Okulare für Großfernglas TSG10090 Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ansgar09

Aktives Mitglied
Liebe Fernglas-Spezialisten,

gestern konnte ich mit dem neuen (gebrauchten) Großfernglas/bino TSG10090 ("100mm, 90°Einblick, 600mm) in der Sommermilchstrasse schwelgen. Hier im Forum erworben (danke :)), gab es bei der Recherche einen Schreck - recht kritische Berichte hinsichtlich der Qualität. Muss sagen - ich bin ganz zufrieden, wer weiss, vielleicht kommt dabei die Lust auf die 2000Eur+ Preisklasse.

Jetzt aber zu der eigentlichen Frage, statt der mitgelieferten Okulare 22x, 33x, 40x gibt es bestimmt besseres?

TS empfiehlt mir "Blaukante", der Vorbesitzer die Meade 4000er Serie. Von meinen Okularen passt nur das Intes Q74WA21mm. SpeersWaler13.4mm leider nicht (Focus). Das Nagler Typ5 7mm geht auch, aber wohl keine sinnvolle Vergrößerung.

Wer kann mir "mittelgute" Alternativen empfehle, bzw hat diese idearlwerweise selbst mit diesem oder baugleichen FG in Einsatz?

2*Nagler käme preislich nicht in Frage aber vielleicht was von ES, Hyperion, Omegon SWA, TS Flatfiled..., 1,25" und 15 - 25mm.

Kritisch ist wohl die Fokuslage und die Länge der Steckhülse: Wenn zu lang, kann nicht mit Filtern beobachtet werden.

Liebe Grüße und CS
Ansgar

Hallo Ansgar,

ich oute mich einmal als der Vorbesitzer und der Benutzer der Meade SWA 24,5 Okulare an, jetzt Deinem, TSG10090.

Vorweg: Ich war nie auf der Suche nach den besten Okularen, sondern nach welchen mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Und der Preis sollte pro Okular 120€ nicht überschreiten.

Um nun meine SWA 24,5 Okulare (ich verwende u.a. auch die 6,7 und 8,8 UWA) einmal mit den Explore Scientific-Typen zu vergleichen, habe ich mir über Bresser drei Sonderangebote der 68° Ar-Reihe bestellt und diese an meinem Lunt getestet. Ich möchte behaupten, dass der Gewinn gegenüber den Originalokularen bei beiden Ferngläsern vergleichbar ist. Es bringt natürlich nichts, hier von meinen Eindrücken am Lunt zu berichten, ich kann Dir aber empfehlen, die 24er(99€/Stck.), 20er(80€/Stck.) und die 16er(95€/Stck.) der ES-Serie einmal zu testen. Die 24er gehen, auf Grund der fast identischen Abbildungsleistung zu meinem Meade SWA, wieder zurück. Die anderen beiden Pärchen behalte ich.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Frank
danke fürs "outing" und die weiteren Tipps - da die ES (u. Maxvision) in den 2" 82° Versionen am Dobson Freude machen, definitiv einen Test wert.

Als eine weitere Empfehlung erhielt ich the AP/TS(?) UWASerie in 82°, 16mm.

Mal sehen was noch für Rückmeldungen kommen.
CS Ansgar

Hallo Ansgar,

ich habe an meinen Bino ein Paar 12mm Vixen LE, die gehen sehr gut für mein Großfernglas, gibt es allerdings nur noch gebraucht, werden aber nicht selten angeboten!
Ansonsten nutze ich noch Radians u. Televue Plössl.

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben