okulare für GSO dobson 10" f/5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

motimoti

Neues Mitglied
hallo zusammen,

nachdem ich viele Beiträge über Okulare für einen 10" Dobson gelesen habe sind doch noch Fragen offen.

Vor allem ist mir die Eignung empfohlener Okulare für BRILLENTRÄGER nicht ganz klar.

Ich habe gedacht an:

30 oder 32mm TS-WA
13mm Baader Hyperion oder Pentax XF 12mm
5-8mm Speers Waler (wobei gerade das für Brillenträger problematisch sein soll ???)

Ist das aus Eurer Sicht okay oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke im voraus
Dieter

Hi
das wirst letztlich nur Du sagen können - insbes. für das Zoom.
Ich nutze es mit Brille, andere empfinden das mit Brille als kritisch bis geht gar nicht.
Beim TSWA32 und dem Hyperion würde nur unter dem Gesichtspunkt Brille keine Probleme erwarten. Da sind die Abstände m.E. in jedem Fall komfortabel genug.
CS

Tach Dieter,

wenn Die Möglichkeit besteht, schaue mal bei Astrokollegen durch deren Okus bzw. checke sie an Deinem Newton. Letztlich ist das Einblickverhalten von Okularen eine Angelegenheit, die immer subjektiv beurteilt werden wird, insbesondere von Brillenträgern.

Zu dem Pentax: Ob die alte Baureihe oder die "neuen" XWs, ich sehe sie als jemand, der fast immer mit Brille beobachtet, als perfekt an, was das Einblickverhalten betrifft. Das Hyperion, das nur einen Bruchteil der Pentaxe kostet, steht dem aber nicht nach.

CS

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben