Hallo Anette,
es gibt beim Lidl einige elementare Verbesserungen, die man zwingend vornehmen muss:
- die Taukappe darf nicht zu fest sitzen => ansonsten Verspannung der Optik => Rippen, auf denen die Taukappe aufsitzt etwas abfeilen.
- als erstes den Okularauszug innnen mit schwarzer Samtfolie auskleiden, ich habe das alles mal sukzessive durchgeführt, erst diese Maßnahme brachte eine dramatische Kontrastverbesserung. Den Tubus muss man nicht unbedingt auskleiden.
- die letzte Plastikblende vor dem Okularauszug einfach herausnehmen, da sie zu klein ist und daher die Öffnung reduziert.
Erst dann kann das Lidl besser werden, muss aber nicht. Wenn die Linsen schlecht sind, wovon man manchmal hört, ist das Teleskop nicht zu retten.
Meine Erfahrungen sind sehr gut, was die relative optische Qualität angeht. Die Sonnenbeobachtung ist eine Domäne des Lidl, Filter drauf, im Ganzen raustragen, beobachten. Tom's Fotos sind natürlich entsprechend bearbeitet, visuell sieht man weniger. Ich würde das Lidl auch nicht höher als 100-fach ziehen, also ist das 6 mm Okular schon ein bisschen hoch gegriffen. Wir haben es hier immer noch mit einem Low Cost Produkt zu tun, das darf man nicht vergessen.
Ach ja, der mitgelieferte Z-Spiegel sollte gleich in den Müll wandern! Bitte einen vernünftigen 1 1/4" Z-Spiegel anschaffen!
All diese Dinge sind natürlich problematisch, wenn man nur das Lidl Scope hat, und keine andere Optik, wo man direkte Vergleiche anstellen kann. Die Synergien gehen in diesem Fall ebenfalls vollständig verloren, wenn man nicht auf vorhandene Okulare, Z-Spiegel, etc. zurückgreifen kann. Als Erst- und Einsteigerteleskop sehe ich das Lidl daher mittlerweise problematisch, weil die Zusatzkosten für eine gute Ausstattung mit, sagen wir mal zwei Okularen und einem Z-Spiegel schnell mal 100 Euro erreichen. Da kann man vielleicht schon bei einem Händler ein Gerät mit Beratung und Umtauschmöglichkeit erhalten.
Viele Grüße
Andreas