Okulare für Skywatcher 130/900 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,

die "Super"-Okulare, also Kellner, sind für das Teleskop har nicht mal schlecht. Wenn sie passabel gefertigt sind, wie meine damals am 114/900er, zeigen sie an F/8 eine ordentliche Leistung und schlucken wenig Licht.
Das 10er mit der Billigbarlow dürfte bei 5 mm ziemlich grenzwertig, also selten nutzbar sein und sehr häufig sind diese Barlows so schlecht, dass sie Farbe einführen und für ein matschiges Bild sorgen.
Es wäre nicht übel, zw. 10 mm und 5 mm noch ein ordentliches Okular zu setzen und da zähle ich die Planetarys dazu.
Ich habe an dem 114er eine 6er Goldkante häufig mit Erfolg eingesetzt.
Da Du ja 5 mm durch die Barlowkombi schon hast, wäre ein 7er Planetary mein Vorschlag für Dich.

Gruß und CS
*entfernt*

Wenn Deine billige Barlow dieselbe ist, die ich auch kenne, dann kannst Du sie aus dem Filtergewinde der Verlängerungshülse heraus und in das des Okulars hinein schrauben. Dadurch vermindern sich Wirkung und Nebenwirkung der Barlow und zusammen mit Deinem 10 mm RK kommst Du auch auf etwa 7 mm. Das Planetary wird wegen der besseren Vergütung wahrscheinlich auch einen besseren Kontrast zeigen. Kannst Du darüber berichten, ob Du das auch so siehst, wenn Du es verglichen hast?

Gruß
Martin

Hallo Leute,

selbst wenn die Barlow ein abschraubbares Element hat, irgendwie will man ja auch mal weiter kommen mit seinem Beobachtungen und sehen, was geht.
Das kann man sehr sinnvoll auf Teleskoptreffen machen, wo man sich das eine oder andere Okular mal ausleiht, kein Frage. Der Rat kommt oft, auch von mir, aber umgesetzt wird er aus unterschiedlichsten Gründen höchst selten und wenn es nur an der quälend langen Wartezeit auf die Gelegenheit liegt.
Wenn also, wie hier eine Kombi aus 25er und 10er Beipackokular + Barlow vorliegt, so ist es absolut keine schlechte Idee, sich ein anerkanntes, günstiges aber gutes Mittelklasseokular zwischen 5 und 10 mm zu setzen um selbst eine Einschätzung der Möglichkeiten zu bekommen.
Auch mit einem längerbrennweitigen Übersichtsokular (z.B. 32er/40er Plössl/35er Eudia) macht man an einem solchen Gerät niemals einen Fehler. Der Feld-/und AP Gewinn zum 25er Kellner ist sehr augenfällig. Ein halbes Grad am Himmel ist schon was (Vollmond) und 1 mm AP auch.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

ich versuche immer erst das vorhandene Zeugs voll auszureizen, bevor ich überlege noch mehr zu kaufen. Egal ob Teleskop oder Okular oder sonst was. So wie ich Andreas verstanden habe, hat er diesen Punkt noch nicht erreicht, aber ich verlange natürlich auch nicht, dass es jeder so macht.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

man muss aber auch wissen, was man reizt.
Da kommt man nur hin, wenn man Vergleiche hat.
Ich bin auch nicht für die 1000 € Zubehörvollausstatung aufgrund von Forenberatung, aber ein passabler Grundstock muss erst Mal her, damit man erkennen kann, was man will.
Da reichen zwei Beipackkellner und ne Plastikbarlow nicht.

Der Einstieg ins Upgrade mit einem langbrennweitigeren Übersichtsokular und einem mittleren Planetary ist an dem Gerät wirklich nicht overdressed.
Da kann man nicht so viel falsch machen und dann sieht man schon, wie es weiter geht, z.B. auch zw. 10 mm und 25 mm.
Reicht das Plössl oder das Kellner + vorhandene Barlow?
Verdirbt die Barlow das Bild? Will man mehr Feld?
Woher will man das denn wissen, ohne Vergleiche?

Ich bin vor langen Jahren ziemlich genau so eingestiegen wie der Threadstarter hier, halt mit 114/900. Der Beipack war genau so, 25er und 10er "Super". Ein 32er Plössl, eine 6er Goldkante und eine Barlow kamen dazu. Später noch, Schritt für Schritt, ein 18er und ein 12er Okular (meine Barlow war auch nicht gut) sowie UHC und O III Filter. Damit habe ich so lange und so oft beobachtet, dass die Monti irgendwann total ausgeschlagen und kaum noch verwendbar war.
Ich gehe mal davon aus, dass ein ähnliches Okularzubehör auch heute noch zumindest unschädlich ist und nicht zu einem Einstieg in den Ausstieg führt.
Ich hatte jedenfalls meinen Spass und so mein Hobby gefunden.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben