Okulare für Lidlscope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gregorianer

Mitglied
Hallo,

ich möchte mich zuerst mal zurückmelden im Forum.

Meine Planungen vor zwei Jahren (Kauf eines 8" Dobson) hat sich leider aus privaten Gründen zerschlagen (Scheidung und Unterhaltsstreitigkeiten), so dass ich wieder im Besitz meines Lidlscopes bin, da meine Söhne kein Interesse mehr daran hatten.

Jetzt bin ich nach 2 Jahren wieder eingestiegen in das Thema Astronomie, habe mir den Karkoschka und das Kosmos Himmelsjahr zugelegt, sowohl in der Interstellarum als auch in SuW gelesen (wobei ich immer noch nicht weiss, welche dieser beiden Zeitschrifen ich auf Dauer lesen soll....) und möchte jetzt, bevor ich irgendwann mal ein größeres Teleskop kaufen, erstmal mit dem 70/700 den Himmel erkunden.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Okulare dafür empfehlenswert sind und da bitte ich um eure Tipps und Vorschläge.

Und wenn jemand im Raum Northeim/Niedersachsen wohnt, der darf sich gern mal melden, vielleicht kann man ja mal zusammen "spechteln" gehen.

Schonmal vielen Dank!

CS
Gregor

70/700 Lidlscope

Hallo Gregor,

grundsätzlich sind gute Okulare auch ein einfachen Geräten ein echter Gewinn aber es geht ja nun ums Sparen, das kann man gut mit Plössl Okularen, die schon merklich besser sind als die mitgelieferten Kellner. Ich hatte mir für mein Lidl PLössl von 32mm, 25mm und 10mm gekauft. Vor allem das 32er wird oft zum Einsatz kommen, bietet das meiste Feld, das für dieses Gerät möglich ist :)

Unter 10mm geht vom Gerät her schon noch mehr aber Plössl würde ich unter 10mm Brennweite nicht mehr kaufen wegen des unangenehmen Einblicks. Da gibts als relativ günstige Alternative die PLanetary Okulare, kosten mit 50-60 Euro schon mehr als ein Plössl aber etwas besseres bekommt man unter 100 Euro m.E. nicht.

Grundsätzlich: Schau dich hier auf dem Gebrauchtmarkt um! Da bekommst du ein Plöss (ausser dem beliebtem 32er das so für 20-25 angeboten wird) für mitunter 10 Euro oder weniger ;)

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gregor.

Ich biete gerade ein einfaches 20er Plössel hier im
Bieteforum an. 20er Plössel
Bei Interesse einfach anmailen.

Grüße aus Hamburg

Mark

Hallo Gregor,

ich habe ED-Okulare mit dem Lidl genutzt. Der Augenabstand ist groß genug (auch mit Brille), der Einblick ist angenehm und Schärfe und Kontrast stimmen auch.
Die Okular gibt's m.W. ab 25mm abwärts und kosten 40-50 EUR, bei Ebay und/oder gebraucht auch deutlich weniger.

CS
Chris

Hi Gregor,

ich denke für den Lidl tun es Plössl Okulare (Fully multicoated)

Gruß
Lots

Hallo Gregor,

für die langbrennweitigen Okus (32mm und 25mm) würde ich Plössl nehmen. Darunter, also 20mm und weniger Brennweite, sind einfache Weitwinkel, wie die Gold- oder Blaukanten, sinnvoll, da etwas mehr Feld vorhanden und der Einblick nach meiner Erfahrung angenehmer ist.

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben