Okulare/Tubus gravieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

nachdem es immer wieder mal vorkommt, dass in Sternwarten eingebrochen wird – hat jemand Erfahrungen damit oder kennt einen Laden, der Okulare oder Teleskoptuben lasergravieren könnte? Und das am besten für weniger Geld, als ein gutes Weitwinkel-Okular kostet? Bei runden Gehäusen stelle ich mir das etwas schwieriger vor als z.B. bei einem Laptop...

Das sichert zwar nicht vor Vandalismus, aber immerhin könnte ein Einbrecher die Sachen dann nur schwer verkaufen.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,
wertvolle Gegenstände zum Schutz vor Diebstahl zu gravieren
ist erst einmal eine gute Idee. Allerdings müsste der potentielle
Dieb früh genug erkennen können, daß die Sachen markiert,
und deshalb nicht leicht zu Geld zu machen sind.
Was nützt es, wenn der Diebstahl erst vollendet ist?
Der Dieb wird die Sachen zwar wegwerfen, weil nicht liquidierbar,
aber das bringt sie nicht zurück. Weg ist weg.

Normalerweise kommt eine Gravur, oder andere dauerhafte Markierung,
eher nur für Sachen in Frage, die man in jedem Fall behalten möchte.
Eine Gravur ist schließlich nicht gerade verkaufsfördernd.
Wer möchte schon einen fremden Namen auf seinem Zeug lesen?

Etwas zurückhaltender, aber nicht weniger wirkungsvoll ist das Codieren.
Der ADFC z.B. codiert regelmäßig Fahrradrahmen, damit diese nicht geklaut werden,
und wenn doch, eindeutig dem Eigentümer zuzuordnen sind.
Info Codierung ADFC

Hier kann man sich ganz einfach den persönlichen Code erstellen. Unverwechselbar.

Das läßt sich mit beinahe jedem Gegenstand machen, und Eigentumsrechte sind
auch mit diesen sogenannten Lokationsnummern weiterhin übertragbar.
Aber eben nachvollziehbar.

Am besten jedoch wäre, wenn erst gar nicht geklaut werden würde.

CS
Dietmar

Um Gottes Willen.... dann ist der Name auch noch weg...:D
Geh mal in einen Laden der Pokale verkauft. Ist gar nicht so teuer. Und rund- absolut kein Problem.

CS *entfernt*

Hi!

Die Idee kam deshalb auf. Es schützt natürlich nicht vor Vandalismus, aber immerhin hätten die Übeltäter dann auch nichts davon. Natürlich lohnt sich sowas nur für Sachen, die man auch behalten will. Gerade bei einem Teleskop wäre das für mich kein Problem – und wenn es für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt wird, ist's umso besser, je größer der Verein drauf steht, und potentiell hübscher als ein Aufkleber:-) Schutz vor Souvenirjägern bietet das natürlich auch keinen.

Für Laptops kenne ich auch nur Lasergravur, keine normale, daher die Frage nach lasern. Keine Ahnung, wie das heute mit Pokalen gemacht wird, danke für den Tipp. Machen die Pokalgravierer auch Lasergravur? Mit einer normalen Graviermaschine würde ich ungern auf ein Okular losgehen:-)

Wenn nichts geklaut würde, wäre natürlich ideal – aber ein normales Sicherheitsschloss ist ja fast so schnell geknackt wie ein TSA-Kofferschloss, sogar ohne Gewalt. Und wer will schon einen Safe in seine Sternwarte stellen...

Beste Grüße,
Alex

> Mit einer normalen Graviermaschine würde ich ungern auf ein Okular losgehen

Kommt drauf an, ob du das Glas oder die Metallhülle gravieren lassen willst... :geek:
Ich hab' hier einen Wolfram-Stift - mir dem graviere ich dir alles! :cool:

Wir sollten beim Thema mal unterscheiden, ob Namensgravur oder Code-Nummer...
Vorne an der Sternwartentür dazu noch folgendes Schild: Einbruch zwecklos, Inventar ist registriert!
Bei wertvollem Sternwarten-Inventar gilt sowieso: Fotos machen, individuelle Kennzeichnungen zwecks Wiedererkennung vornehmen. Ggf. versichern (auch das Thema hatten wir hier schon!).

> Und wer will schon einen Safe in seine Sternwarte stellen...

In der hiesigen Vereinssternwarte ist ein bodenverankerter Tresor von 80 cm Höhe installiert. Da wandern die Kleinteile hinein. Also ganz so abwegig ist auch dieser Vorschlag nicht. Man muß nur einige Euro aus der Vereinskasse investieren.

Zumindest sollte man sich eine eventuell schon vorhandene Seriennummer notieren...

Gruß Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben