Okulare und Zenitspiegel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rattle
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rattle

Mitglied
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit für mein Lidlscope neue Okulare gekauft. Einmal diese beiden und nochmal vom gleichen Anbieter ein 6mm Plössl der Marke Celestron. Was mich verblüfft ist das, das 6mm Okular grösser ist als das 10mm. Wie kann das sein, habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Und direkt noch eine Frage: Da mein Budget sehr knapp bemessen ist muss ich mir schon genau überlegen wenn ich mir etwas neues anschaffen will. Eigentlich hätte ich gerne noch ein 15mm Okular (Plössl) da der Sprung von 25mm auf 10mm zu groß ist. Andererseits habe ich gelesen das der Zenitspiegel vom Lidl-Teleskop sehr schlecht sein soll, und ein bessere mehr Schärfe bringt.
Ist das wahr? Würde mir z.B. das 1,25" Amiciprisma etwas bringen?

Hallo Ralf,
willkommen hier und viel Spaß.
Das Lidl ist kein schlechtes Scope, wenn man ein wenig dran macht. Kennst Du das hier: http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm ? Wenn nicht, lesen und nachmachen, zumindest die Tubusauskleidung mit Velour und die Optimierung des OAZ (auch auskleiden). Beides verbessert die Kontrastleistung enorm.

Daß das 6er Celestron-Plössl größer ist als das 10er TS-Plössl kann schon sein, ist nur eine Frage der Bauform.

Warum bist Du an dem Amiciprisma interessiert? Durch den Glaskörper und damit zusätzlichen Glasweg fürs Licht könntest Du Dir neue (Farb-)fehler einhandeln. Ich würde da eher den 1,25" Zenitspiegel empfehlen, der originale ist meistens wirklich Mist.
Und Du hast mit dem gesparten Geld schon fast die Hälfte vom 15er Okular zusammen...

Hallo Ralf (und natürlich auch Ralf),

ich habe auch lange mit dem Lidlscope beobachtet. Ich nehme an, wir sprechen vom 70/700 Skylux.

Nur mal so als Idee:
Dazu passt ganz gut ein 32mm Plössl als Übersichtsokular. Es bringt nahezu das maximal machbare Gesichtsfeld am Himmel (knapp 2°) bei noch angenehmem scheinbaren Gesichtsfeld (bei mir ca. 42°).
Solltest Du Dir irgendwann noch eine 2xBarlow dazu anschaffen, hast Du eine ganz schöne Reihe von Brennweiten, in denen die 15mm nahezu drin enthalten ist, also 32 - 25 - 16 - 12,5 - 10 - 5 mm.
Also besser jetzt das 32mm und später, wenn es das Budget zulässt, noch die Barlow.

Natürlich gilt für die Barlow das gleiche wie fürs Amiciprisma: Du hast dann mehr Glas im Stahlengang, aber so schrecklich wie es sich anhört ist es auch nicht. Der Einblick ist zudem angenehmer als mit Okularen entsprechender Brennweite.

Beim Amiciprisma ist es hingegen die Frage, ob der Vorteil des seitenrichtigen Bildes für Dich überwiegt. Ich persönlich brauche das nicht. Ein besserer Zenitspiegel empfielt sich natürlich trotzdem. Der bei mir dabei war, ist echt nicht so dolle.

Und ich schließe mich dem anderen Ralf an: Das Auskleiden mit Velours bringt echt was.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit dem Scope

CS
Guido

Nachtrag: 42° SGF beim 32mm Soligor Plössl war die Herstellerangabe. Meine eigene Messung ergab 45° 20'

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

am besten den Lidl Z-SP gegen einen hochwertigen Z-SP. tauschen, das bringt ein wesentlich hellers Bild am Lidlscope. Amici-P. bringt gar nichts.

Gruß

Lots

Hi!

Die Diskussion Zenit- oder Amici-Prisma hatten wir kürzlich schon mal. Günstige Amici-Prismen haben wohl die Eigenschaft, ab etwas höheren Vergrößerungen gerne Doppelbildern zu zeigen, außerdem kann es Reflexionen geben, wenn helle Sterne genau in der Bildmitte stehen. Beim Amici-Prisma gibt es prinzipbedingt einen Grat genau in der Bildmitte, der ein Doppelbild erzeugt, das erst wieder zusammengesetzt werden muss. Für mehr Bildqualität empfiehlt sich daher ein Zenitspiegel, außer du willst gut Geld ins Amici investieren.

Kleiner Tipp: Auf dem ATT morgen in Essen gibt's erfahrungsgemäß einige Schnäppchen, darunter auch günstige brauchbare Zenitspiegel und (für niedrige Vergrößerungen brauchbare) Amici-Prismen. Mancher Händler will da die normalen Beigaben loswerden, die üblicherweise Komplettpaketen beiliegen, wo der Käufer aber gleich was besseres wollte. Natürlich gibt's auch wirklich gute Zenitspiegel, die statt 90% gleich 99% Reflexion haben, was sich bei der kleinen Öffnung des Lidl durchaus bemerkbar macht - ob's dir den Aufpreis wert ist, mußt Du aber selbst wissen.

Gruß,
Alex

Hallo,
danke für die Antworten.
Mein Teleskop ist in der Tat das 70/700 Skylux, gab es da noch ein anderes von Lidl?
Zum Zenitspiegel:
Da ist mir gestern Abend wohl ein Fehler unterlaufen,wahr ein wenig abgelenkt. Ich meinte natürlich den Zenitspiegel nicht das Prisma. Was ich gerne wissen würde ist, ob so ein relativ billiger Spiegel schon eine relevante Verbesserung bringt. Und wenn nicht, was für ein Teil müsste es sein damit es sich lohnt?
Zum Okular:
Nach meinem Empfinden bringt das 25mm schon eine ganz gute Übersicht, lohnt sich ein 32mm da wirklich?
Bezüglich einer Barlowlinse bin ich eher skeptisch. Könnte sich damit nicht die Abbildungsqualität verschlechtern und das Bild etwas abgedunkelt werden?

Ein wenig Tuning habe ich an meinem Gerät schon betrieben. Ich habe die Taukappe mit Velours ausgekleidet und den OAZ mit schwarzer Pappe. Den Tubus habe ich ausgelassen. Das hätte ich wohl nicht hinbekommen, zu ungeschickt. :blush:

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
Lidl hat auch mal das Meade ETX70 verkauft (ein 70/350).

Bisher war jeder Zenitspiegel den ich gesehen habe, besser als das Plastikteil vom Lidl. Der Tipp mit der ATT am Wochenende ist gut - ist ja nicht so weit für Dich.

Ev.kannst Du Dir ja mal irgendwo ein 32er Plössl leihen, der Unterschied von 1,5° zu 2° ist schon sichtbar. Außerdem wird die AP dadurch noch mal etwas größer (3,2mm statt 2,5mm).

Zu Barlows kann man geteilter Meinung sein, ich halte zur visuellen Beobachtung nix davon. Wenn sie so gut sein soll, daß sie Dir das Bild nicht verschlechtert, sprengt sie garantiert Dein Budget.

Hallo Ralf,

naja, das 32er bringt bei mir etwa 1,9° am Himmel. Ein 25er mit ähnlichem scheinbaren GF müsste dann etwa 1,6° zeigen. Ein bisschen was ist das schon.
Etwas heller ist das Bild natürlich auch. Bei gutem Himmel macht es richtig Spass mit dem 32er am Himmel spazierenzusehen.

Das Bild verdunkelt sich mit der Barlow entsprechend der sich ergebenden Brennweite plus vielleicht einen Mückenschiß durch die Absorption durch das Glas der Linse, aber viel kann das eigentlich nicht sein. Das kommt letztlich auch auf Deine Qualitätsansprüche an, High End ist es sicher nicht, aber so schlecht wie ihr Ruf sind Barlowlinsen auch nicht.
Ich benutze eine, sogar eine recht einfache, und bin da ganz glücklich mit.

Ich hatte die Idee, weil Du schriebst, Dein Budget sei knapp bemessen (ist bei mir ähnlich).
Aber sonst überlege Dir das einfach noch mal und kaufe Dir erstmal den Zenitspiegel, da machst Du jedenfalls nichts falsch.

Wegen dem Velours im Tubus: Beim Lidl war das tatsächlich etwas fummelig, den da sauber hineinzukriegen. Später hatte ich dann noch eine Idee (da wars beim Lidl aber schon zu spät), die habe ich bei meinem zweiten Teleskop dann angewand: Ich habe mir Overhead-Projektor-Folie, solche etwas festere Klarsichtfolie im Schreibwarenladen besorgt. Die hat die schöne Angewohnheit, sich nicht dauerhaft zu verbiegen. Darauf habe ich das Velours dann aufgebracht und in genau passende Stücke geschnitten. Die Folie ist dann im Tubus immer etwas unter Spannung und liegt schön dicht an der Tubuswandung an.
Sollte deutlich einfacher sein als das Geklebe in der 70mm-Röhre.

Und ach ja: letztes Weihnachten gab es bei Lidl tatsächlich mal ein anderes Teleskop, so ein kurzer Refraktor mit GoTo. Soll aber nicht so toll gewesen sein.

Viele Grüße
Guido

P.S. Jetzt war Ralf schneller. Ich tipper einfach zu langsam...

Puh, jetzt bin ein wenig unsicher geworden.
Also..,mit dem Zenitspiegel lag ich dann ja wohl richtig, der würde eine Verbesserung bringen. Ansonsten hatte ich ja das Problem das ich den Sprung vom 25mm auf das 10mm Okular als zu groß empfand. Ihr empfehlt mir jetzt auch noch ein 32mm.
Aber einen Zenitspiegel und 2 Okulare kann ich mir als vor kurzem Arbeitslos gewordener auf keinen Fall leisten. Schwierige Entscheidung.

Zur ATT morgen wollte ich sowieso, deshalb dachte ich ja ich frag hier mal nach, damit ich mich morgen gezielt umsehen kann.

Gruß
Ralf

Hallo Guido,
ich denke eine Barlow lohnt sich für mich nicht. Mehr Abstufungen zwischen 25mm und 10mm als mir das 15er Okular bringen würde brauch ich wohl kaum, und unter 6mm lohnt sich auch nicht. Das bringt mir also eigentlich keinen Gewinn.

Die Idee mit der Overhead-Folie ist ja genial. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß
Ralf

Hey Ralf,

ich kann Dein Dilemma verstehen. Die Frage ist einfach: Womit fängst Du an? Must ja nicht alles auf einmal anschaffen.

Vielleicht tut das 32er Plössl tatsächlich erstmal nicht soo Not, da Du ja das 25er hast.

Das 32er macht aber mittelfristig trotzdem Sinn, denn ein großes GF ist einfach was schönes und wenn Du mal irgendwann ein größeres Teleskop hast wirst Du merken, dass es gar nicht so einfach bzw. auch kostengünstig ist, auf 2° GF zu kommen. Bei schnellen Öffnungsverhältnissen muss dann ein 2"-Auszug her oder teurere Okulare oder beides und bei den katadioptrischen Geräten (Mak, SC) ist es sowieso vorbei mit so großen GF.
Es ist eben eine der Stärken eines kleinen FH wie dem Lidl, dass Du mit einem Okular einfacher Bauart so viel überblicken kannst.

Viele Grüße
Guido

P.S. Wieder zu langsam. Das Posting bezog sich auf Deinen vorletzten Beitrag.

Hallo Ralf,

ach stimmt, das 6er hast Du ja auch noch. Habe ich irgendwie überlesen, sorry.
Dann bringt der Zenitspiegel im Moment wohl am meisten.

Grüße
Guido

So, ich glaube jetzt blicke ich einigermaßen durch. Einen neuen Zenitspiegel werde ich mir morgen auf jeden Fall holen. Und dann, mal schauen was die Brieftasche noch so hergibt, noch ein Okular. Ob 32 oder 15mm weiss ich noch nicht, beide wären sinnvoll. Entscheide ich dann Spontan.
Danke für die nette Beratung.

Gruß
Ralf

Hi Ralf,
ich habe mal ein paar Bilder von meinem "getunten" Skylux gemacht.Da ist auch sehr schön zu erkennen wie gut die Veloursfolie Streulicht verhindert!!

Ich habe den Tubus mit weißen Acryl-Autolack aus der Dose umgespritzt.
Erstens heizt sich das Fernrohr dadurch bei Tagbeobachtung nicht so sehr auf. Das vermindert Tubusseing.
Zweitens ist er auch in dunkler Nacht noch zu sehen.

Natürlich habe ich den Tubus auch vom Okularauszug bis zur Taukappe mit Velours ausgekleidet. Ohne Auskleidung ist eine Tagbeobachtung oder die Beobachtung von hellen Objekten (Sonne, Mond und Planeten) durch das immense Streulicht im Tubus ungenießbar.
Zu guter letzt habe ich auch das Objektiv neu Zentriert. Dabei wird die vordere Objektivlinse relativ zur hinteren Objektivlinse immer ein Stück verdreht, dann schaut man kurz durchs Okular und dreht wieder ein Stück weiter, so lange bis man die schärfste Abbildung gefunden hat. Das macht man mit einer hohen Vergrößerung um Verbesserungen deutlicher zu sehen. Der Prozess ist sehr Zeitaufwändig, kann aber eine ganze Menge an Schärfe bringen!
Jedoch nicht vergessen die beste Lage der Linsen zueinander am Rand mit einem Strich zu markieren.
Dazu muss man natürlich beide Objektivlinsen aus der Objektivfassung heraus nehmen und dann vorsichtig wieder einsetzen.
So ist nämlich gewährleistet, falls sich die Linsen gegeneinander mal verdrehen sollten, dass man die beste Stellung der Objektivlinsen zueinander wieder findet.

Übrigens, diesen, in seiner Farbgebung, wohl einmaligen Skylux Tubus werde ich entweder hier in astronomie.de oder bei ebay demnächst abgeben.
Ich habe mir nur mal die Mühe einer (fast) perfekten Optimierung gemacht weil ich ein viertel Jahr lang Krank war und ich das nur zum Zeitvertreib gemacht habe ;-)

Gruß, Roland

Link zur Grafik: http://freenet-homepage.de/maromi/DSCF0011.JPG

Link zur Grafik: http://freenet-homepage.de/maromi/DSCF0013.JPG

Link zur Grafik: http://freenet-homepage.de/maromi/DSCF0014.JPG

Die Veloursfolie (Schwarz) hat die Eigenschaft Streulicht, also Licht das an der Tubuswand und dem Okularauszug hin und her reflektiert wird, zu blockieren b.z.w. nicht erst entstehen zu lassen. Auf der Folie ist so eine Art Samt aufgetragen deren Härchen in allen Winkeln stehen, dadurch wird das auffallende Licht fast vollständig verschluck. Die Folie gibt es eigentlich in jeden gut sortierten Baumarkt als Meterware zu kaufen.

Ich würde sagen, dass das Streulichtproblem der größte Schwachpunkt des Skylux (und vieler andere "preiswerter Teleskope") ist. Das Streulicht zu beseitigen ist daher für einen guten Kontrast unerlässlich!
Gruß,
Roland

Hallo Clemens,
sei mir nicht bös, aber ließt Du den Thread nicht?
Du bist jetzt seit 3 Jahren bei der Astronomie und hast noch nie von Veloursfolie / dc-fix gehört?
Damit kleidet man den Tubus und das OAZ-Rohr sowie weitere reflektierende Teile im Lichtweg des Teleskops aus um eben diese Reflektionen zu unterbinden...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben