okulare welche anschaffen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albertli

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun mit meinem Newton Vixen 135mm/650 schon einige schöne Sachen beobachten konnte, würde mich interessieren, welche Okulare man sich sinnvollerweise zulegen sollte. Im Moment komme ich mit den dabeigewesenen noch gut zurecht...ich habe ja auch keine Vergleichsmöglichkeit...Bei dem Teleskop waren drei Okulare vom Typ Kellner 20mm/10mm und 3.9mm. Laut Verkäufer ist die Qualität für Okulare dieser Preiskategorie ganz ok. Ich meine, das 20mm und das 10mm haben ein Gesichtsfeld von 50mm und das 3.9mm 40mm. Wenn es mein Geldbeutel zulässt würde ich mir gerne noch ein 6mm besserer Qualität zulegen. Macht das Sinn oder meint ihr, ich solle lieber ein anderes ersetzen? Ich dachte an ein gutes Plössl ca 50,-Eur.... Bekommt man dafür was vernünftiges oder soll ich lieber noch etwas sparen ? Vielen Dank für etwaige Tipps..

Gruss and clear skies

Albertli

Hallo Albertli,

Plössls sind der Standard im "bezahlbaren Bereich" und bieten als Allrounder eine ordentliche Abbildungsleistung. Zwei Minuspunkte seien erwähnt:

- das begrenzte scheinbare Gesichtsfeld von ca. 50°
- der Augenabstand beträgt ca. das 0,8-fache der Okularbrennweite, d.h. bei sehr kurzbrennweitigen Okus muss man fast reinkriechen um was zu sehen. Solche Okus sind natürlich auch permanent durch Wimpernberührung verschmiert.
Ich selbst würde Plössls daher nur bis ca. 10 mm wählen.

CS Klaus

Hallo Albertlich,

hatte einige Zeit ein ähnliches Gerät, ein Vixen 130/720, also mit 650mm Brennweite ist das schöne Gerätchen ja schon was für Richfield (nicht nur natürlich) Deepskybeobachtungen. Ich denke deshalb wäre zuerst ein langbrennweitiges 2" Okular eine feine Sache (hat der 2"? Mein alter hatte nur 1,25") problematisch das schnelle Öffnungsverhältnis! Das wird so oder so teuer bei f/4,8. An deiner Stelle würd ich kein Geld mehr für Plössl verplempern sondern auf gute Weitwinkel sparen, so z.B. Speers Waler die auch noch gut funktionieren sollten an dem schnellen Gerät. Kosten neu ca. 160€ gebraucht gibts die alte Version auch schon unter 100€ und das "ultimative Zoom" kostet leider einen ganz schönen Batzen (~270€)...

Normal wird ja oft zu den "Goldkanten" WW geraten aber bei einem doch schon so höherwertigen Gerät das auch noch schneller als f/5 ist macht das glaub ich nicht so viel Sinn.

Grüsse Benny

Hi Albertli,

Du hast einen f/4.8 Newton - der ist in Bezug auf die Okulare etwas mehr anspruchsvoll, was die Randschärfe angeht, besonders bei großen Gesichtsfeldern, daher ist es gut, dass Du erst denkst und dann kaufst ;)

Schau doch mal bei den Deep-Sky Brothers unter Okularwahl
http://www.deepsky-brothers.de/okuwahl.htm,
da findest Du ein paar Tips zu Kenngrößen und Anwendungsgebieten von Okularen.

Je nach Beobachtungsziel solltest Du die Okularpalette entsprechend sinnvoll komplettieren. Was stört Dich denn an Deiner aktuellen Sammlung?

Fehlt Dir Vergrößerung für Details? Fehlt Dir ein Übersichtsokular? Fehlt Dir Abbildungsqualität , z.B. am Rand?

Grüße
Holger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ups...das geht ja schnell...

Also meiner hat auch 1,25". Ich glaube, ich werde mal versuchen in einem Verein die verschiedenen Okulare auszuprobieren. Hier in der Nähe gibt es einen Astro-Verein. Vielleicht nützt es mir ja mal selber durchzuschauen. Andererseits habe ich halt gedacht, wenn ich mal günstig ein gebrauchtes Plössl sehe...könnte ich ja mal zuschlagen und ausprobieren. Aber wenn Ihr meint es macht keinen Sinn...kann man auch 30;-Eur sparen.:-)) Gibt es denn sichtbare Unterschiede zwischen einem Kellner für ca. 20;- und einen besseren Plössl oder sieht das nur der "Fachmann"?

Hallo Holger,

noch so ein fixer...Naja, was stört mich...eigentlich finde ich das 3,9mm nicht so prickelnd..beim durchblicken ist es halt sehr dunkel und kaum scharf zu bekommen. Ich weiss allerdings nicht, ob es auch ein bischen an den äusserlichen Gegebenheiten liegt. Am Sonntag waren die Verhältnisse bei mir im Garten allerdings recht gut...M31 war mit blossem Auge zu erkennen, wenn man weiss wo man suchen muss. Ausserdem habe ich bei dem Okular auch das Gefühl man drückt sich das Auge platt. Deswegen dachte ich auch an ein Plössl mit 6mm o.ä., da ich ein 10mm habe.

Danke und Gruss

Albertli

Hi Albertli,
Die Fachleute werden Dir die Unterschiede genau aufzeigen können - ich als Anfänger kann Dir nur raten, Dich von Deinem eigenen bildlichen Eindruck leiten zu lassen.

Ich habe bei meinem 750mm f/5 Newton zuerst das 25mm 'Super' (Kellner) Übersichtsokular durch ein weitwinkliges ersetzt - ein Panoptik 24mm, das hat das größte reale Gesichtsfeld, das für ein 1.25" Oku möglich ist. Das war zwar teuer, aber eine gute Wahl ;)
Mein 10mm 'Super' (Kellner) nutze ich fast nicht mehr, seit ich das (schon erwähnte) Speers-Waler 5-8mm Zoom habe. Letzteres ist für mich das ultimative Deep-Sky Okular. Das wahre Gesichtsfeld ist größer als das des 10mm Kellner und das bei höherer (und variabler) Vergrößerung. Leider ist auch das teuer, aber immer noch billiger als z.B. 3 Hyperions aus dem Bereich.
Für die Maximalvergrößerung nutze ich ein 3.5 mm Hyperion, das ich mit den Verlängerungsringen noch 'kürzer ziehen' kann. Außer zur Doppelsterntrennung oder am Planeten - wenn mal einer sichtbar ist - nutze ich das allerdings auch eher selten, denn für z.B. Nebel ist 220x bei 150mm Öffnung schon oft ziemlich dunkel.

Zuletzt lass Dir einfach raten, das teuerste Okular ist das, das Du kaufst und nicht nutzt - daher gilt: kauf erst ein Okular, wenn Du weißt warum Du es brauchst.

Grüße
Holger

Hi Albertli,

jetzt posten wir einfach um die Wette, okay? Wer schafft zuerst 2 Postings nacheinander?

Was kriegst Du nicht scharf? Sterne - dann könnte Dein Newton einfach schlecht justiert sein. Nebel und Kugelsternhaufen oder auch M31 sind unscharf weil ausgedehnte Objekte. Oder ist nur der Rand unscharf (Sterne werden zu Strichen) - das liegt dann am schnellen Newton.

Dass das Bild eher dunkel erscheint liegt evtl. an der hohen Vergrößerung - gegenüber dem 10mm Oku verteilst Du das Licht auf eine 6.25 mal so große Fläche! Das siehst Du besonders an ausgedehnten Objekten - da Sterne punktförmig bleiben verteilt sich hier nix.

Grüße
Holger

Hallo Holegr,

ich habe doch schon gewonnen...s.o. 2 Postings nacheinander...:-)))). Scharf bekomme ich alles. Auch am Rand finde ich die Sterne noch scharf. Das Teleskop habe ich auch neu gekauft (im Fachgeschäft) und es wurde neu justiert. Soweit ich das beurteilen kann, wurde es auch genau und gründlich gemacht. Ich glaube der Laden war echt ok und die Beratung ordentlich. Da es aber schon einige Kilometer bis dorthin ist frage ich halt auch im Forum nach. Ausserdem möchte jeder Geschäftsmann verkaufen...ich auch...Ich habe auf jeden Fall bisher nicht feststellen können, dass es falsch justiert ist. Bei mir im Garten sind die Lichtverhältnisse ok. Ich wohne auf dem Land und die Strassenlaternen werden vom Haus abgeschattet. Mit der Vergössserung habe ich mir auch schon gedacht, deswegen denke ich ja an ein 6er,8er??? Daher ja auch meine Ausgangsfrage...

Danke und Gruss
Albertli

Hallo Albertli,

Das Teleskop habe ich auch neu gekauft (im Fachgeschäft) und es wurde neu justiert.

So gut es justiert wurde und so gut der Laden war, das musst du einfach ab und an machen wenn du den Krempel bewegst, und ein f/4,x ist noch bedeutend justageanfälliger als ein f/6 oder f/8, will heissen je schneller die Optik, desto schneller machen sich auch minimalere Dejustage bemerkbar. Da bringt es also auch nichts es im Laden zu justieren und nach Hause zu fahren, bis es dann wieder zu Hause ist müsstest du schon wieder nachjustieren. Jetzt nur keinen Bammel davor bekommen das ist echt reine Übungssache und sicher schnell eine Sache von wenigen Minuten, lies dich da mal ein bischen ein, ohne wirst du eh nicht können ;)

Ausserdem habe ich bei dem Okular auch das Gefühl man drückt sich das Auge platt.

Da würde ich mal sagen, das 10mm Plössl ist das letzte nach unten bei dem das nicht der Fall ist, obwohl man da auch schon nah ran muss...

CS Benny

Hi
preiswerte 6mm sind das Reese UWA ( Goldkante ).
Das ist sicher kein highend aber zum Start für den kleinen Geldbeutel durchaus interessant.
Kurz bis mittelfristig wirst Du aber, so es der Geldbeutel zuläßt auf höherwertigere Okus aus sein.
Die Frage ist halt was geht.
Ansonsten verweise ich mal auf meine Okularwahlartikel und das Okularraster. Damit bekommst Du schon mal ne grobe Vorstellung was in Frage kommt.
Meine Okus , abgestimmt auf F/5 und schneller stehen im Equipmentbereich. Die könnte ich alle empfehlen.
CS

Hallo Klaus,Benny,Holger und Antares

vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, ich werde mir in naher Zukunft in der Tat das 6mm Goldkante zulegen, damit ich auch mal ein anderes Okular mit meinen jetztigen vergleichen kann. Es ist ja auch noch relativ günstig. Nach der Anschaffung des Teleskopes und des Telrad, wird es dann zunächst mal dabei bleiben. Ich werde mich dann, wie ich schon erwähnt habe, bei einem Verein in der Nähe informieren über andere Okulare und die teuren mit Sicherheit zuerst ausprobieren, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Die Seiten bezüglich der Justierung eines Newtons habe ich mich schon durchgelesen. Da ich aber das Gefühl habe zur Zeit noch eine gute Abbildung zu bekommen, werde ich zunächst die Finger von der Justage lassen. Da ich jemanden kenne der schon lange einen Newton in seinem Besitz hat, hoffe ich auf Hilfe bei der ersten Justage.

Nochmals danke und die Liste habe ich mir angeschaut @antares

Gruss und CS

Albertli

Guten Morgen,

heute möchte ich mal berichten, was sich bei mir in Sachen Okulare getan hat. Ich habe mir zwei Goldkanten 15mm und 9mm angeschafft. Bei einem ersten Einsatz bei Tageslicht habe ich die Dachpfannen bei einem entfernteren Nachbarhaus gezählt...:-)). Ich hätte nicht gedacht, dass Okulare in dieser Preisklasse um soviel besser sein können als die mitgelieferten. Zumindest vom Einblickverhalten und dem Gesichtsfeld war ich begeistert. Mit dem 9mm sah ich wesentlich mehr als mit dem 10mm Kellner. Da ich noch ein 25mm Superplössl günstigt gebraucht bekam, bin ich mit meinen Okularen zunächst einmal zufrieden. Im nächsten Jahr an meinem Geburtstag werde ich mir dann das Speers Waler Zoom gönnen. Wer sich am Geschenk beteiligen will, kann die Daten gerne bei mir erfragen....:-)))

Als nächstes werde ich Euch wahrscheinlich mit Fragen zu einem Filter belästigen, aber erst muss ich mir mal die dementsprechenden Seiten durchlesen.

Es grüsst und wünscht allen CS

Albertli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben