir auch noch auf der Liste. Nun hat der Greatstar 17mm Durchlass während der Gutekunst 28mm Durchlass hat und optisch auch genauer ist (1/30 λ rm). Jetzt mal unabhängig vom Preis, zahlt sich das aus?

Ich nutze den ADK eigentlich nur für Mond- und Planetenbeobachtung und da bei hohen Vergrößerungen. Dementsprechend brauche ich die 17mm Durchlass nicht mal unbedingt, ich hab aber auch nur 1m Brennweite. Bei fast 4m schaut das schon etwas anders aus und das Feld ist dadurch eben vorgegeben. Ein 25er Ortho hat ungefähr 17mm Feldblende, ergibt bei deinem Mal ca. 150x
Das wäre damit die geringste Vergrößerung bei der du noch Vignetierungsfrei den Greatstar benutzen kannst.
M.E. sollte das ausreichen. Mit Binoansatz usw. muss man schauen ob sich da dann die Ausleuchtung nochmal verschlechtert aber bei f12 sollte das ok sein.
Bei Planetenforografie sollten die 17mm auch ausreichen, einen größeren Chip wird man ja ehr nicht dafür einsetzen.
Insgesamt sollten halt auch preislich und qualitativ die Proportionen passen. Es bringt nix eine 99 Strehl Optik zu haben und dann mit dem Rest der Imagetrain alles wieder zu verspielen aber ein super Okular am Gutekunst am besten ZS macht die Optik auch nicht besser als sie ist. Aber eben nicht schlechter oder zumindest nur λ30 und was halt Okular und ZS noch wegnehmen.
Mir langt der ADK.

Grüße Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben